ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Versicherung im Brandfall für meinen R129

Versicherung im Brandfall für meinen R129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:54

Servus Miteinander

Ich hab mir mittlerweile schon öfter die Frage gestellt in wie fern ein älterer Kabelbaum wie der meines R129 Baujahr 1990 eine Brandgefahr darstellt. Da außerdem viele Leute ihre Old und Youngtimer in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern parken stellt ein potenzieller Brand eine ziemlich große Gefahr dar. Würde die KFZ Versicherung Schäden an Gebäude und anderen Autos, die von meinem Auto ausgehen, komplett übernehmen?

 

Viele Grüße und danke für eure Antworten

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Alig0201 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:54:45 Uhr:

Würde die KFZ Versicherung Schäden an Gebäude und anderen Autos, die von meinem Auto ausgehen, komplett übernehmen?

Du solltest einfach 'Deine Versicherung' danach fragen, alles Andere wäre Kaffesud-Lesen...... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:12

Ist es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich was übernommen wird?

Dachte sowas wie die Haftpflicht ist Europäisch genormt

Hi Alex,

steht doch in der Police - Haftpflicht bis ..... € und Personenschäden bis ....€

Haftpflicht übernimmt dann alle Haftungsschäden (darum heißt es ja Haftpflicht!) - wenn du einen Unfall hast, die Leitplanke zerstörst oder einen Baum ankratzt, muss das ja auch von der Haftpflicht bezahlt werden.

Weiterhin wäre der angenommen Fall, dein Fahrzeug steht "unversichert" in der Tiefgarage und fackelt ab, dann müsste im Normalfall deine "private Haftpflicht" den Fremd-Schaden regulieren!

Gruß

Volker

am 28. Mai 2018 um 10:25

Du hast jetzt schon ein Problem

Mit deinem Beitrag hier dokumentierst du schon, dass du bereits um diese Schwachstelle weisst.

Du solltest es jetzt also in Ordnung bringen lassen

Würde dieser Thread im Schadensfall bekanntwerden, würde sich die Frage von Fahrlässigkeit oder Vorsatz stellen und dein Versicherungsschutz wäre komplett gefährdet...

Gruß Hajo

Baujahr 1990

Na da du dir diesbezüglich sorgen machst - nach dem Abstellen in der Tiefgarage - Batterie abklemmen !

Trennschalter rein und du kannst ruhig schlafen !

Wobei das gemacht werden sollte, so ein Fahrzeug kann dann aber immer brennen, nicht nur wen er steht.

Ich weiß zwar nicht was für ein Problem du mit deinem Kabelbaum hast ! - Meiner ist Motorseitig vollkommen ok und problemlos.

Gruß

Volker

Zitat:

@Alig0201 schrieb am 28. Mai 2018 um 09:12:49 Uhr:

Dachte sowas wie die Haftpflicht ist Europäisch genormt

Dachte, sollte, müsste, merkst was ?

GreetS Rob

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:02

Also ein Problem habe ich mit dem Kabelbaum nicht es funktioniert alles tadellos. Aber der Kabelbaum ist eben 28 Jahre alt in wie weit das eine erhöhte Brandgefahr darstellt weiß ich nicht. Batterie, Sicherungen etc. sind alle neu.

Naja, wenn du danach ruhig schlafen kannst, dann würde ich ggf. an einen Austausch des Kabelbaums denken. Jedenfalls wären mir ruhige Nächte in den nächsten Jahren durchaus ein paar tausend Euro wert. Oder zumindest durchchecken könnte man sie...

Was soll an einem 90er SL am Kabelbaum "Gefährlich" sein?

 

 

Grüße...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 29. Mai 2018 um 22:58:58 Uhr:

Was soll an einem 90er SL am Kabelbaum "Gefährlich" sein?

 

 

Grüße...

er wird porös....

zeigt sich durch fehlfunktionen oder (wenn der funke überspringt) durch schmorbrand....

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 29. Mai 2018 um 22:58:58 Uhr:

Was soll an einem 90er SL am Kabelbaum "Gefährlich" sein?

 

 

Grüße...

Nichts.

Und Das erst ab dem Einsatz vom organischen Weichmachern...

Das war beim Vormopf, bzw dem 90er und mit KE nicht der Fall.

Einzelfälle mal außen vor...

 

Grüße...

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, auf ein Fahrrad ohne E-Antrieb umzusteigen. Davon kann kein Brand ausgehen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 30. Mai 2018 um 08:26:37 Uhr:

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 29. Mai 2018 um 22:58:58 Uhr:

Was soll an einem 90er SL am Kabelbaum "Gefährlich" sein?

 

 

Grüße...

Nichts.

benutze doch mal im 129er forum die sufu "kabelbaum"

nichts hört sich für mich anders an.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Versicherung im Brandfall für meinen R129