Verschleißwarnanzeige für Bremsbeläge

Mercedes E-Klasse W210

Bremsbeläge, immer ein heikles Thema.
Ich habe da eine Frage zu, ich habe bisher immer die von ATE gekauft bin ich auch immer gut gefahren.
Ich hatte jedoch noch nie ein Fahrzeug mit Verschleißwarnanzeige. Nun habe ich gesehen, dass es meine Bremsbeläge mit und ohne Verschleißkontakt Vorbereitung gibt. Nun sind meine hinteren Bremsbeläge schon sehr abgefahren und nach meinem ermessen sollten da alle Alarmglocken klingeln.

So jetzt gehe ich mal davon aus ohne nachgeschaut zu haben, dass mein jetziger wagen wieder keine Verschleißwarnanzeige hat.....

Nun wie kann das sein frage ich mich?
Der hat doch sonst allen Firlefanz den ich mir vorstellen kann.

Ach und bevor ich's vergesse, gibt's hier einen Umsteiger von den normalen zu den Ceramic und kann mal sagen was er davon hält?

Beste Antwort im Thema

Ich habe vorne und hinten Ate Ceramic. Vom Bremsverhalten merke ich da keinen Unterschied. Aber das habe ich auch nicht erwartet.

Aber ich habe immer (optisch) saubere Felgen. Auch lassen sie sich besser reinigen. Ich kann die Beläge nur empfehlen.

E200
18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@drago2 schrieb am 9. Dezember 2016 um 19:55:36 Uhr:

...
Mich wundert ein wenig woher dieser Fachmann die Zusammensetzung der Ceramicbeläge kennen will.

Weil er als Tribologe über die Materialien der prüfenden Test- und Analyseobjekten direkt von den Erzeugern informiert wird. Egal ob es sich dabei z.B. um den Stahl einer LKW-Ladefläche oder den Keramikanteil in Bremsbelägen handelt, ohne die Werkstoffe zu kennen, könnten keine Änderungs- bzw. Optimierungsvorschläge gemacht werden.
Noch Fragen?

Zitat:

Ich sage nochmal das auch die Menge an Bremsstaub wesentlich geringer ist wie bei normalen Belägen.

Das bestreitet ja auch Niemand, aber das kannst du auch nicht generalisieren. Jeder Hersteller schwört auf seine Belagsmischungen.

Also der w210 E240 hat hinten rechts eine Verschleißkontakt!!!

Mein 320 Bj. 98 auch.

Also am besten immer selbst gucken was sache ist!
Hinter den Belägen ist mir ein schmales Metall Plättchen aufgefallen.
Welche Funktion hat dieses Plättchen?