ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verschmutzte Heckscheibe beim Idea

Verschmutzte Heckscheibe beim Idea

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 23:58

Hallo Ideafahrer und Fahrer ähnlicher Fahrzeuge!

Mich stört etwas, dass bei auch nur geringfügig feuchter Fahrbahn die Heckscheibe des Idea stark verschmutzt. Bei längeren Strecken ist der Wischwasservorrat schnell erschöpft.

Als mögliche Lösungen werden angeboten

1.) Dachkantenspoiler

2.) Schmutzfänger an den Hinterrädern.

Hat sich schon jemand mit dem Problemchen befasst und Erfahrungen vorzuweisen?

Danke für Mitteilungen!

MfG. Huberlinger36

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die zwei Lösungen werden nix Bringen.

Der Dreck und das Wasser wird ja vom gesamten Fahrzeug wärend der fahrt aufgewirbelt.

Das ist bei allen Fahrzeugen mit Steilheck so.

Gruß

Und?

 

Und was stört Dich dran das die Heckscheibe verschmutzt?

Das aussehen oder das Du nichts mehr sehen kannst?

Lösung:

1. Auto waschen

2. Nicht aus der Heckscheibe sehen. Vorne spielt der Verkehr und wozu hat man Außenspiegel?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 22:32

Re: Und?

 

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Und was stört Dich dran das die Heckscheibe verschmutzt?

Das aussehen oder das Du nichts mehr sehen kannst?

Lösung:

1. Auto waschen

2. Nicht aus der Heckscheibe sehen. Vorne spielt der Verkehr und wozu hat man Außenspiegel?

Was mich stört ist eigentlich ganz einfach: Ich habe nun mal gern auch nach hinten optimale Sicht. Die Aussenspiegel bieten diese nur mit Einschränkungen. Z. B. kann man einen wesentlich zu dicht aufgefahrenen Motorradfahrer nur durch die Heckscheibe sehen. Bemerke ich so einen leichtsinnigen Vogel, versuche ich Bremsmanöver möglichst zu vermeiden (bin selbst über 50 Jahre lang Motorrad gefahren).

Eine vernünftige Lösung scheint es nicht zu geben...

Huberlinger36

am 5. Oktober 2005 um 9:18

Re: Verschmutzte Heckscheibe beim Idea

 

Zitat:

Original geschrieben von Huberlinger36

1.) Dachkantenspoiler

2.) Schmutzfänger an den Hinterrädern.

ich glaube schon, dass der Dachkantenspoiler eine leichte Verbesserung bringen könnte, da der Stömungsabriss und dadurch die Verwirbelungen weiter von Heckscheibe weg sind...

Aber auch da werden die Ergebnisse je nach Spoilerdesign anders ausfallen... Und pauschal welche Form die beste ist, lässt sich so leicht auch nicht sagen.

Also ich hatte mir bei meinem alten Punto auch mal so nen kleinen Spoiler angebaut.

Aber vom Wasser/Schmutz aufwirbeln hat sich da garnichts geändert.

Die Scheibe war trotzdem immer voller Wasser hinten.

Gruß

Wenn ich nur gerade wüsste wie das heisst....es gibt für Motorradvisiere son Spray, damit Wasser abperlt. Sprüh damit doch mal Deine Scheiben ein, und schau wie sich das Wasser verhält. Evtl. perlt das incl. Schmutz so ab, dass Du zumindest eine einigermassen gute Sicht hast

am 5. Oktober 2005 um 14:22

heissen Rain-X oder so ähnlich. einfach mal bei ebay suchen (nach Rain-X, Lotus-Effekt, usw.)

am 5. Oktober 2005 um 14:26

Naja, wenn du abundzu den Heckscheibenwischer fahren läßt wird die Scheibe auch frei ohne des du Spritzwasser verbrauchst.

Übrigens: Sei froh des du keinen Corsa fährst :D

350km AB und Landstraße

am 5. Oktober 2005 um 14:27

Bild vergessen :mad:

Ich hatte auch so einen kleinen Dachspoiler an meinem alten Punto. Direkt unter dem Spoiler kam es deutlich weniger zu Verschmutzungen, aber nur ca. 5cm. Der Rest sah meist so aus wie der Corsa auf dem Bild oben..

am 5. Oktober 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von valium

Übrigens: Sei froh des du keinen Corsa fährst :D

350km AB und Landstraße

Siehst doch gut raus...

Mal sehen, wie bei mir der Winter wird:

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

heissen Rain-X oder so ähnlich. einfach mal bei ebay suchen (nach Rain-X, Lotus-Effekt, usw.)

Rain-X kenne ich noch aus meiner Motorradzeit. Müsste sogar noch irgendwo ein Rest herumliegen.

Damit das Zeug wirkt, braucht es ziemlichen Fahrtwind. Dann fliegt das Wasser vom Visier in Kugeln seitlich weg. Wenn ich mich recht erinnere, klappt es aber erst oberhalb von 70 - 80km/h richtig. An der Heckscheibe liegt kein Fahrtwind, sondern nur eine Verwirbelung an. Da wird es wohl nichts werden mit der großen Sauberkeit. Aber probieren werde ich es mal, falls ich das Zeug wiederfinde.

Danke schon mal für alle Antworten.

Übrigens: Mein "Freundlicher" hat auch keinen guten Tipp...

Mfg. Huberlinger36

Ich denke mal auch das ein Dachspoiler kaum was gegen die Verschmutzung wirken kann.

Der Dreck wird von den Rädern aufgewirbelt und durch den Unterdruck, den das fahren Fahrzeug hintersichherzieht wird sehr viel auf das Hinterteil gewirbelt.

Ein Spoiler veringert die Verwirblungen etwas in seinem Bereich. Aber das Problem was Schrägheckautos haben, den Unterdruck am Heck können sie nicht beheben.

italo

Sicher kann ein Dachspoiler das grundsätzliche Problem nicht lösen. Nach meinen Erfahrungen bleibt jedoch unter dem Spoiler ein Streifen frei von verschmutzungen. Mir hat das oft gereicht zum rückwärtsschauen. Wie sinnvoll so ein Spoiler ist, hängt jedoch sicher sehr vom Spoiler ab und wo das jeweilige (Rück-) Sichtfeld des Fahrers liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verschmutzte Heckscheibe beim Idea