Versicherung für Gebrauchtwagen teurer als Neuwagen
Ich habe heute mal 2 Autos die Versicherungen ausgerechnet.
Mein Astra, den ich neu seit 2011 habe, genauso ausgerechnet und dann als hätte ich ihn jetzt gebraucht gekauft.
HP ~200€
HP+ TK ~300€
HP + VK ~ 400€
Differenz.
Bei nem Insignia 2022 ist die Differenz nicht so groß aber auch da.
HP 56€
HP + TK 95€
HP + VK 135€
Am günstigsten scheint eine Versicherung zu sein, wenn man sich immer einen Neuwagen kauft.
Mit was begründet dies eine Versicherung?
42 Antworten
Die Grundfrage des Beitrags ist:
Warum ist der VS Beitrag bei einem Neuwagen niedriger als bei einem Gebrauchtem?
Die Erstzulassung auf den Halter ist in beiden Fällen identisch.
Beispiel:
Audi A5, Neufahrzeug, Zulassung auf mich 04.2024, Versicherungsbeitrag 750€
Audi A5, 4 Jahre alt, Zulassung auf mich 04.2024, Versicherungsbeitrag 870€
Warum fragt man die ganzen Versicherungen dazu nicht mal an? Richtig es kommt einfach keine vernünftige Antwort auf diese Abzocke.
Weil fast jeder normale Mensch mit seinem gerade teuer bezahlten/finanzierten/geleasten Neuwagen anders umgeht, als mit der alten Möhre. Und damit ist das Unfallrisiko halt beim Neuwagen niedriger. Aus dunkler Erinnerung entfällt dieser Neuwagenrabatt nach einem Jahr.
Nö, sieht man bei den bisherigen Beispielen ganz nett, das es eben nicht einfällt. Desweiteren habe ich es bisher auch nicht gemerkt, obwohl Neuwagen, das es günstiger geworden wäre(,,normale,, Teuerungsrate mal abgesehen)
Egal wo ich anfragen, zwischen 100-200€/Jahr ist völlig normal und das ist eben Abzocke.
Ähnliche Themen
Abzocke? Okay, die Versicherungsprämien sind zwar nicht günstig, aber für ein paar Hunderter deckt die Haftpflicht einen Schaden von ein paar Millionen ab.
Wenn es danach geht, müssten die Versicherungen auch mal so zahlen, wie Sie es von ihrern Mitgliedern erwarten. Ansonsten sind das einfach Abzocker schlecht hin.
Die Kontakte die ich bisher erleben durfte, waren einfach alle Querbeet fürn Ar... In jedem Schadensfall und egal welcher Name da drangepinselt war. Die schlimmsten war die Itzehoer. Wildunfall, ne zahlen wir nicht, weil Fahrzeug zu alt, aber ne TK-Premie im Jahr von 700€ habe se sich einverleibt.
Ging dann bis vor Gericht, sang und klanglos hat dieser Laden verloren und musste richtig blechen.
Welches Fahrzeug kostet denn 700€ TK im Jahr? Oder ist das der Jahresbeitrag mit Haftpflicht?
E32 750il Bj89 zu dem Zeitpunkt Fahranfänger. Man gönnte sich sonst nix. Mittlerweile kostet der VK keine 400€/A
Ältere Autos werden oft von jungen Leuten gefahren oder sogar Fahranfänger. Grade Astra oder Golf sind so Autos.
Das hat ja mit der Eingangsfrage überhaupt nix zu tun
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 6. April 2024 um 15:52:35 Uhr:
Nö, sieht man bei den bisherigen Beispielen ganz nett, das es eben nicht einfällt. Desweiteren habe ich es bisher auch nicht gemerkt, obwohl Neuwagen, das es günstiger geworden wäre(,,normale,, Teuerungsrate mal abgesehen)
Egal wo ich anfragen, zwischen 100-200€/Jahr ist völlig normal und das ist eben Abzocke.
Nur, weil Du unfähig bist, alle frei und offen zugänglichen Listen und Aufstellungen zu lesen, soll das Abzocke sein?
Ein für mich nicht nachvollziehbares Rechtsverständnis und reines Versicherungs-Bashing.