Versicherung Fahranfänger
Hallo Forum!
Habe mir nun gestern mein erstes Auto gekauft, einen e46 Baujahr 03. Mir war schon vorher klar, dass die Versicherung nicht ganz billig wird, aber als ich heute bei einem Versicherungsmarkler angerufen habe um die passende Versicherung zu finden, wurde mir die HUK empfohlen und ein Betrag von etwa 1300€ pro Jahr genannt. Der Wagen wäre dafür auf mich versichert und ich könnte schon Prozente sammeln.
Da meinem Mutter als einzige in Frage kommen würde, um den Wagen als Zweitwagen anzumelden, sie aber bei der DA Direkt ist und diese dort, wenn ich auch als Fahrer eingetragen werde, nur SF 1/2 auf den Wagen geben, was 1500€ wären, scheint die HUK doch die günstigere Alternative zu sein oder?
Das einzige was gehen würde, wäre wenn meine Mutter ebenfalls die Versicherung wechselt und dann beide Wagen eine niedrigere Einstufung bekommen würden, aber wenn ich mal einen Schadensfall hätte auch ihr Wagen hochgestuft werden würde, habe ich das richtig verstanden?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Als Zweitwagen kann Deine Mutter das Fahrzeug versichern wo sie will.
16 Antworten
Vielen Dank, das wusste ich z.B. schonmal nicht!!
Ist der Betrag dann trotzdem niedriger?
Sie hat bei der Da direkt SF12, könnte sie dann bei der HUK den Wagen versichern und würde die SF-Klasse behalten können?
Wenn ich einen Schadensfall habe, wäre ihr Vetrag bei der DA direkt unbetroffen, richtig?
Wäre der Wagen, bei einer anderen Versicherung als Zweitwagen versichert und mich als Fahrer (Fahranfänger 19Jahre) eingetragen, deutlich günstiger zu versicherbar?
Zitat:
Original geschrieben von luk1
Sie hat bei der Da direkt SF12, könnte sie dann bei der HUK den Wagen versichern und würde die SF-Klasse behalten können?
Die Einstufung des Erstwagens ist für den Zweitwagen irrelevant.
Zitat:
Wenn ich einen Schadensfall habe, wäre ihr Vetrag bei der DA direkt unbetroffen, richtig?
Ein Schaden am Zweitwagen hat keinen Einfluss auf den Erstwagen, sind zwei unterschiedliche Verträge.
Zitat:
Wäre der Wagen, bei einer anderen Versicherung als Zweitwagen versichert und mich als Fahrer (Fahranfänger 19Jahre) eingetragen, deutlich günstiger zu versicherbar?
Ja, da eine Sondereinstufung über Deine Mutter möglich ist, und nicht bei SF0 beginnst, sondern die Sondereinstufung als Zweitwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Die Einstufung des Erstwagens ist für den Zweitwagen irrelevant.Zitat:
Zitat:
Ein Schaden am Zweitwagen hat keinen Einfluss auf den Erstwagen, sind zwei unterschiedliche Verträge.Zitat:
Zitat:
Ja, da eine Sondereinstufung über Deine Mutter möglich ist, und nicht bei SF0 beginnst, sondern die Sondereinstufung als Zweitwagen.Zitat:
Moin,
da fehlt natürlich der SF für einen Zweitwagen. / bis 225 % 🙄
Nach langen rechachieren war das günstigste Angebot 85%.
schönen Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Einstufung des Erstwagens ist für den Zweitwagen irrelevant.
wiederspricht das nicht
Zitat:
Ja, da eine Sondereinstufung über Deine Mutter möglich ist
Also ich hab ja keine Ahnung, aber woher kommt denn die Sondereinstufung wenn die nicht wissen dass man eine gute SF-Klasse hat beim Erstwagen? Oder ist das einfach schon so weil man einen zweitwagen nicht so häufig nutzt odersowas?
Zitat:
Nach langen rechachieren war das günstigste Angebot 85%.
Und wo gabs das? 😁
Grüße
Zitat:
Tach,
falsch! bzw. nicht ganz richtig.
Das zweite Fahrzeug kann nicht bei jeder Versicherung als Zweitwagen eingestuft werden. Ich weiß, dass es bei der DA-direkt wohl geht wenn das Erstfahrzeug bei einem anderen Versicherer ist aber das geht bestimmt nicht bei allen Versicherern.
@TE: Mach folgendes. Geh zu dem Makler/Agenten, der Dir die HUK empfohlen hat und frag mal, ob der Vertrag welcher auf Dich laufen soll (Halter des Fahrzeugs und Versicherungsnehmer) in SF2/55% eingestuft wird, wenn Deine Mutter Ihre Versicherung auch zum 01.01.14 bzw. zur nächsten Hauptfälligkeit zur HUK kommt. Bei meiner Versicherung geht das ohne Probleme.
Wenn es geht hast Du bei einem späteren Versichererwechsel aber das Problem, dass die SF-Jahre nicht an den Nachversicherer bestätigt werden.
Salve,
remarque
Ok also erstmal ruf ich da an und frag nochmal ob das auch so geht bei HUK, vielleicht hab ich ja Glück! Wenn das nicht klappt probier ichs nochmal so wie du es gesagt hast beim Markler und wenn das auch nicht geht ruf ich nochmal direkt bei HUK an und frag ob das geht.
Irgendwie muss das ja möglich sein!!
Also ich hab gerade bei dem Markler angerufen und gefragt ob man den Zweitwagen bei einer anderen Verischerung anmelden könnte. Das würde gehen allerdings, wenn ich als Fahrer eingetragen werden würde, würden wir IMMER SF 1/2 bekommen also 130% glaub ich. Die einzige Möglichkeit wäre eine Vertragskopplung, da würde der Erstwagen meiner Mutter aber auch hochgestuft wenn ich einen Schadensfall hab. Ist das die einzige Möglichkeit wie unter über SF 1/2 kommen würde?
Zitat:
.... Die einzige Möglichkeit wäre eine Vertragskopplung, da würde der Erstwagen meiner Mutter aber auch hochgestuft wenn ich einen Schadensfall hab. Ist das die einzige Möglichkeit wie unter über SF 1/2 kommen würde?
Das ist Müll. Vertragskopplung gibts nicht (oder hast Du etwas nicht richtig verstanden?). Wechsel den Makler oder geh mal direkt zur HUK, die werden Dir helfen das so günstig wie möglich und richtig zu machen.
z.B. bei der VHV kann deine Mutter mit SF2 einen Zweitwagen beginnen lassen und dich als Fahrer eintragen. Wo der Erstwagen ist, ist egal.
Bei der VHV kannst auch du mit SF2 sofort auf deinen Namen beginnen, wenn deine Mutter zur nächsten Fälligkeit Ihren Wagen auch dort versichert.
Allerdings muss man immer sehen, was dann in Euro günstiger ist. Nur weil man SF2 statt SF1/2 bekommt muss das noch nicht günstiger sein. Also ausrechnen bzw. rechnen lassen.
Ich stell dir hier mal eine Liste mit Einstufungen für Fahranfängern bzw. Zweitwagen ein. Kannst dich durchkämpfen, musst du aber nicht.
Die Empfehlung HUK ist für Versicherungsmakler eher ungewöhnlich. Ich kann Huk zwar über ein Vergleichstool berechnen, aber nicht vermitteln.
Teils erweiterte Zweitwagenregelungen
Alle Angaben ohne Garantie, sind nur Denkanstöße um bei dem betreffenden Versicherer dann gezielt in den AKBs nachzusehen oder anzurufen.
Jetzt nochmal direkt bei der HUK angerufen, die meinte egal wie wir es machen, immer wenn ich das Auto fahren wollte würde es auf SF 1/2 hinaus laufen. Das liegt wohl daran dass ich jünger als 23 bin . :/
Läuft wohl auf 1300€ im Jahr hinaus..
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
z.B. bei der VHV kann deine Mutter mit SF2 einen Zweitwagen beginnen lassen und dich als Fahrer eintragen. Wo der Erstwagen ist, ist egal.Bei der VHV kannst auch du mit SF2 sofort auf deinen Namen beginnen, wenn deine Mutter zur nächsten Fälligkeit Ihren Wagen auch dort versichert.
Allerdings muss man immer sehen, was dann in Euro günstiger ist. Nur weil man SF2 statt SF1/2 bekommt muss das noch nicht günstiger sein. Also ausrechnen bzw. rechnen lassen.
Ich stell dir hier mal eine Liste mit Einstufungen für Fahranfängern bzw. Zweitwagen ein. Kannst dich durchkämpfen, musst du aber nicht.
Die Empfehlung HUK ist für Versicherungsmakler eher ungewöhnlich. Ich kann Huk zwar über ein Vergleichstool berechnen, aber nicht vermitteln.
Teils erweiterte Zweitwagenregelungen
Alle Angaben ohne Garantie, sind nur Denkanstöße um bei dem betreffenden Versicherer dann gezielt in den AKBs nachzusehen oder anzurufen.
Vielen Dank, bei der VHV ruf ich gleich nochmal an, bist du Markler oderso? Wenn ja würde ich das einfach über dich machen 😁
Ich lad mir die Listen mal runter, mal sehen ob ich da als Laie was verstehe 😁
Ja, bin Makler, haben aber eher hier die Kunden im Umkreis bei persönlicher Betreuung. Internetvertrieb ist jetzt nicht unbedingt unsere Lieblingsbeschäftigung, auch wenn wir mit Bestandskunden recht häufig online kommunizieren bzw. die auch mal online bei uns etwas abschließen.
Frag bei der VHV direkt, oder geh zu deinem Makler, VHV kann der eigentlich auf alle Fälle. Entweder der hat eine Direktanbindung oder dann über einen Pool. Die VHV ist eigentlich wirklich überall dabei.
Solltest du gar nicht weiterkommen helfe ich gerne. Aber ich bin eher ein Freund von örtlichen Ansprechpartnern, also schau mal ob du bei dir in deiner Region weiter kommst.
Aber wie gesagt, SF2 bedeutet jetzt nicht zwingend günstigere Beiträge wie SF1/2 bei HUK. Aber das kannst du ja ganz leicht mal mit einem Onlinevergleich rausfinden. Einmal SF1/2 eingeben, einmal SF2 und dann vergleichen bei welcher Gesellschaft SF2 drin ist und wo nur SF1/2. Oder du suchst dir ein Vergleichstool welches die Einstufung automatisch vornimmt, glaube das können mittlerweile auch einige für Endkunden zugängliche Onlinetools (zur Sicherheit aber danach immer nochmal beim Versicherer nachfragen! ist eine potenzielle Fehlerquelle).
Ich hab jetzt mal ein paar Vergleichsrechner benutzt aber ich komm da irgendwie nicht wirklich weiter.. würde jetzt als nächsten Schritt bei der VHV anrufen. Ist es echt nicht möglich dass ich Kunde bei dir wäre? Zumindest telefonisch?