Versicherung 213 VS 214

Mercedes E-Klasse W213

Ich werde vom S213 ( E300de ) auf den S214 ( E300de ) Umsteigen.
Gleiches Auto, gleiche Versicherung, gleiche Bedingungen aber der neue ist 650,- Euro teurer und das bei SF 42.

11 Antworten

Normal.

Denkfehler: Es sind zwei verschiedene Fahrzeuge.

Ja, 213 und 214

Versicherung wechseln, hat mir bei SF 380€ eingespart!

Ähnliche Themen

Für die Versicherung hat der eine Wagen mit dem anderen nichts zu tun. Das sind zweit eigenständige Fahrzeuge.

Zudem sorry aber was erwartest du?
Der W/S213 ist ein Gebrauchtwagen der schon viele Jahre auf dem Markt ist.

Der W/S214 ist ein Neuwagen.
Zudem ist der Anschaffungspreis und höchst wahrscheinlich auch die Teile nochmals teurer als beim 213.

Das wird alles mit berücksichtigt, genauso wie der aktuelle Wert des Fahrzeugs und da stehen grad ~30.000€ für den 213 gegen ~85.000€ für den 214.

Einfach wechseln. Treue wird wortwörtlich bestraft.

Ich habe das auch einmal durchgerechnet und bin zu einem vergleichbaren Ergebnis gekommen.

Selbst wenn ich meinen aktuell 5 Jahre alten S213 jetzt neu Versichern wollte, müsste ich deutlich mehr bezahlen als bei meinem aktuellen alten Vertrag.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. Mai 2025 um 21:53:17 Uhr:

Ich habe das auch einmal durchgerechnet und bin zu einem vergleichbaren Ergebnis gekommen.

Selbst wenn ich meinen aktuell 5 Jahre alten S213 jetzt neu Versichern wollte, müsste ich deutlich mehr bezahlen als bei meinem aktuellen alten Vertrag.

Da spielt bei einigen das Alter eine Rolle.
Die älteren Autofahrer nähern sich dann den jungen Fahrern mit der Prämie an.
Das ist normal.

Diese Anpassung ist bei meinem laufenden Vertrag schon erfolgt.

Trotzdem wäre ein ganz neuer Vertrag bei der selben Versicherung und bei gleichen Parametern für mein Fahrzeug jetzt teuer.

Das liegt weniger am Auto als an den Versicherern. Die Bestandsvertäge werden etwas vorsichtiger erhöht - aber bei Neuverträgen schlagen sie exorbitant zu. Egal, welches Auto. Der S214 gehört jedoch zusätzlich noch zur Spitzengruppe. Bei allen Versicherern.

Ab 75 mit einem Neuvertrag nicht ein bestehender Vertrag.
Dann wird das unbezahlbar mit einem 214.

Deine Antwort