1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Versicherung

Versicherung

Smart Fortwo 453

Hallo zusammen !

Ich bin zwar nicht neu im Motortalk, aber neu hier im Forum, habe mir gerade einen 453 bestellt.
Naja, vor einem Monat. :-)

Was ich fragen wollte:

Eigentlich war für mich klar das ich den Smart, wie ich es mit den Vorgängern auch gemacht habe, bei Smart auch versichere.
Inzwischen habe ich aber das Angebot bekommen, war ein bisschen erstaunt das es nur wenige Euro billiger ist als mein Q5, und habe ein paar Versicherungsvergleiche laufen lassen.
Alle billiger.
Ok, welche Versicherungen weniger kosten weiß ich jetzt, aber kann mir einer sagen welche Versicherungen auch gut sind, sprich berechtigte Forderungen ohne Heckmeck und zügig begleichen ?

Aktuell vorne liegt AllSecur. Unter den günstigeren, auch mit allen Schickanen im Vertrag, und ich habe zumindest keinen kompletten Verriss von denen gefunden.
Kann mir jemand etwas über die berichten, oder hat einen besseren Tip ?

Oliver

26 Antworten

Guten Morgen,
ich habe auch einen 453`er mit einer Leistung von 71 PS und bin bei der DEVK versichert. Für die Vollkasko / Premium mit einer SB von 150/300 € zahle ich 43,50 im Monat bei einer SF-Klasse von 9 (inkl. 5% Versicherungsaufschlag). Die Versicherung ist sehr gut und es ist auch ein "Parkschadenschutz" enthalten, d.h. jemand ballert Dir seine Tür gegen Deinen Smartie und der entstandene Schaden wird bei einer SB von 50,00 Euro von der DEVK beglichen. Meines Wissens ist das die einzige Versicherung die so etwas überhaupt im Programm hat.
Da ich noch nie irgendwelche Probleme mit denen hatte kann ich die ruhigen Gewissens empfehlen und über dieses hinaus bin ich der Meinung das man durchaus einen Taler mehr zahlen kann wenn die Leistung/en der Versicherung klasse sind...
Ich vermeide es mich bei einem Direktanbieter eine abzuschließen denn wenn man mal was haben sollte steht man blöd da und hat keinen Ansprechpartner sondern landet in einem Callcenter mit rasanter "Personalfluktuation". 😉

Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte

Zitat:

@stephan671 schrieb am 25. Mai 2016 um 08:44:31 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-mit-der-allsecur-t2782271.html

Danke !

Mal gut das ich weitergelesen habe.
Die erste Seite ist überaus positiv, und ab Seite 2 plötzlich ein komplett anderes Bild, alle raten dringend ab.
Seltsam.
Ich habe aber auch ein paar Vorbehalte, denn das ist ja, wie meine Vorversicherung auch, eine Allianztochter.
Und die zumindest, Volkswagen Versicherung, haben sich bei der Abwicklung eines Schadens den meine Werkstatt mit meinem Auto verursacht hat, wirklich extrem bescheuert angestellt.
Insgesamt habe ich 1 Jahr gebraucht um das zu klären, und den Schaden wieder aus meinem Vertrag streichen zu lassen.

Aber wie es scheint sind so gut wie alle Versicherungskunden nach der Abwicklung eines Schadens mit ihrer Versicherung unzufrieden.

Und das die Versicherungen bei der Rückstufung im Schadensfall unterschiedlich verfahren, war mir bisher gar nicht klar, habe noch nie einen abgewickelt.
Aber das mir 10 Stufen, sprich 10 Jahre Erfahrung mal locker gestrichen werden wenn ich die tatsächlich mal in Anspruch nehme, ist schon krass..

Oliver

Zitat:

@Chairbreaker schrieb am 25. Mai 2016 um 08:53:40 Uhr:

Guten Morgen,
ich habe auch einen 453`er mit einer Leistung von 71 PS und bin bei der DEVK versichert. Für die Vollkasko / ...

ja, die sind auch in der Auswahl.
So Features wie Bagatellschäden Berechnung haben mehrere Optional im Angebot, aber solche Sachen, wenn es denn wirklich 50€ sind, würde ich vermutlich einfach hier und jetzt auf der Strasse klären.
Am wichtigsten finde ich das es unbürokratisch und schnell abläuft.
Je weniger der Unfallgegner und ich uns mit Gutachtern, Leihwagen, Kilometerbegrenzungen, Taxigutscheinen und Co befassen müssen, desto besser.
Ich werde jetzt mal VGH Online besuchen, die waren laut ein paar PDFs die ich gerade gesehen habe zumindest vor ein paar Jahren jedenfalls nicht unter den Erbsenzählern..

Oliver

Generali hat auch den Parkschaden drinnen.

Habe meinen A45 mittlerweile bei der AXA und den Smart mit der Zweitwagenregel versichert. Ich konnte so direkt ohne Vorvertrag bei SF3 Einsteigen habe all möglichen Schutz und zahle knappe 600€ pro Jahr (gleichzeitig habe ich die Kilometerleistung vom A45 reduzieren lassen und zahle so unterm Strich 300€ mehr habe aber zwei Fahrzeuge versichert, die Kilometerleistung von beiden zusammen liegt 3000km höher als vorher nur beim A45).

Solltest du das Fahrzeug auch als Zweitwagen anmelden würde ich mal bei Directline schauen die gewähren auf den Zweitwagen die gleiche Einstufung wie auf den ersten und dies auch wenn nur der Zweitwagen bei Ihnen versichert ist (hätte bei mir nicht viel ausgemacht da ich erst auf SF4 bin). Versicherungsumfang kann ich dir nicht sagen würde dir empfehlen die AVB zu lesen.

DAS habe ich auch noch nicht gehört, das KFZ Versicherungen regional begrenzt sind ?
Die Meldung hier habe ich gerade bekommen, als ich mal ein Angebot zusammenklicken wollte:

" Die VGH ist als öffentlich-rechtliches Unternehmen in ihrem Geschäftsgebiet regional begrenzt. Wir können im gewählten PLZ-Gebiet leider keinen Versicherungsschutz bieten. Ihren zuständigen Versicherer erreichen Sie unter www.voev.de.";

Köln dürfen oder wollen die also nicht..
Soviel zur VGH.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:40:48 Uhr:

Generali hat auch den Parkschaden drinnen.

Habe meinen A45 mittlerweile bei der AXA und den Smart mit der Zweitwagenregel versichert. Ich konnte so direkt ohne Vorvertrag bei SF3 Einsteigen habe all möglichen Schutz und zahle knappe 600€ pro Jahr
...

Du zahlst 600€ pro Jahr mit SF3, Haftpflicht und VK ?
Das ist ungefähr das was ich bisher so angeboten bekommen habe, und ich habe SF 18 !
Das muß ich bei der AXA dringend mal nachschauen, Danke !

Oliver

Korrekt.

VK/TK 300/150€ Selbstbehalt und Jahreslaufleistung von 9.000 km.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 25. Mai 2016 um 10:15:20 Uhr:

Korrekt.

VK/TK 300/150€ Selbstbehalt und Jahreslaufleistung von 9.000 km.

Na gut, ich rechne mit 20000km.
Ich gehe jetzt mal klicken, das dürfe so viel eigentlich nicht ausmachen.

Oliver,
ich meinte eher solche Schäden wie Kratzer in der Tür oder Stoßstange/fänger defekt - also Arbeiten wie Neuteil oder Lackierungen und jeder kennt die Preise die das SC dann aufruft. Du zahlst ´nen Fuffie und die Versicherung die Differenz. Mein o.a. Preis ist auch bei 20.000 Laufleistung berechnet worden.

Wie schon erwähnt, die sind Super in Ihren Leistungen und megafix beim Ausgleichen wenn es doch mal im Straßenverkehr schief ging... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden denn ein gesparter Euro an falscher Stelle kann schnell sehr Teuer werden.

Zitat:

@Chairbreaker schrieb am 25. Mai 2016 um 10:32:45 Uhr:

Oliver,
ich meinte eher solche Schäden wie Kratzer in der Tür oder Stoßstange/fänger defekt - also Arbeiten wie Neuteil oder Lackierungen und jeder kennt die Preise die das SC dann aufruft. Du zahlst ´nen Fuffie und die Versicherung die Differenz. Mein o.a. Preis ist auch bei 20.000 Laufleistung berechnet worden.

Wie schon erwähnt, die sind Super in Ihren Leistungen und megafix beim Ausgleichen wenn es doch mal im Straßenverkehr schief ging... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden denn ein gesparter Euro an falscher Stelle kann schnell sehr Teuer werden.

Ah !

Ja, da hast Du Recht.
Die Unterschiede bei bisher allen Versicherungen waren für mich bisher so +-50€, also alle mehr oder weniger gleich, bei ähnlichen konfigurierten Leistungen.
Und 50 Euro im Jahr zu sparen, dafür aber, sollte denn mal wirklich was passieren, Theater zu haben oder am Ende sogar drauf sitzen zu bleiben, ist ja nicht gerade clever..
Werd mal schauen was Herr Google zu DEVK zu berichten weiß.

Die Leistungen sind schon recht unterschiedlich.

Bei der Devk zahlt man im Premium Tarif bei Tierbiss Folgeschäden bis 3000€ bei AXA im Tarif mobil komfort bis zum Fahrzeugwert.

DEVK habe ich gerade mal konfiguriert.
Das die Versicherer alle mehr oder weniger das gleiche kosten nehme ich hiermit offiziell zurück. DEVK ist, zumindest für mich, über 30% teurer.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 25. Mai 2016 um 10:47:15 Uhr:

Die Leistungen sind schon recht unterschiedlich.

Bei der Devk zahlt man im Premium Tarif bei Tierbiss Folgeschäden bis 3000€ bei AXA im Tarif mobil komfort bis zum Fahrzeugwert.

Bis zum Fahrzeugwert? Was soll das denn bitte für ein Tier sein das solch einen Schaden beim Smart anrichten könnte??? :/

Deine Antwort