Verschleißgrenze Bremsbeläge 987.2 S

Porsche Cayman 1 (987c)

Hallo,
ich bin absoluter Laie und frage mich gerade, wie lange es wohl noch dauert bis meine Kontrollleuchte für den Bremsenverschleiß meines Cayman S 987 FL angehen wird.

Markiert der mit dem roten Pfeil markierte „Kolben“ die absolute Verschleißgrenze? Sodass quasi bei abgefahrenem Belag das rote Teil irgendwann auf der Bremsscheibe kratzt?

Anhand der Fotos knn man vermutlich nicht abschätzen, wie lange die Beläge noch halten, oder?

Viele Grüße
Basti 🙂

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
16 Antworten

Ne, das von dir markierte Teil ist die „Führung“ der Beläge. Die sind darunter und haben noch massig Belag übrig. Würde schätzen die sind noch bei 75%.

Achso, das heißt das markierte Teil ist gar nicht fest fixiert, sondern bewegt sich mit dem Verschleiß der Beläge?
Ansonsten würde es ja schon bald die Scheibe berühren.

Schon mal vielen Dank!

Das ist mit dem Sattel verbunden. Und da du ja einen Festsattel verbaut hast, bewegt sich da nix Richtung Scheibe. Nur der Belag wird durch den Kolben beidseitig gegen die Scheibe gepresst. Aber wie gesagt, da ist noch viel Belag übrig.

Normalerweise ist im oder am Bremsbelag ein Verschleißanzeiger eingebaut, der wenn er die Bremsscheibe berührt, ein Lämpchen im Cockpit angehen lässt.

Ähnliche Themen

Und selbst wenn der Verschleissindikator anspricht hat man noch fast 4mm Belag über.

Greetz

Echt 4mm? Das ist viel!

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 7. April 2022 um 11:41:35 Uhr:

Echt 4mm? Das ist viel!

Nein das ist nicht mehr viel. Neu sind es 19mm. Die 4 mm reichen wenn du im Urlaub bist und die Lampe geht an um Problemlos nach Hause zu fahren.
Bist du auf dem Track unterwegs und die Lampe geht an solltest du direkt abbrechen.
Je dünner der Belag desto mehr Temperatur bekommst du auch in den Bremssattel und in die Bremsleitung.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 7. April 2022 um 13:15:39 Uhr: