Versicherung ignoriert meine Kündigung
Hallo zusammen,
mein Auto war die letzten Jahre bei einer bestimmten Versicherung mit Saisonkennzeichen versichert und nun möchte ich wechseln.
Der Vertrag beginnt jeweils im März des Jahres und ich habe pünktlich Ende Januar gekündigt. Der Brief ging per Einschreiben im Januar ein, den Beleg habe ich.
In meinem Brief habe ich um eine Kündigungsbestätigung gebeten, die nie kam.
Dafür kam heute aber die Beitragsrechnung für die kommende Saison! Ich dreh durch!
Ich muss mich mit denen nun auseinander setzen und hoffe, dass die es nächste Woche gebacken bekommen. Eine schriftliche Bestätigung werd ich wohl trotzdem nicht bis 28.2. bekommen.
Kann ich nun trotzdem mit ruhigem Gewissen einen Vertrag bei der anderen (neuen) Versicherung für den 1. März eingehen?
Geht das überhaupt?
Gruß und danke für eure Hilfe
Martin
Beste Antwort im Thema
Kalenderjahr ist bei der VHV auch Versicherungsjahr.Für Saison habe ich nichts abweichendes gefunden.
Kündigungsfrist 1 Monat
Du hättest bis Ende November kündigen müssen
Außerhalb der Saison besteht für das Fahrzeug eine Ruheversicherung
50 Antworten
Sehr merkwürdig 😕
Hast du denn heute bei der VHV angerufen?
Leider nicht. Die sind nur zwischen 8 und 18 erreichbar, das habe ich nicht geschafft. Vielleicht bekomm ich es morgen in der Mittagspause hin. Zumindest mal nachhaken, warum der Vergleichsbeitrag nicht drin steht. Die Kündigung mache ich jetzt trotzdem schon mal fertig.
Würde denn der Vergleichsbeitrag überhaupt noch eine Rolle spielen, wenn der Beitrag bei der Haftpflicht bereits so schon gestiegen ist?
Bei gleichbleibenden Faktoren etc.. Also keine Änderung von Regionalklasse, Typklasse usw.. Allein die SF Einstufung ist gestiegen, was ja aber niemals den Beitrag erhöhen würde.
Zählt der reale Beitrag (in dem Fall ein paar Cent mehr) oder der Vergleichsbeitrag? Könnte letzteres sogar höher sein? Macht ja eigentlich nicht viel Sinn oder
Zitat:
@roume schrieb am 23. Februar 2019 um 17:27:13 Uhr:
Muss ich machen, ja. Hab nur eigentlich wenig Zeit.
Wollte dieses Wochenende den neuen Antrag online ausfüllen. Die Zeit wird in der kommenden Woche ja langsam knapp.
5 Minuten für eine Anruf wirst doch haben oder?
Zitat:
@lore8 schrieb am 23. Februar 2019 um 18:12:30 Uhr:
Einfach nichts bezahlen, dann melden die sich schon
Ja klar, mit einer Zwangsentstempelung des LRA!!! Was für ein toller Tipp!