ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung als Sohn?

Versicherung als Sohn?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:48

Heyho,

Ich hätte da mal ne wichtige Frage :)

Und zwar würd ich mir demnächst gerne nen Ford Probe 16V kaufen, KH hat der glaube ich 17.

Wie ist das jetzt, werde demnächst 19 und hab meinen führerschein seit 1 Jahr.

Kann meine Mutter z.B. das Auto als ihren Zweitwagen anmelden, dürfte ja bei ca 40% SF nicht allzuviel kosten.

Und dann kann ich mit dem Auto rumfahren, und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung meiner Mutter? Oder verweigert die dann die Zahlung, da ich nicht als Fahrer angemeldet bin.

Wenn sie nämlich Zweitwagen auf mich anmelden würde, wäre die Versicherung ziemlich teuer.

 

MfG

Neurosis

Ähnliche Themen
43 Antworten

Erwartest du hier Beihilfe zum Betrug?

1. Mama versichrt Auto auf 40%.

2. Mama gibt bei Fahrer unter 23 Jahren den Sohn an.

3. Gut ist.

Alles andere ist Bullshit!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:55

mmh was würde das dann ca kosten? also bei 40%

Bei den versicherungsrechner kommt immer 1000 euro oder sowas raus..#

 

Edit:

Zitat vonv http://www.autoversicherung.ag/zweitwagenregelungen.html:

"Der Einstiegstarif liegt bei der Anmeldung als Zweitwagen bei 120% und damit in vielen Fällen nur halb so hoch wie bei der Anmeldung als Erstfahrzeug eines Fahranfängers."

Also nix mit 40% =/

Hi,

so siehts aus. deine Mutter kann den Wagen problemlos auf ihren Namen versichern. Sollte sie 40% haben wird es es auch recht günstig. Ihr müßt dann nur noch Fahrer unter 23 anmelden und die sache ist völlig legal und die versicherung zahlt auch bei einem Schaden Problemlos.

Durch einen Fahrer unter 23/25 steigt der Beitrag meistens um ca. 10% das sollte machbar sein,oder nicht:D

Gruß Tobias

am 6. Januar 2009 um 20:01

Zitat:

Kann meine Mutter z.B. das Auto als ihren Zweitwagen anmelden, dürfte ja bei ca 40% SF nicht allzuviel kosten.

Und dann kann ich mit dem Auto rumfahren, und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung meiner Mutter? Oder verweigert die dann die Zahlung, da ich nicht als Fahrer angemeldet bin.

Das der Zweitwagen auf 40% versichert wird halte ich für ein Gerücht - nur zur Info es wird üblicherweise nicht der Beitragssatz des Erstwagens herangezogen, sondern der Zweitwagen steigt höher ein!

 

Natürlich muss angegeben werden "Fahrer unter 23 Jahren", sonst kanns gewaltigen Ärger geben...

am 6. Januar 2009 um 20:03

Hallo!

Zweitwagen = 2. Wagen.

1. Wagen 40%

2. Wagen je nach Versicherung X%.

Und für alle die jetzt mit der Versicherung kommen, die den 2. Wagen so versichert wie den 1.

Bei Versicherungswechsel kommt das große Erwachen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:17

Kann mir jmd nen ungefähren Preis nennen, auf wieviel sich die Versicherung belaufen wird?

wie gesagt, KH beträgt 17.

Hi,

es gibt zig verschiedene Versicherung mit hunderten Varianten für die Vertragsgestaltung. Noch dazu kommt es darauf an wo du wohnst.

Da kann dir keine wirklich sagen was es kostet.

Wenn du bei nem Online-rechner schon auf 1000€ gekommen bist kannst du damit rechnen das das so ca. hinkommt. 1000€ für nen 19 Jährigen Fahranfänger sind durchaus realistisch.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

Kann mir jmd nen ungefähren Preis nennen, auf wieviel sich die Versicherung belaufen wird?

wie gesagt, KH beträgt 17.

Kann mir jemand die Lottozahlen für den 07.01.2009 sagen???

Sorry für die blöde Antwort, aber:

1. fehlt uns die Regionalklasse um die Glaskugel zu kalibrieren.

2. X Versicherungsgesellschaften mit Y Tarifen, da wird hier niemand etwas sagen können. Nicht einmal ungefähr.

Gruß,

Joschi

Also KH 17 ist net sooo viel. Mein Coupe hat 21 :D

Und wieso wird der Zweitwagen nie so eingestuft wie der Erstwagen? Die Versicherungen müssen doch davon ausgehen, dass der Wagen auch hauptsächlich vom Besitzer gefahren wird. Wenn ich mir z.b. als Zweitwagen nen schönen alten SL hole um bei Schönen Wetter damit zufahren, werd ich den doch net schlechter behandeln als mein Alltagsauto, mit welchem ich auf z.b. 30% bin :confused: (Was ich aber leider noch net bin)

am 6. Januar 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Und wieso wird der Zweitwagen nie so eingestuft wie der Erstwagen? Die Versicherungen müssen doch davon ausgehen, dass der Wagen auch hauptsächlich vom Besitzer gefahren wird. Wenn ich mir z.b. als Zweitwagen nen schönen alten SL hole um bei Schönen Wetter damit zufahren, werd ich den doch net schlechter behandeln als mein Alltagsauto, mit welchem ich auf z.b. 30% bin :confused: (Was ich aber leider noch net bin)

Mach dir doch mal die Mühe und lies das Kleingedruckt deiner Versicherungsunterlagen.

Nicht einfach an MT delegieren. ;).

Gruß

Frank

Zitat:

Und wieso wird der Zweitwagen nie so eingestuft wie der Erstwagen? Die Versicherungen müssen doch davon ausgehen, dass der Wagen auch hauptsächlich vom Besitzer gefahren wird. Wenn ich mir z.b. als Zweitwagen nen schönen alten SL hole um bei Schönen Wetter damit zufahren, werd ich den doch net schlechter behandeln als mein Alltagsauto, mit welchem ich auf z.b. 30% bin

Hi,

es gibt durchaus Versicherungen die den 2. Wagen einstufen wie den ersten. Aber NUR wenn auch wirklich nur der Versicherungsnehmer damit fährt. Sobald andere Personen damit fahren ,vor allem natürlich Sohnemann oder Töchterchen ist es damit vorbei. Dann wird der Wagen eben mit ca. 120% eingestuft. Schließlich ist das Risiko mit einem Fahranfänger auch deutlich höher.

Außerdem ist es ja auch möglich das beide Fahrzeuge gleichzeitig im Verkehr unterwegs sind wodurch sich das Risiko verdoppelt.

Es wird wirklich zeit für Wechselkennzeichen. Dann wird nur das teuerste Auto versichert und versteuert und mit dem Kennzeichen darf man dann auch noch andere angemeldete Auto´s fahren. Da es nur ein Kennzeichen gibt müssen die anderen dann ja sicher in der Garage stehen und es besteht somit auch kein Versicherungsrisiko.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:43

Also komm ich unterm Strich mit weniger als 1000 Euro Versicherung im Monat ned weg =/

Schon scheiße -.-

Zitat:

Original geschrieben von Neurosis404

Also komm ich unterm Strich mit weniger als 1000 Euro Versicherung im Monat ned weg =/

Schon scheiße -.-

Naja im Monat wäre dann doch etwas übertrieben:D Aber für ein Jahr kommt das schon hin. So 100€ im Monat muß man als Anfänger schon rechnen. Du mußt dir halt auch überlegen was du mit einem Auto anrichten kannst.

Es kommt häufiger vor als man denkt das der Schaden der durch einen Unfall entsteht in die Hunderttausende geht.

Aber wenn du anständig fährst geht es jedes Jahr ein stückchen weiter nach unten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:49

ups xD natürlich mein ich 1000 im jahr :D

d.h. mit nem Job auf 400 Euro Basis könnt ich schon damit leben.

Mach ja zurzeit noch mein Abi, wenn ich da 200 nebenher im monat verdiene, würde das schon reichen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung als Sohn?