ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Versicherung

Versicherung

VW Taigo CS, VW T-Cross C1
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 5:25

Welche Versicherung habt ihr für euren tcross?

Mein freundlicher legt mir die VW Versicherung ans Herz, aber allgemein ist die Versicherung für das Auto sehr teuer....

Wie denkt ihr darüber?

Welche Versicherung?

29 Antworten

Zitat:

@fgr54 schrieb am 3. April 2024 um 04:29:06 Uhr:

Sagen wir mal so: wenn du jedes Jahr 2 unverschuldete Unfälle verursachst, dann macht eine Versicherung ohne SB natürlich Sinn.

Die eigene SB ist bei nicht selbst verschuldeten Unfällen unerheblich, da dann die Haftpflicht der Gegenseite für den gesamten Schaden aufkommt.

Zitat:

@vilafor schrieb am 2. April 2024 um 19:05:44 Uhr:

Und dass ich damit nur 6tkm jährlich fahre, sollte auch nicht wesentlich ausschlaggebend sein.

Doch, die jährliche Fahrleistung spielt bei der Bemessung der Prämie eine wesentliche Rolle. Einfach mal online ausprobieren...

Zitat:

@vwtcross schrieb am 25. Februar 2024 um 08:33:44 Uhr:

Komme in den Vergleichsportalen mit sf29 und 25.000km so knapp 1000 Euro bzw drüber...

Bei SF29 für so ein kleines Auto?!?... Setze mal die Selbstbeteiligung bei der VK auf 500 Euro. Das wirst du dir bei einem selbst verschuldeten Schaden sicherlich noch leisten können.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 2. April 2024 um 21:01:22 Uhr:

Wenn man liest, erkennt man auch, warum es 1000€ kostet...

Genau! Und dann sieht man auch gleich, wo der TE deutlich sparen kann. Aber muss jeder selbst wissen. Ist sowieso ein schwieriges Thema, da die Bedingungen nicht nur von Fahrer zu Fahrer, Fahrzeug zu Fahrzeug und Versicherung zu Versicherung einfach zu verschieden sind.

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. April 2024 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@fgr54 schrieb am 3. April 2024 um 04:29:06 Uhr:

Sagen wir mal so: wenn du jedes Jahr 2 unverschuldete Unfälle verursachst, dann macht eine Versicherung ohne SB natürlich Sinn.

Die eigene SB ist bei nicht selbst verschuldeten Unfällen unerheblich, da dann die Haftpflicht der Gegenseite für den gesamten Schaden aufkommt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. April 2024 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@vilafor schrieb am 2. April 2024 um 19:05:44 Uhr:

Und dass ich damit nur 6tkm jährlich fahre, sollte auch nicht wesentlich ausschlaggebend sein.

Doch, die jährliche Fahrleistung spielt bei der Bemessung der Prämie eine wesentliche Rolle. Einfach mal online ausprobieren...

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. April 2024 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@vwtcross schrieb am 25. Februar 2024 um 08:33:44 Uhr:

Komme in den Vergleichsportalen mit sf29 und 25.000km so knapp 1000 Euro bzw drüber...

Bei SF29 für so ein kleines Auto?!?... Setze mal die Selbstbeteiligung bei der VK auf 500 Euro. Das wirst du dir bei einem selbst verschuldeten Schaden sicherlich noch leisten können.

hier muss aber der unfallverursacher bekannt sein, ansonsten wirds ein fall für die vk und dann mit der entsprechenden sb...

Natürlich meinte ich einen selbst "verschuldeten" Schaden.

Wenn man pro Jahr 2 oder mehr selbst verschuldete Schäden hat(was eher unwahrscheinlich ist), macht eine VK ohne SB sinn. Sonst nicht.

Das kann man sich doch ganz leicht ausrechen.

Ich zahle bei SF12, 3 eingetragenen Fahrern, 10tkm, VK300€/TK150€ nur 412€ im Jahr.

Der TE hat zwar 25Tkm, dafür aber SF29! Daher finde ich auch, dass 1000€ sehr viel sind.

Bei einem Beitrag von 500€ im Jahr würde der TE bei einer SB von 500€ in jedem unfallfreien Jahr ganze 500€ sparen.

Nach 3 Jahren könnte er sogar einen kleinen Unfall damit selbst aus der eigenen Tasche bezahlen und würde nicht hochgestuft werden. :)

Zitat:

@graf09 schrieb am 3. April 2024 um 19:01:57 Uhr:

Natürlich meinte ich einen selbst "verschuldeten" Schaden.

Wenn man pro Jahr 2 oder mehr selbst verschuldete Schäden hat(was eher unwahrscheinlich ist), macht eine VK ohne SB sinn. Sonst nicht.

Das kann man sich doch ganz leicht ausrechen.

Meinst du? Was glaubst du denn passiert, wenn du jedes Jahr zwei oder mehr Unfälle verursachst? Die Versicherung kündigt dir noch in diesem Jahr, die SF-Stufe fällt ins Uferlose und die nächste Versicherung wird deutlich teurer. DAS kann man sich ganz einfach ausrechnen. ;)

Selbstbeteiligung ist die Haupteinnahmequelle der Versicherungen, denn mit der Angst lässt sich gut Geld verdienen. Daher "rechnet" sich eine geringe Selbstbeteiligung nur in speziellen, seltenen Fällen. Ganz einfach.

Wer dauernd Unfälle baut, kann kein Auto fahren kann und sollte auch nicht am Verkehr teilnehmen. :rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:11

Also ich habe auch sf29 und die erste "namhafte"Versicherung geht bei 1.000 Euro los, bei 25.000km....

Habe bei der HUK angefragt und hier bin ich bei 757 Euro SF 29 bei 25.000km und freie Werkstatt, VK 500 und TK ohne

Zitat:

@graf09 schrieb am 3. April 2024 um 19:01:57 Uhr:

Natürlich meinte ich einen selbst "verschuldeten" Schaden.

Wenn man pro Jahr 2 oder mehr selbst verschuldete Schäden hat(was eher unwahrscheinlich ist), macht eine VK ohne SB sinn. Sonst nicht.

Das kann man sich doch ganz leicht ausrechen.

Ich zahle bei SF12, 3 eingetragenen Fahrern, 10tkm, VK300€/TK150€ nur 412€ im Jahr.

Der TE hat zwar 25Tkm, dafür aber SF29! Daher finde ich auch, dass 1000€ sehr viel sind.

Bei einem Beitrag von 500€ im Jahr würde der TE bei einer SB von 500€ in jedem unfallfreien Jahr ganze 500€ sparen.

Nach 3 Jahren könnte er sogar einen kleinen Unfall damit selbst aus der eigenen Tasche bezahlen und würde nicht hochgestuft werden. :)

eine vk zahlt nicht nur selbst verschuldete schäden am auto...

Bin etwas ritiert...

Ich zahle bei Haftpflicht bei 15 und VK bei 26 mit 500€ SB in TK und VK gerade mal

294€ pro Jahr bei HUK24.

Der arona hat allerdings mit die niedrigste Haftpflicht Einstufung in der Klasse (11)

Ich zahle für meinen Porsche mit VK auch nur 700 Euro im Jahr, obwohl das Risiko für die Versicherung ein Vielfaches darstellen könnte. Das hängt natürlich von diversen Faktoren im Umfeld ab. Die müssen bei 1000 Euro für den Cross aber extrem ungünstig sein. Ich würde mal etwas mit den Parametern spielen. Meine Tochter zahlt bei der HUK in Hamburg 450 Euro für den Taigo R mit VK.

Mir ist auch der Rabattretter wichtig. Für etwas Aufpreis habe ich bei der HUK24 für HP und VK Rabattretter. Dann ist ein Unfall pro Jahr möglich, ohne SF zu verlieren. Die letzten 20 Jahre schon 3x in Anspruch genommen. Warte sogar immer bis das Jahr zu Ende ist und lasse es dann machen. HUK24 super!

Wenn du aber mal die Versicherung wechseln solltest, dann wird eine Schadensfreiheitsklasse wirksam, die deinen wirklichen Unfällen entspricht. Der Rabattretter wird nur bei der Versicherung berücksichtigt, bei der man gerade ist, also nicht wechselt.

Das weiß ich, bin aber so zufrieden, dass ich mir einen Wechsel nicht vorstellen kann.

Der Rabattretter ist eine ähnliche Geldverschwendung wie null Selbstbeteiligung. Wie gesagt: das Geschäft mit der Angst... Das Gegenteil wäre die Hoffnung, mit Lotto spielen reich zu werden. Die Mathematik und auch der gesunde Menschenverstand sprechen in beiden Fällen dagegen. Bitte einfach mal durchrechnen.

da halte ich auch generell mit der kasko dagegen...haftpflicht reicht rechtlich aus...

null sb mache ich immer bei tk, vk 500...

Zitat:

 

Ich zahle bei SF12, 3 eingetragenen Fahrern, 10tkm, VK300€/TK150€ nur 412€ im Jahr.

Der TE hat zwar 25Tkm, dafür aber SF29! Daher finde ich auch, dass 1000€ sehr viel sind.

Du zahlst falsch, soll lieber ändern: Versicherung berechnet 3/6/9/12/15TKm/Jahr => deine 10000=12000 Km, 9 wird günstiger, 10=12 wird nicht teurer.

Deine Antwort