ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ignoriert meine Kündigung

Versicherung ignoriert meine Kündigung

Hallo zusammen,

mein Auto war die letzten Jahre bei einer bestimmten Versicherung mit Saisonkennzeichen versichert und nun möchte ich wechseln.

Der Vertrag beginnt jeweils im März des Jahres und ich habe pünktlich Ende Januar gekündigt. Der Brief ging per Einschreiben im Januar ein, den Beleg habe ich.

In meinem Brief habe ich um eine Kündigungsbestätigung gebeten, die nie kam.

Dafür kam heute aber die Beitragsrechnung für die kommende Saison! Ich dreh durch!

Ich muss mich mit denen nun auseinander setzen und hoffe, dass die es nächste Woche gebacken bekommen. Eine schriftliche Bestätigung werd ich wohl trotzdem nicht bis 28.2. bekommen.

Kann ich nun trotzdem mit ruhigem Gewissen einen Vertrag bei der anderen (neuen) Versicherung für den 1. März eingehen?

Geht das überhaupt?

Gruß und danke für eure Hilfe

Martin

Beste Antwort im Thema

Kalenderjahr ist bei der VHV auch Versicherungsjahr.Für Saison habe ich nichts abweichendes gefunden.

Kündigungsfrist 1 Monat

Du hättest bis Ende November kündigen müssen

Außerhalb der Saison besteht für das Fahrzeug eine Ruheversicherung

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ruf doch einfach dort an

Muss ich machen, ja. Hab nur eigentlich wenig Zeit.

Wollte dieses Wochenende den neuen Antrag online ausfüllen. Die Zeit wird in der kommenden Woche ja langsam knapp.

Hast du einen Nachweis, dass du fristgerecht zur Hauptfälligkeit gekündigt hast?

Ja, den Beleg von der Post habe ich hier liegen.

Per Sendungsverfolgung konnte ich sehen, dass die Kündigung noch im Januar bei der Versicherung angekommen ist.

Ich bin zwar in gewisser Weise abgesichert, aber ich ahne den Stress, wenn die mir erstmal den Beitrag vom Konto abbuchen.

Vielleicht liegt der Ablauf ja nicht auf dem 01.03 sondern auf dem 01.01

Zitat:

@roume schrieb am 23. Februar 2019 um 18:02:14 Uhr:

Ja, den Beleg von der Post habe ich hier liegen.

Per Sendungsverfolgung konnte ich sehen, dass die Kündigung noch im Januar bei der Versicherung angekommen ist.

Ich bin zwar in gewisser Weise abgesichert, aber ich ahne den Stress, wenn die mir erstmal den Beitrag vom Konto abbuchen.

Die normale Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsablauf.

Die Kündigung hätte im Dezember ankommen müssen,

da dein Vertragsjahr bis zum 31.03. läuft.

Ich an Stelle der Versicherung würde dich bis 31.03.2020 schmoren lassen.

Einfach nichts bezahlen, dann melden die sich schon

Zitat:

@schleuti schrieb am 23. Februar 2019 um 18:10:48 Uhr:

 

Die normale Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsablauf.

Das ist bei einer "normalen" KFZ Versicherung üblich:

Wenn Sie die Kfz Versicherung ordentlich kündigen wollen, haben Sie eine Kündigungsfrist von einem Monat zur Hauptfälligkeit Ihrer Kfz Versicherung.

Zitat:

@roume schrieb am 23. Februar 2019 um 18:02:14 Uhr:

Ja, den Beleg von der Post habe ich hier liegen.

Per Sendungsverfolgung konnte ich sehen, dass die Kündigung noch im Januar bei der Versicherung angekommen ist.

Ich bin zwar in gewisser Weise abgesichert, aber ich ahne den Stress, wenn die mir erstmal den Beitrag vom Konto abbuchen.

Schau in deine Police und in die AKB, welche Kündigungsfrist gilt und wann die Hauptfälligkeit ist.

Zitat:

@lore8 schrieb am 23. Februar 2019 um 18:12:30 Uhr:

Einfach nichts bezahlen, dann melden die sich schon

Das ist der schlechteste aller Möglichkeiten.

Zitat:

Schau in deine Police und in die AKB, welche Kündigungsfrist gilt und wann die Hauptfälligkeit ist.

Das ist bei mir leider ein bisschen umständlich. Vor 3 Jahren, zu Beginn des Vertrages, hatte ich ihn noch für das komplette Jahr zugelassen und der Vertrag ging von 1.1. bis 31.12..

Da steht 1 Monat Kündigungsfrist.

Mittlerweile habe ich Saisonkennzeichen und in der Beitragsrechnung steht:

"Der Beitrag für ihre angegebene Versicherung für den Zeitraum vom 01.03.2019 bis 01.11.2019 ist am 01.03.2019 fällig"

Wenn 01.11. das Ende des Vertrages wäre, müsste ich ja im September oder Oktober kündigen??? Das glaube ich nicht so richtig...

Fälligkeit ist ja der 1. März und die Rechnung wurde Mitte Februar erstellt.

Vor der genannten Versicherung hatte ich schon mal Saison und da ging die Kündigung im Januar problemlos.

Ich komme nicht drumrum, dort nachzuhaken.

Ich gehe davon aus, dass dein Vertrag, mit einer Frist von einem Monat, zum Jahreswechsel kündbar ist, also spätestens Ende November muß die Kündigung zugegangen sein.

Aber dann bekommt man von der Versicherung ein Schreiben das die Kündigung so nicht wirksam ist. Und wie man richtig zu kündigen hat

Es ist übrigens die VHV.

Vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen mit denen oder kennt deren Fristen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ignoriert meine Kündigung