ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge vorne wechseln - Welche Teile

Bremsbeläge vorne wechseln - Welche Teile

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. März 2012 um 13:43

Hallo Leute,

ich will zusammen mit einem bekannten KFZ´ler (der aber derzeit noch im Urlaub ist) meine vorderen Bremsbeläge wechseln.

Fahre einen W210 E200 CDI, BJ:98

Welche Teile werden jetzt alles benötigt?

Ich weiß z.b. dass ich:

- 4 Stück (2x2) ATE Bremsbeläge brauche

- und Kupferpaste um die Führungen einzuschmieren

Brauche ich sonst noch was? neue Führungsbolzen, Schrauben?

Auf +-20€ kommt es nicht an. Lieber wechsel ich gleich ein paar Sachen mehr und dann habe ich wenigstens gescheite Bremsen die nicht quietschen o.ä.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kauf Dir die Beläge bei Mercedes oder Jurid Fachhandelsqualität. Nimm keine von ATE, ich hatte nur Ärger damit. Ich kann Dir ein gutes Autohaus mit einer klasse Ersatzteilabteilung und guten Preisen empfehlen. Das erspart Dir ne Menge Ärger, wenn Du Originalteile nimmst......glaub mir ich habe über ein Jahr herumlaboriert....

Themenstarteram 27. März 2012 um 5:32

Okay danke schonmal. :-)

Und welche Teile benötige ich sonst noch? Führungsbolzen, etc?

Ich bin sehr zufrieden mit Textra.

Wenn die Bremse bei dir leichtgängig ist. Der Sattel also frei Schwimmen kann brauchst du nichts weiter als das schon von dir erwähnte.

Bremssattelbürste vielleicht um die nen bisschen sauber zu machen.

Gruß Alex

Kupferpaste ist offiziell tabu - wegen der ABS-Sensorik.

Dafür gibt es jetzt andere (weiße) Paste von verschiedenen Herstellern.

Du brauchst auch noch mittelfeste Schraubensicherungsmasse für die Bremssattel-Führungs- und Haltebolzen.

Und überlege, die Verschleißanzeigerkontakte neu zu machen - die kosten kaum Geld. Wenn die schon angeschliffen sind, müssen die ohnehin neu.

Der Niet des Spreizblechs war bei mir aufgelöst, das würde ich aber nur im Bedarfsfall besorgen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:13

Zitat:

Du brauchst auch noch mittelfeste Schraubensicherungsmasse für die Bremssattel-Führungs- und Haltebolzen.

Gibt es hier von MB nicht gleich neue Schrauben mit der Schraubensicherung am Gewinde dran?

Ich denke soviel kosten doch die auch nicht oder? bzw wie macht das die MB-Werkstatt?

Die Bolzen sind Stifte, keine Schrauben!

am 27. März 2012 um 11:37

Hallo :)

Ich habe Jurid Beläge vorne. Seit 4 monaten alles ok . Und ich fahre sehr viel Stadtverkehr - stop and go .

Muss aber erwähnen das ich auch die scheiben gewechselt habe und die bremsschläuche. Die bolzen vom Sattel gingen leicht raus mit druckschrauber , und den Sattel am besten komplett runternehmen , säubern und mit bremssattelspray (silber) lackieren. Schaut aus wie neu nachher. Ich mag keinen roten lack dafür.

Ich habe auch die alten Bolzen genommen aber natürlich beim wiedereinbau unbedingt Schraubensicherung verwenden.

Na ja dann viel Glück Clocker :)

Milan 290 Td :)

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:58

Zitat:

Ich habe Jurid Beläge vorne. Seit 4 monaten alles ok .

Okay gut dann nehme ich diese auch. :-)

Hast du die vorher an den Kanten abgeschliffen? Weil die ATE-Bremsbeläge sind zur Seite hin abgeflacht...

Aber wenn sie nicht quietschen ists schon okay. ;-)

Zitat:

Ich habe auch die alten Bolzen genommen aber natürlich beim wiedereinbau unbedingt Schraubensicherung verwenden.

Heißt also dass ich die Schraubensicherungen nur auf das Gewinde der Führungsbolzen auftragen muss und nicht auf die Schrauben?

Die Bolzen haben kein Gewinde, weil sie Stifte sind. Sie halten selbsthemmend, da sie konisch zulaufen, die Schraubensicherung hilft dabei noch zusätzlich.

Klugscheißer-Modus:

Ein Bolzen ist im Maschinenbau ein relativ kurzes, zylindrisches Bauelement, wie ein Niet, ein Stift hingegen ein längliches, wie ein Nagel ohne Kopf.

Dachte ich.

Was aber auch nicht ganz richtig ist, denn Wikipedia meint, dass ein Bolzen "ein leicht demontierbares (mit Spiel) Bauelement" ist, während ein Stift "ein durch Presspassung oder Konus festsitzendes Bauelement" ist.

Ob Bolzen oder Stift wäre mir jetzt egal. Ich sage einfach mal Gleitstift, weil der Bremssattel darauf gleiten kann und soll.

Daher sollte evtl. vorhandener Rost mit feiner polierleinwand entfernt werden. Bei starkem Rostbefall würde ich die Teile ersetzen, da man Spiel vermeiden muß.

Bei meiner Bremse hat der Gleitstift am hinteren Ende ein Gewinde dran, mit dem er in den feststehenden Teil der Bremse (Bremssattelträger) eingeschraubt wird. Da ist auf keinen Fall etwas konisch.

Am hinteren Ende befindet sich ein Innensechskant.

Wer die Stifte nicht erneuern will, sollte sie auf jeden Fall mit Sicherungslack (Loctite oder Omnifit) montieren.

Auch die Abdeckstopfen, die vor den Bolzen sitzen sollten gereinigt werden und noch einwandfrei sein. Sonst findet das Salzwasser seinen Weg und verrichtet seinen unliebsamen Dienst.

Am Fabrikat des Belages scheiden sich die Geister. Ich hatte schon Billigbeläge (Pagid), welche in der Bremsleistung nicht überzeugt haben. Ums Haus herum ok, aber nicht für mehrere scharfe Bremsungen auf der Autobahn geeignet. Da wird der Bremsweg kontinuierlich länger!

Die beste Bremsleistung haben die Original Mercedes Bremsklötze. Nur eben mit dem Nachteil, daß die Felgen extrem verschmutzen. Ich werde mir in den nächsten Wochen ATE-Klötze einbauen. Damit habe ich früher schon gute Erfahrungen gemacht.

Ui, ich glaub ich war an der Hinterachse. Da sind 2 Stifte ... :eek:

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:27

Zitat:

Bei meiner Bremse hat der Gleitstift am hinteren Ende ein Gewinde dran, mit dem er in den feststehenden Teil der Bremse (Bremssattelträger) eingeschraubt wird. Da ist auf keinen Fall etwas konisch.

Ja genau, weil bei mir sind das nämlich auch diese hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../...ngsbolzensatz-Bremssattel-vorn-W210

Okay, dann bestelle ich diese neu und schraube diese mit einer Schraubensicherung rein. Soweit stimmts jetzt oder? :D

Für was sind diese hier?

http://www.te-taxiteile.com/.../...sen-fuer-Bremssattel-vorn-W210-Satz

 

Das habe ich auch schon vermutet.

Aber auch hier gibt es Unterschiede. Mein 320 CDI hat nur 1 Stift. Und der Belag hat nur 1 "Auge".

Dieser tonnenförmige Ring am hinteren Ende, der den Stift hält, wird von mir auch mit Kupfer- bzw. Keramikpaste eingestrichen damit er nicht einrostet. Sicherungslack ist hier nicht nötig, da er ja irgendwie "einrastet".

Wenn ich mal wieder ans Saubermachen der hinteren Bremse gehe, werde ich die Federbleche und Stifte erneuern. Aber wenn man sie regelmäßig pflegt, dann halten die schon ein paar Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Ja genau, weil bei mir sind das nämlich auch diese hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../...ngsbolzensatz-Bremssattel-vorn-W210

Okay, dann bestelle ich diese neu und schraube diese mit einer Schraubensicherung rein. Soweit stimmts jetzt oder? :D

Für was sind diese hier?

http://www.te-taxiteile.com/.../...sen-fuer-Bremssattel-vorn-W210-Satz

Ja, die sind es.

Die Teile aus dem 2. Link sind die Abdeckkappen, die ich schon angesprochen habe. Die anderen Plastikhülsen stecken im Bremssattel und dienen als Führung. Diese sind in aller Regel nicht beschädigt. Ich wußte nichtmal, daß es diese gibt, denn so genau habe ich in die Bremse noch nicht hineingeleuchtet.

Wenn die Abdeckstopfen mit einer Messerklinge sauber herausgehebelt werden, dürften sie auch nicht beschädigt sein. Dann eben saubermachen und wieder verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge vorne wechseln - Welche Teile