ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verschleissanzeige Bremsbeläge vorne oder hinten

Verschleissanzeige Bremsbeläge vorne oder hinten

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:23

Hallo,

 

Gerade ging die Anzeige in meinem Mopf an. Sind hier die hinteren oder vorderen Beläge gemeint? Sehe ich das irgendwo außer an den Belägen direkt? Heckantrieb, kein Allrad. Sollen doch dann die hinteren Beläge sein oder? Bei ca 50000km.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die hinteren Bremsen halten normalerweise länger als die vorderen. Die Anzeige sagt eigentlich nur, dass irgendwo ein Belag an die Grenzen kommt oder das zu wenig bremsflüssigkeit vorhanden ist (was aber die gleiche Ursache haben dürfte, nämlich verschlissene Beläge und entsprechend ausgefahrene kolben.

Es hilft nur, einen Blick drauf zu werfen und zu beurteilen, welche bremsen noch okay sind und welche ersetzt werden müssen

Das kommt ganz drauf an was für eine Motorisierung und dementsprechend Bremsanlage du verbaut hast. In der Regel hat Mercedes nur vorne Verschleißsensoren verbaut.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:35

Ist ein C300 AMG Line. Achso vorne? Die Funktion über das Werkstattmenü um die Kolben zurückzufahren, ist doch für die hinteren Beläge oder? Hat jemand noch die original Teilenummern der Beläge?

Es kann nicht schaden sich die Bremsen an allen Rädern anzugucken. Aus der Meldung selbst geht die Position nicht hervor.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:42

Sind denn vorne und hinten Sensoren verbaut?

Zitat:

@Mobileme schrieb am 30. Mai 2021 um 14:35:29 Uhr:

Ist ein C300 AMG Line. Achso vorne? Die Funktion über das Werkstattmenü um die Kolben zurückzufahren, ist doch für die hinteren Beläge oder? Hat jemand noch die original Teilenummern der Beläge?

Fahrgestellnummer?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:46

Habe ein Bild der Bremse hinten gepostet. Weiß nicht ob ich meine Fin hier einfach veröffentlichen darf/soll.

Es wundert mich nur, falls vorne und hinten Sensoren verbaut sind, warum gibt es keine separate Fehlermeldung dafür?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:59

Das sind die hinteren. Ich glaube, da könnte der Sensor angekratzt sein oder was meint ihr? Hat Hort jemand die Teilenummer für mich?

Zitat:

@popolli schrieb am 30. Mai 2021 um 14:29:00 Uhr:

Die hinteren Bremsen halten normalerweise länger als die vorderen....

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 30. Mai 2021 um 14:29:27 Uhr:

.. In der Regel hat Mercedes nur vorne Verschleißsensoren verbaut.

Trifft beides beim 205er eher nicht zu.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:01

Also sind nur hinten Sensoren verbaut?

Nein, vorne und hinten.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:02

Zitat:

@andy_neu schrieb am 30. Mai 2021 um 15:01:44 Uhr:

Nein, vorne und hinten.

Dann ist es aber schon blöd, dass man als Fahrer keine Möglichkeit hat, herauszufinden welche Achse nun betroffen ist.

Das ist eine der vorderen. Die sieht noch gut aus.

Hat jemand die Teilenummer für die hinteren Beläge?

Sind ATE Ceramic Beläge zu empfehlen?

Das Auto hat meines Wissens nach einen Sensor pro Achse und das ist auch ausreichend um den Fahrer an das Prüfen des Bremsbelag zu erinnern/ermahnen.

Ein Sensor an jedem Belag, mwn 4 pro Rad, würde mehr Schaden als nutzen. Es müssen ohnehin alle Beläge der Achse erneuert werden.

Auch muss die Bremsscheibe in jedem Fall geprüft werden da dort garkein Sensor vorhanden ist.

Der Sensor ist der reine Hinweis zum Prüfen und an sich keine Prüfung/Überwachung.

Wer die betroffene Achse nicht identifizieren kann sollte ohnehin alle - oder besser: garnicht - erneuern.

Das es einem manche Felgen die w

Sichtprufung ohne Demontage nicht leicht machen ist leider ein Resultat der gewünschten Optik.

Zur Teilenummer, bei der BR205 gibt es mindestens 3 Bremsanlagen (zuzüglich der AMGs) in Abhängigkeit der Motorisierung und Sonderausstattung / Pakete.

Eine pauschale Antwort ist da nicht möglich und wäre nicht zuverlässig. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verschleissanzeige Bremsbeläge vorne oder hinten