1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Versicherung

Versicherung

Smart Fortwo 453

Hallo zusammen !

Ich bin zwar nicht neu im Motortalk, aber neu hier im Forum, habe mir gerade einen 453 bestellt.
Naja, vor einem Monat. :-)

Was ich fragen wollte:

Eigentlich war für mich klar das ich den Smart, wie ich es mit den Vorgängern auch gemacht habe, bei Smart auch versichere.
Inzwischen habe ich aber das Angebot bekommen, war ein bisschen erstaunt das es nur wenige Euro billiger ist als mein Q5, und habe ein paar Versicherungsvergleiche laufen lassen.
Alle billiger.
Ok, welche Versicherungen weniger kosten weiß ich jetzt, aber kann mir einer sagen welche Versicherungen auch gut sind, sprich berechtigte Forderungen ohne Heckmeck und zügig begleichen ?

Aktuell vorne liegt AllSecur. Unter den günstigeren, auch mit allen Schickanen im Vertrag, und ich habe zumindest keinen kompletten Verriss von denen gefunden.
Kann mir jemand etwas über die berichten, oder hat einen besseren Tip ?

Oliver

26 Antworten

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 25. Mai 2016 um 10:47:15 Uhr:

Die Leistungen sind schon recht unterschiedlich.

Bei der Devk zahlt man im Premium Tarif bei Tierbiss Folgeschäden bis 3000€ bei AXA im Tarif mobil komfort bis zum Fahrzeugwert.

Ja, und Fahrzeugwert kann ja absolut passieren, wenn die Kiste deswegen Feuer fängt, zum Beispiel, oder der Wagen unbemerkt Motoröl oder Kühlwasser verliert.

Aber DEVK hat sich ohnehin erledigt, sind, jedenfalls für mich, bei weitem die teuersten.

Ich habe alle Fahrzeuge bei der HUK24 (Online) versichert. Dort kannst den Antrag stellen und er wird berechnet bevor man diesen final abschließt. Du suchst noch die Optionen aus die die willst (Schutzbrief, Fahrerversicherungen etc.) und du hast eine Gesamtsumme pro Jahr/halbes Jahr oder Vierteljährlich.

Es ist noch nie eine andere Versicherung an den Preis hingekommen.

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Mai 2016 um 14:15:10 Uhr:

Ich habe alle Fahrzeuge bei der HUK24 (Online) versichert. Dort kannst den Antrag stellen und er wird berechnet bevor man diesen final abschließt. Du suchst noch die Optionen aus die die willst (Schutzbrief, Fahrerversicherungen etc.) und du hast eine Gesamtsumme pro Jahr/halbes Jahr oder Vierteljährlich.

Es ist noch nie eine andere Versicherung an den Preis hingekommen.

Danke Dir !

HUK ist auch eine Idee, jetzt wo Du es sagst.
Da war ich sogar schon mal, irgendwann... Ich glaube mit meiner Vespa.
Das mit den Preisen scheint auch vom Fahrzeug abzuhängen, bzw Fahrzeugklasse abzuhängen.

Was mir halt fehlt ist Schadensabwicklungspraxis... Mein bisher einziger Schaden war bei der Volvo Versicherung, was auch immer das damals Backstage gewesen sein mag, und der Wagen war so komplett zerschmissen das eh alles egal war.
Da gab es dann zwar Diskussionen, aber irgendwie haben die in der Werkstatt irgendwas blödes mit der Hebebühne gemacht, und dem Wagen den Rest gegeben, so das es nix mehr zu besprechen gab. :-)

Ich gehe gleich mal schauen !

Oh, es gibt ja ein extra Versicherungsforum.
Hups.
Und keiner sagt einen Ton...
:-)

Ja, ich weiß (jetzt) der Link von Stephan hat mich genau dort hin geführt...

Ich bin mit meinen beiden Fahrzeugen W169 und 453 Cabrio bei direct line sehr zufrieden, auch mit dem Tarif. Ein Vergleich dürfte sich lohnen.
Mit HUK24 hatte ich die schlechtesten Erfahrungen in meinem 55-jährigen Autobesitzerleben. Bei einem Parkschaden in einem Einkaufscenter wurde mein stehendes Fahrzeug von einem flott rückwärts fahrenden
Verkehrsteilnehmer mit einem Telekom-Flottenfahrzeug angefahren, welches bei der HUK versichert war.
Mit rechtlicher Hilfe einer ADAC-Anwaltskanzlei bekam ich nach mehr als einem Jahr 70% meiner Kosten von 1.900 € Schaden, zuzgl. der SB meiner RS-Versicherung. Zur Vermeidung einer Rückstufung zahlte ich 40 € an die Gegenseite.
Von einem Sachbearbearbeiter der HUK24 wurde ich behandelt wie ein Ausländer. Ich habe diese Versicherung im ersten Beitragsjahr aufgrund dieser Schadensregulierung gekündigt.

Hatte jetzt 3 Schäden bei der HUK24 gemeldet. Von Wildschaden bis kaputte Scheibe durch Steinschlag, alles kein Problem gewesen.

Aufpassen muss man mit der Teilkasko. Da kann man billiger bei einer durch die Versicherung empfohlene Werkstatt reparieren lassen (günstiger) oder beim Fahrzeughersteller (teurer).

Ich habe die günstige Version beim Smart durch die von der Versicherung empfohlene Werkstatt. Die haben alles mit Originalteilen repariert mit 6 Jahren Garantie, Kotflügel links/rechts, Stoßstange, Scheinwerfer li/re und Kühlergrill/ Motorhaube. Ich kann bis jetzt nicht meckern.

Für den BMW habe ich noch eine Schutzbrief. Auch als der BMW einmal liegenblieb, haben sie die Abschleppkosten übernommen und 1 Tag Mietwagen für die Weiterfahrt nach Hause bezahlt. Alles Telefonisch gemeldet, per email die Rechnung von Abschlepper und Mietwagen durchgeschickt, Fall erledigt.

Ich glaube wirklich richtig machen kann man das gar nicht, schon weil man die Versicherungen nicht wirklich vergleichen kann. Dazu müßte man sich alle Verträge kommen lassen, und Paragraph für Paragraph gegenüberstellen.
Und bisher habe ich noch zu allen Versicherungen Pro und Contra Stimmen gefunden.
Ich glaube ich gehe zur HDI, zögere eigentlich nur noch weil auch meine Rechtsschutzversicherung bei denen ist, was ja eventuell nicht so geschickt ist...
Aktuelle Lieferzeit ist wohl etwa zwei Monate, also habe ich noch einen. :-)

Hallo zusammen,

Für alle die gerade schauen: Nach längerer Recherche, stöbern und vergleichen:
Zu der HUK24 habe ich nur wenige üble Berichte gefunden, die meisten sind wohl ganz zufrieden.
Die Webseite ist von allen die ich mir angeschaut habe wohl die beste, alles wird verständlich erklärt, auf Mailnachfrage haben die blitzartig, binnen weniger Minuten reagiert.
Die Seite ist allerdings hochautomatisiert, und versucht alle Fragen die man haben könnte schon vorher zu beantworten. Eine Mail per Formular abzuschicken ist gar nicht so einfach.

Die Konditionen kann man, wie inzwischen bei allen, ganz nach Bedarf einstellen, und selbst das komplette Paket ist Preislich noch sehr in Ordnung, besser als das Basispaket vieler "Mitbewerber".
Das Versicherungskarten-äquivalent fürs Autohaus zum Anmelden, nur eine Kennziffer, kommt dann mit dem fertigen Vertrag, inklusive Schadensfreiheitscheck beim Vorversicherer nach drei Stunden per Mail, wie es die Webseite auch ankündigt.

Also:

Macht einen guten Eindruck !

Oliver

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Mai 2016 um 20:41:09 Uhr:

Hatte jetzt 3 Schäden bei der HUK24 gemeldet. Von Wildschaden bis kaputte Scheibe durch Steinschlag, alles kein Problem gewesen.

Ich danke Dir, Du hast mich letztlich auf den rechten Weg gebracht !

Oliver

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 27. Mai 2016 um 14:16:28 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Mai 2016 um 20:41:09 Uhr:

Ich danke Dir, Du hast mich letztlich auf den rechten Weg gebracht !

Oliver

Gerne geschehen. Habe damals auch immer viel gesucht und verglichen. Bin auch auf keinen anderen Nenner gekommen 🙂

Ich bin bei der Allianz mit meinem Smart und dem A45:

A45 AMG: SF11/SF11 ; 9.000 km ; HFT+VK ; 205,30 € vierteljährlich
Smart : SF 2 / SF 2 ; 17.000 km; HFT+VK; 126,03 € vierteljährlich

Bei beiden Verträgen: Verzicht auf Anrechnung der groben Fahrlässigkeit , Unfälle mit jeglicher Tierart, Marderschäden inkl. Folgeschäden und 24 Monate Neupreisentschädigung, "Mallorca-Police" und keine Werkstattbindung.

Ich bin ganz zufrieden damit 🙂

Gruß Olaf

Mit der Huk24 hatte ich bei einer Schadensabwicklung keine Probleme. Die haben meinen Smarti 451 Cabrio mit 84 PS auch als Zweitwagen mit und SF 4 eingestuft. Dort zahle ich bei 8.000 km im Jahr SB VK/TK 300/150 unbeschränkter Fahrerkreis über 25 und keinerlei Sonderfaktoren wie Garage, öffentlicher Dienst einen Jahresbeitrag von 350 Euro (Stadt Hannover).

Deine Antwort