ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verschlossenes Fzg lässt sich von innen nicht öffnen

Verschlossenes Fzg lässt sich von innen nicht öffnen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. April 2021 um 3:41

Hallo,

letztens ist mir durch Zufall aufgefallen, dass sich unser Polo (Bj. 2013) von innen nicht mehr öffnen lässt, wenn von außen per Fernbedienung abgeschlossen wurde.

Entriegelung per Knopf ist nicht möglich, da die Zündung natürlich aus ist und über die Türgriffe ist ein Öffnen ebenfalls nicht möglich (an allen 4 Türen getestet).

Testweise habe ich das bei anderen Fahrzeugen ausprobiert, u.a. aktueller Polo, Peugeot, Opel (aus GM Zeiten) und dort ist es immer möglich das verschlossene Fzg von innen zu öffnen.

Dieses "Problem" schränkt mich in der Nutzung natürlich nicht ein und ich werde mit Sicherheit keinen VW Dealer mit der Aufgabe betrauen das zu prüfen, mich würde nur interessieren ob das der Normalfall ist.

Im Zweifelsfall müsste man das Auto schließlich entglasen um da wieder raus zu kommen.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Hast du evtl. die Safe- Verriegelung aktiviert?

Dann lässt sich das Auto, wenn es verriegelt wurde, auch von innen nicht mehr öffnen.

https://www.motor-talk.de/.../...bgeschlossenem-auto-t4668864.html?...

Gruß m_driver

Zitat:

@Steph666 schrieb am 14. April 2021 um 05:41:05 Uhr:

Hallo,

letztens ist mir durch Zufall aufgefallen, dass sich unser Polo (Bj. 2013) von innen nicht mehr öffnen lässt, wenn von außen per Fernbedienung abgeschlossen wurde.

Entriegelung per Knopf ist nicht möglich, da die Zündung natürlich aus ist und über die Türgriffe ist ein Öffnen ebenfalls nicht möglich (an allen 4 Türen getestet).

Testweise habe ich das bei anderen Fahrzeugen ausprobiert, u.a. aktueller Polo, Peugeot, Opel (aus GM Zeiten) und dort ist es immer möglich das verschlossene Fzg von innen zu öffnen.

Dieses "Problem" schränkt mich in der Nutzung natürlich nicht ein und ich werde mit Sicherheit keinen VW Dealer mit der Aufgabe betrauen das zu prüfen, mich würde nur interessieren ob das der Normalfall ist.

Im Zweifelsfall müsste man das Auto schließlich entglasen um da wieder raus zu kommen.

Das ist kein Fehler sondern gewollt so. Das haben viele Autos mit höheren Ausstattungen!

Enfach zwei mal hintereinander zuschließen, dann ist die Safe-Verriegelung deaktiviert und man bekommt die Türen von innen auf.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:07

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. April 2021 um 07:00:03 Uhr:

 

Das ist kein Fehler sondern gewollt so. Das haben viele Autos mit höheren Ausstattungen!

für mich ein glasklarer safety issue

Zitat:

@Steph666 schrieb am 14. April 2021 um 12:07:31 Uhr:

...für mich ein glasklarer safety issue...

Sehe ich anders, aber egal.

Außerdem solltest du bei jedem Ausschalten der Zündung im Kombiinstrument einen Hinweis darauf bekommen.

Evtl. kann man das in den Einstellungen oder über eine Codierung deaktivieren.

Gruß m_driver

Themenstarteram 14. April 2021 um 15:18

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. April 2021 um 14:23:03 Uhr:

Zitat:

@Steph666 schrieb am 14. April 2021 um 12:07:31 Uhr:

...für mich ein glasklarer safety issue...

Sehe ich anders, aber egal.

Außerdem solltest du bei jedem Ausschalten der Zündung im Kombiinstrument einen Hinweis darauf bekommen.

Evtl. kann man das in den Einstellungen oder über eine Codierung deaktivieren.

Gruß m_driver

Da ist definitiv kein Hinweis. In den Einstellungen geht das nicht.

Hi.

So sieht das beim GTI von meiner Frau aus.

Bj. 10/15.

Gruß m_driver

Img-20210414-172113783
Themenstarteram 15. April 2021 um 3:48

Nein, das habe ich im Fahrzeug noch nie gesehen.

Meiner Meinung nach ergibt es keinen Sinn diese Verriegelung bei Einmaligen Drücken zu Aktivieren und bei einem weiteren Drücken wieder zu deaktivieren.

Drückt man zur Kontrolle nochmal auf den Schlüssel würde man oft diese Art der Verriegelung wieder abschalten.

Die Safe-Verriegelung dient dem Diebstahlschutz und soll verhindern, dass ein Dieb mittels Draht das FZG über den inneren Türgriff öffnen kann. Der Hinweis auf die Safe-Verriegelung wurde bei den ersten Generationen des Bordnetzsteuergerätes nicht im Kombiinstrument angezeigt. Wenn Personen im verschlossenen FZG verbleiben, sollte man die Safe-Verriegelung durch zweimaliges drücken der Fernbedienung deaktivieren.

Zitat:

@Steph666 schrieb am 15. April 2021 um 05:48:26 Uhr:

Drückt man zur Kontrolle nochmal auf den Schlüssel würde man oft diese Art der Verriegelung wieder abschalten.

Und genau so ist es ja auch!

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:41

Zitat:

@85GSX schrieb am 15. April 2021 um 07:38:43 Uhr:

Die Safe-Verriegelung dient dem Diebstahlschutz und soll verhindern, dass ein Dieb mittels Draht das FZG über den inneren Türgriff öffnen kann. Der Hinweis auf die Safe-Verriegelung wurde bei den ersten Generationen des Bordnetzsteuergerätes nicht im Kombiinstrument angezeigt. Wenn Personen im verschlossenen FZG verbleiben, sollte man die Safe-Verriegelung durch zweimaliges drücken der Fernbedienung deaktivieren.

Kein Hinweis im Display und Deaktivieren durch Zweimaliges Drücken ist einfach nur schlecht gelöst.

Zitat:

Kein Hinweis im Display und Deaktivieren durch Zweimaliges Drücken ist einfach nur schlecht gelöst.

Wie hätte man es besser lösen können?

Durch das Lesen der Ba kenne ich die Abläufe beim Verschließen des Fz. :)

Vielleicht solltest du dich mal auf die Suche nach dem geheimen Buch machen, anstatt hier auf alles zu schimpfen.

Die von dir geschilderte Situation ist eine Funktion die ihre Berechtigung hat. Ich sehe darin keinerlei Nachteile.

Hi.

Wieso willst du die Safe- Verriegelung nicht haben?

Wenn man über die Funktion Bescheid weiß und in den wenigen Fällen, wo evtl. eine Person im Fahrzeug bleibt die Safe- Verriegelung durch zweimaliges Drücken auf der FB deaktiviert, dann ist doch alles gut.

Ich verriegele mein Auto grundsätzlich nicht, wenn noch jemand im Auto sitzt.

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verschlossenes Fzg lässt sich von innen nicht öffnen