ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung als Sohn?

Versicherung als Sohn?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:48

Heyho,

Ich hätte da mal ne wichtige Frage :)

Und zwar würd ich mir demnächst gerne nen Ford Probe 16V kaufen, KH hat der glaube ich 17.

Wie ist das jetzt, werde demnächst 19 und hab meinen führerschein seit 1 Jahr.

Kann meine Mutter z.B. das Auto als ihren Zweitwagen anmelden, dürfte ja bei ca 40% SF nicht allzuviel kosten.

Und dann kann ich mit dem Auto rumfahren, und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung meiner Mutter? Oder verweigert die dann die Zahlung, da ich nicht als Fahrer angemeldet bin.

Wenn sie nämlich Zweitwagen auf mich anmelden würde, wäre die Versicherung ziemlich teuer.

 

MfG

Neurosis

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

leider müssen wir hier auf die Glaskugel-Merthode zurück greifen.

  1. Mit welchen Einstufungen hast Du gerechnet? --> SF1/2 (140%)?
  2. Welche anderen Tarifmerkmale (Laufleistung, Fahrerkreis....
  3. Welches Fahrzeug?
  4. Welcher Versicherungsumfang? (Kasko?)

Also - grundsätzlich ist 400 € günstig - aber beurteilen kann man das mit Deinem Posting nicht.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:18

mein vater hat SF21, das hab ich ja angegeben.

fahrerkreis hab ich halt noch personen unter 23 jahren angegeben, als halter versicherungsnehmer und sonstige privatpersonen.

Das auto ist ein ford probe II 16V, vericherungsumfang hab ich nur haftplflicht.

Hi,

wie kommst Du auf SF21?

Hat Dein Vater kein Auto mehr auf sich versichert? Oder hatte mal zwei und nun nur noch eins - sprich: Einen Vertrag "frei"?

grüße

Schreddi

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:43

ne mein vater is bei der deutschen internet vericherung.

3 autos und 3 motorräder auf sich angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

ne mein vater is bei der deutschen internet vericherung.

3 autos und 3 motorräder auf sich angemeldet.

Hat er einen Vertrag mit SF21 ungenutzt "uebrig" rumliegen?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:19

mmh keine ahnung wie du des jetz meinst..

 

kann er nich einfach bei der versicherung n auto auf sich laufen lassen und mich als 2.fahrer angeben? wieviel % hat er dann?

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

mmh keine ahnung wie du des jetz meinst..

kann er nich einfach bei der versicherung n auto auf sich laufen lassen und mich als 2.fahrer angeben? wieviel % hat er dann?

Ganz einfach: Wenn er einen echten SF21-Vertrag ungenutzt rumliegen hat, wird es viel guenstiger, als wenn er einfach "ein 7. Fahrzeug" anmelden muss.

Bei meiner Mum wars z.b. so, die hat 2 Vertraege, einen mit SF25 und einen mit SF23, aber nur 1 Auto versichert. Demnach ist der 2. Vertrag mit SF23 ungenutzt rumgelegen (auf den hat mein Bruder jetzt seinen Fiesta versichert und zahlt als Fahranfaenger nur 350 Euro im Jahr.. praktisch!).

 

Kann er machen.

Vermutlich hat er keinen Vertrag mehr zusaetzlich rumliegen, demnach werden es - je nach Kulanzregelung und Sondereinstufungen - etwa 140% Beitragssatz werden. (zwischen 85 und 230%...)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:47

also wirds im endeffekt doch etwas teuerer =/

am 18. März 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

Heyho,

Ich hätte da mal ne wichtige Frage :)

 

Und zwar würd ich mir demnächst gerne nen Ford Probe 16V kaufen, KH hat der glaube ich 17.

Wie ist das jetzt, werde demnächst 19 und hab meinen führerschein seit 1 Jahr.

 

Kann meine Mutter z.B. das Auto als ihren Zweitwagen anmelden, dürfte ja bei ca 40% SF nicht allzuviel kosten.

Und dann kann ich mit dem Auto rumfahren, und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung meiner Mutter? Oder verweigert die dann die Zahlung, da ich nicht als Fahrer angemeldet bin.

 

Wenn sie nämlich Zweitwagen auf mich anmelden würde, wäre die Versicherung ziemlich teuer.

 

 

 

MfG

Neurosis

Hast dir schon ein Auto gekauft und es versichern lassen?

vielleicht gibt dir dein Vater einen Motorradvertrag ab! Dann muss er bei nem Motorrad neu starten aber da ists nicht so schlimm!

am 18. März 2009 um 15:40

Kleiner Tip.

Das Fahrzeug wird bei fast jeder Versicherung als Zweitwagen eingestuft, wenn die anderen Fahrzeuge auch dort sind. Meist 70 % oder 85 %.

Halter wird dein Vater, Versicherungsnehmer auch. Junge Fahrer werden mit angegeben.

Fertig........

 

oder eine Variante:

Er tritt für dieses Auto einen Rabatt ab, der entweder gerade nicht genutzt wird, oder er nimmt den Rabatt von einem Motorrad oder günstigerem Auto. Dann bekommt Dein Auto diesen niedrigeren Rabatt und das Motorrad/billigere Auto geht auf die 70 % oder 85 % hoch.

Ist ein Rechenexempel.

 

Achtung: Wenn Du Halter des Fahrzeuges wirst und Dein Vater Versicherungsnehmer, wird es noch teurer, weil die "abweichende Halterschaft" ungeliebt ist.

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:37

Ja hey also wie is des jetz.

Mein vater hat ja

2 Autos (AMG, Renault Rapid)

& 3 Motorräder (Honda, BMW & KTM)

 

Er hat jetz aber vor, eine neue BMW zu kaufen und dafür die Honda und die alte BMW zu verkaufen.

heißt das, er kann die Prozente von einem Motorrad nehmen und auf mein Auto übertragen?

Was würde das bei der deutschen Internet Versicherung ca dann kosten, wenn er das Auto auf sich anmeldet und mich als Zweitfahrer angibt.

am 19. März 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

Ja hey also wie is des jetz.

Mein vater hat ja

2 Autos (AMG, Renault Rapid)

& 3 Motorräder (Honda, BMW & KTM)

 

Er hat jetz aber vor, eine neue BMW zu kaufen und dafür die Honda und die alte BMW zu verkaufen.

heißt das, er kann die Prozente von einem Motorrad nehmen und auf mein Auto übertragen?

Was würde das bei der deutschen Internet Versicherung ca dann kosten, wenn er das Auto auf sich anmeldet und mich als Zweitfahrer angibt.

Also zu Punkt 1... ja er kann den Rabatt vom Motorrad auf ein Auto übertragen.. Es gibt aber unterschiedliche Rabattstaffeln. Kann sein, dass der Prozentsatz dann abweicht.

Und zu Punkt 2 solltest Du vielleicht einfach mal Deinen PAPA bei seiner Versicherung anrufen lassen. Dafür sind die da . oder etwa nicht.

Noch ein Abschlusspunkt: Das alles erklärt Dir auch ein normaler versicherungsmensch und kann sogar sicher noch ein paar Euro sparen wenn er die Rabatte tauschen würde. Bei ner Internet Versicherung, wo Du nur eine Nummer unter vielen bist, ist das natürlich nicht der Fall.

Ich hatte mal einen Unfall mit dem Auto meines Schwagers gebaut und im Versicherungsvertrag stand, dass nur mein Schwager und Tante fahren dürfen, trotzdem zahlten die den Schaden von 2000 € ohne irgendwelche Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung als Sohn?