Verschrottungsprämie

Saab

Hat sich hier irgendjemand Gedanken gemacht, um seinen alten Saab zu verschrotten und einen Neuwagen zu kaufen?

9 Jahre alt und 1 Jahr in Besitz, da dürfte es etliche Saabfahrer geben.🙂

Beste Antwort im Thema

9³ 2.0 SE, EZ 4/99, 108.000 km... Ich wracke demnächst ab.
ich bin im Autohaus vorstellig geworden und habe den neuen Daci.. gesehen und mich sofort verliebt. So ein schönes Auto... und diese Atmosphäre... mmmmh dieser Neuwagengeruch... und soooo günstig... und 2500,- ois von der BaFa persönlich überreicht, Blumen für meine Gattin... scheiße wo ist das Zündschloss?

Dann klingelt der Wecker und ich mache mir einen Kaffee. Denke noch einmal über diesem Albtraum nach, steige in mySaab, Schlüssel rein - dahin wo her hingehört und fahre zum Dienst.

Never ever...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EWR

war ein Seat Marbella von 92 mit 115TKM auf der Uhr und der sollte 2100€ kosten

😰

Naja, mir soll es recht sein, unten steht noch unser Stadtwagen, ein 316i compact, 1995, 180TKM, aber ohne Reparaturstau. Der soll zum Herbst weg, da dürften sich die Kärtchenhändler ja dann drum schlagen, hoffentlich...

Zitat:

Original geschrieben von EWR

Aber mal ganz erlich. wie kurzsichtig sind denn so einige was denn Finanziellen Aufwand eines Neuwagens angeht. Da ist doch nicht nur Anschaffung, sondern auch die regelmäsigen (TEuren) Inspektionen und die auch meist Teure Vollkaskoversicherung. ICh habe fast die Befürchtung das in den nächsten zwei Jahren ein Welle von Privatinsolvensen als folge der Abwrackprämie auf uns zu läuft.

Richtig!

Ein Großteil der Abwracker nutzen die 2.500 EUR als Anzahlung für ihren Leasingvertrag oder als Teil ihrer Finanzierung. Die folgenden Raten incl. der nicht unerheblichen Folgekosten wollen aber auch bezahlt werden, über Jahre....

Ich gehe davon aus, dass die Wirtschaftskrise noch so einige Überraschungen für uns parat hält und uns noch Jahre, in bestimmten Branchen ehr ein volles Jahrzehnt, begleitet.

Ganze Industriezweige werden sich verändern, oder wieder auf Normalmaß schrumpfen müssen, Automobilindustrie, Maschinenbau usw. Ein Teil der jetzigen Kurzarbeiter werden die Arbeitslosen von morgen sein, leider!

Über 1 Millionen Abwrack-Anträge sind jetzt bereits bei der Bafa eingegangen, trotz aller Schwierigkeiten bei der Eingabe, wie viel werden es dieses Jahr noch?

Hier bahnt sich in naher Zukunft schon das nächste Problem an.......

Randbemerkung:

Hab mir heute nen 9-5 2.3 turbo Kombi (136 KW) EZ 01/1999 mit Vollausstattung und Motorschaden (Fest) angeschaut.

Den Ofen kann man nur noch in die Presse stecken! Leider stand er bei ner Werkstatt und so konnte ich keine Bilder machen, aber an dem ist nichts zu retten. Innenzustand ne glatte 6, Motorraum 6 minus, Karosserie 5 minus, Fahrwerk 5 minus (Geklenke und Lager total im Ar....!) Wartungszustand minus minus!

Ich hab noch nie so viel Rost an einem 9-5er gesehen! Die Ledersitze sehen aus, wie die Haut von nem toten Mamut!!

Schade drum, aber das Ding wäre ein Fass ohne Boden, darum PRESSE (oder Teilespender)!

Grüße Balze

Deine Antwort