Versicherung für Fahrer über 25?
Hallo,
das Auto meiner Eltern ist so versichert, dass es - laut meiner Mutter - nur von Fahrern über 25 gefahren werden darf. Jetzt meinte heute ein Freund von mir, seine Kiste wär so versichert, dass bloß die Teil- und Vollkasko bei Fahrern unter 25 nicht gegeben wäre.
Nun die Frage: Kann eine Versicherung eigentlich die Haftpflicht für Fahrer unter 25 streichen oder hat meine Mutter da vielleicht nur was falsch verstanden? Denn ab und zu mal ne kleine Tour mit dem großen Wagen von meinen Eltern wär schon nett... 😉
Gruss, Michael
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
@Mindscape,
nochmals vertiefend nachgelesen.
tatsächlich steht auch in den Mustertatifbestimmung den Verbandes und damit bei vielen Versicherern: Damit liegst Du richtig und ich habe mein Wissen mit Deiner Hilfe mal wieder vertieft. 😉
Es heißt in 12d7 aber auch:
Macht der Versicherungsnehmer vorsätzlich falsche Angaben oder unterlässt er vorsätzlich die erforderlichen Anzeigen nach Abs. 4 ist rückwirkend ab Beginn der laufenden Versicherungsperiode der Beitrag, der sich ohne Bestehen der Voraussetzungen gem. Abs. 3 ergibt, zu entrichten. Zusätzlich ist eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 % auf den richtigen Beitrag für das laufende Versicherungsjahr zu zahlen. Die Vertragsstrafe wird nur dann fällig, wenn der Versicherungsnehmer schuldhaft gegen seine Verpflichtungen verstoßen hat. Insoweit werden die Rechte des Versicherers nach den §§ 16 bis 30 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ausgeschlossen.
Es bleibt also leider nicht einfach bei den 10%
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Fährt obwohl anders angegeben ein unter 25-jähriger damit, so werden Vertragsstrafen und Prämiennachzahlungen fällig und in der Kaskoversicherung kann der Versicherer darüber hinaus die Leistung verweigern.
Die 10 Prozent Diskussion bezog sich nur auf den letzten Halbsatz. 😉