ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschleiß Winterreifen

Verschleiß Winterreifen

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:51

Servus

Ich brauche Winterreifen für meinen Smax Allrad in der Größe

235/55/17.

So nun zur Frage hab mich bei mehreren Händlern schlau gemacht . Zur Auswahl stehen Conti 850p oder Pirelli Sottozero3 .Zwei Händler sagen Conti verliehrt nachdem die Hälfte abgerubbelt ist viele Lamellen anderer Händler sagt das vom Pirelli!

Nun die Frage ,kommen euch diese Reifen nach 2Wintern viel schlechter vor ,das man etwas an Leistung verliehrt ist schon klar . Werde so in zwei Wintern 16-18000km fahren

Grüsse ML

Beste Antwort im Thema

Da hast du aber auch ne teure Größe. Puh.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Michelin die Lamellen am tiefsten schneidet. Conti ist aber mit 5mm Rest auch noch gut bestückt. Pirelli fahren grundsätzlich schneller ab.

Würde wohl an deiner Stelle den Pilot Alpin PA4 nehmen, der ist auch nicht teurer als der Conti oder Pirelli.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 21. August 2016 um 01:03:43 Uhr:

@Sir Donald

Aber wenn wir schon bereit sind,für den Max min 45000€ ausgeben ,muss noch ein Komplettsatz Winterreifen drinnen sein!

Grüsse ML

:D War knapp unter 40000€, Liste gut 45000€

Wenn ich die Preise für die Reifen anschaue sind sie auch nicht wirklich höher als für die 215/55-16 vom Mondeo, nur die Felgen werden Teurer.

Mal schauen was die Angebote dann so sagen. Beim Mondeo hatte ich Michelin und die haben sich nicht schlecht geschlagen und dürften beim jetzigen Besitzer noch einen Winter durchhalten, dann der 5.

Davor der Dunlop war auch nicht schlecht, davor ein Pirelli der auch nicht so schlecht war.

Das Problem ist das ziwschen dem einen und dem nächsten Kauf mehrere Entwicklungsstufen liegen und man deswegen nicht mal unbedingt den Erfahrungen der momentanen Nutzern vertrauen kann, der Hersteller könnte ja bei einer Überarbeitung die Prioriäten neu sortiert haben.

Goodyear haben vor Jahren mal bei einem Gebrauchtreifentest sehr gut abgeschnitten, hatten relativ weit Abgefahren immer noch gute Werte und haben sich nicht so deutlich verschlechtert wie bei Anderen die Neu besser waren aber dann schnell nachgelassen haben.

Mal schauen, mein alter Herr braucht auch einen Satz Kompletträder. Vielleicht geht da was bei zwei Sätzen.

Es war nur ein Beispiel, da ich meine 2,5 Jahre alten Conti TS810 nach einer Saison mit 6mm verkauft habe, da sie bei Nässe und vorallem Schneematsch schlechter waren als die TS790 mit 7 Jahren die vorher drauf waren, lag vielleicht auch an der tieferen lamellierung der alten WR.... War auch kein Hinweis oder Pflicht das der TE Nexen kaufen muss oder soll, hätte als Beispiel auch Hankook, Falken, Yokohama, Bridgestone oder Kumho nehmen können.

 

Die 2t Marken (Semperit , Barum)aus dem Conti Konzern sind meiner Meinung und Erfahrung nach der Erstmarke vorzuziehen, da dort P/L stimmt und man eben nicht an Sicherheit spart. Vorallem ist der Semperit bis unter 1,6 mm Lamelliert (Speed Grip 2), bei Pirelli sind sie Lamellen noch davor weg, auch ist vorallem beim Sottozero 3 die Längsrillen ab 4 mm nurnoch knapp 2 mm tief, top für Aquaplaning...

 

 

Beste Erfahrungen hab ich aber mit Nokian (WR D3) gemacht, die liefen auf dem Vectra genauso Problemlos wie aufm Volvo 850er. Auch wenn sie in die dritte Saison kommen.

 

Deswegen würde ich dem TE ja zu Goodyear Ultragrip und Michelin PA4 raten oder aber einen Blick auf Nokian (Finnland) zu werfen, wenns finanziell nicht um jeden gesparten Euro geht. Von den Herstellern sind mir eigentlich unproblematische und Haltbare Winterreifen bekannt.

Ansonsten eben die Zweitmarken Barum, Semperit, Viking.

Uniroyal ist eher für Wenigfahrer...

 

Ich für meinen Teil werde dieses Jahr die Viking Snowtech 2 aufn Saab ausprobieren und den 850er in die 4. Saison auf die Nokian Wr D3 stellen.

 

 

Ich fahre/fuhr von Premium bis zu Midrange.

Auch die Midrange, vor allem Semperit sind bei WR insgesamt problemlos und dürften mehr als ausreichend für Normalfahrer sein. Fulda schwankt da leider etwas zu sehr, da ist es von Modell zu Modell verschieden. Vredestein bietet meist gute Schneeeigenschaften, aber Nassbremsen sind selten ihr Ding.

Asiatische WR sind da aber nicht unbedingt besser, auch wenn Bridgestone mit dem LM-001 einen sehr ordentlichen WR auf die Beine gestellt hat. Zu Nexen kann ich nichts über WR sagen, aber wie ein Kollege schon anmerkte, Nexen WR sind bei keinem bisherigen Test halbwegs überzeugend, die Usermeinungen sind fast ausschließlich nichtssagend.

Conti sind zumindest in den ersten Jahren spitze in ziemlich allen Belangen.

Michelin leider meist zu einseitig auf Haltbarkeit und damit mäßige Nasshaftung ausgelegt, das hat sich erst mit dem A4 in die richtige Richtung bewegt.

Pirelli, naja, ich sage aber das alle paar Generationen zumindest ein empfehlenswertes Modell dabei ist.

Dunlop habe ich überwiegend positiv in Erinnerung, nur der M3 (ohne D) war nicht so toll. Das der 4D etwas weich auf trockener Straße ist dürfte für viele verschmerzbar sein, sonst ist er aber nicht übel.

Goodyear hat in den letzten Jahren nur gute WR gebacken, preislich halt auch etwas happig. Auch meine Nr.1 und damit Empfehlung hier.

Themenstarteram 22. August 2016 um 7:07

@Sir Donald

Mit den 45000€ meinte ich geigentlich mich ,weil wenn du auf deinen, Reifen um 45€ pro Stück drauf schraubst ist auch deine Entscheidung und Verantwortung .

Was ich noch in Erfahrung gebracht hab, Dunlop verliert sehr viel an Laufleistung. Heißt der 3 war besser wie 4 und 5 soll ganz schlecht sein !

Der 5 gibt es seit knapp einen Jahr, Verschleißtest bisher nicht gesehen, Erfahrung darüber auch nicht.

Hast du mehr Infos?

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:49

Mir sagte der Reifenhändler ,wo ich eigentlich immer gut beraten wurde ,es sind zu ihm 2 Kunden gekommen mit 6000km gefahren und es war weniger wie die Hälfte Profil nur noch da . Er meinte dann Dunlop hat sich nur bei den Preisen an Michelin angepasst nicht Biem Verschleiß. Habs jetzt so nacherzählt ,wies mir gesagt wurde selber nicht gesehen.Aber ich würde ihn schon vertrauen !

Hört sich schlecht an, aber dann müßte man wissen wie andere Reifen bei diesen Fahrern mit denselben Fahrzeugen abgeschnitten haben.

am 22. August 2016 um 12:57

Es wird wahrscheinlich wie so oft auch an Art des Wagens und Fahrweise liegen. Das der Dunlop WS5 besonders schnell verschleißen würde, wäre mir zumindest letzten Winter am A3 nicht aufgefallen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 13:06

Was man noch dazu sagen muss,es waren Dunlop Kunden aus Überzeugung, alle durchgemacht vom 3 über 4 zum 5 .

Wer nach dem M3 -also nicht 3D- weiterhin Dunlop WR gekauft hat muß ein Fan sein :)

Einer der wenigen Dunlop-WR die ich selbst gefahren habe und nicht empfehlen konnte

 

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 22. August 2016 um 01:34:29 Uhr:

Es war nur ein Beispiel, da ich meine 2,5 Jahre alten Conti TS810 nach einer Saison mit 6mm verkauft habe, da sie bei Nässe und vorallem Schneematsch schlechter waren als die TS790 mit 7 Jahren die vorher drauf waren, lag vielleicht auch an der tieferen lamellierung der alten WR....

Die 2t Marken (Semperit , Barum)aus dem Conti Konzern sind meiner Meinung und Erfahrung nach der Erstmarke vorzuziehen, da dort P/L stimmt und man eben nicht an Sicherheit spart. Vorallem ist der Semperit bis unter 1,6 mm Lamelliert (Speed Grip 2), bei Pirelli sind sie Lamellen noch davor weg, auch ist vorallem beim Sottozero 3 die Längsrillen ab 4 mm nurnoch knapp 2 mm tief, top für Aquaplaning...

Beste Erfahrungen hab ich aber mit Nokian (WR D3) gemacht, die liefen auf dem Vectra genauso Problemlos wie aufm Volvo 850er. Auch wenn sie in die dritte Saison kommen.

Deswegen würde ich dem TE ja zu Goodyear Ultragrip und Michelin PA4 raten oder aber einen Blick auf Nokian (Finnland) zu werfen, wenns finanziell nicht um jeden gesparten Euro geht.

Ich für meinen Teil werde dieses Jahr die Viking Snowtech 2 aufn Saab ausprobieren und den 850er in die 4. Saison auf die Nokian Wr D3 stellen.

Die TS790 waren gut die 810 hatte ich nicht, deshalb enthalte ich mich hier.

Semperit passen meist, nur der erste Speedgrip hat mich im Schnee nicht überzeugt, das kommt aber auch bei manchen Premiummodellen vor. Barum ist für den Preis OK, aber Semperit besser.

Bei Nokian fehlt mir einfach die Dauererfahrung.

Obwohl der SZ3 der beste WR aus dieser Serie ist setzt Pirelli auch da eher auf Qualitäten außerhalb Schnee.

Die Viking sind auch aus dem Conti-Konzern, ich würde die irgendwo zwischen Semperit und Barum ansetzen.

Beim Goodyear sind wir uns einig, Michelin würde ich wohl nehmen wenn ich Vielfahrer wäre.

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 22. August 2016 um 09:07:01 Uhr:

@Sir Donald

Mit den 45000€ meinte ich geigentlich mich .

:D Bei der Summe landet man mein S-Max offensichtlich recht schnell dünkt es mir.

Zitat:

weil wenn du auf deinen, Reifen um 45€ pro Stück drauf schraubst ist auch deine Entscheidung und Verantwortung .

Nun ja, Ich möchte keinen Verkehrskollegen der mit 235ern für 45€ hinter mir herfährt, weder im Sommer noch im Winter. Wirst ja auch die Threats kennen wo für 60000€ Autos Reifen für 50/60€ in 19-20" gesucht werden.

Nach kurzem Überfliegen der Preise findet sich eh nichts brauchbares unter 130€/Stück.

Da dürfte ein Komplettradsatz je nach Reifen und Felge kaum unter 1000€ kommen, eher Richtung 1500€.

Aber Ich kaufe eh kein Auto wo Ich mir keine anständigen Reifen leisten kann.

:D Bin nicht der Typ der sich dem mangelhaften Leistungsvermögen seiner Billigreifen unterordnet.

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 22. August 2016 um 15:06:12 Uhr:

Was man noch dazu sagen muss,es waren Dunlop Kunden aus Überzeugung, alle durchgemacht vom 3 über 4 zum 5 .

Mal abwarten, wenn das wirklich so ist wird Dunlop wohl die Mischung etwas überarbeiten, kam auch in der Vergangenheit so manches mal vor.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 22. August 2016 um 01:34:29 Uhr:

(...) Beste Erfahrungen hab ich aber mit Nokian (WR D3) gemacht, die liefen auf dem Vectra genauso Problemlos wie aufm Volvo 850er. Auch wenn sie in die dritte Saison kommen. (...)

Meine D3 waren in der 3. Saison mit noch rund 5 - 6 mm als Winterreifen faktisch nicht mehr brauchbar. Traktion und Seitenführung noch etwas besser als Sommerreifen(!) aber im Schnee trotz Allrad nur noch mit viel Schlupf und Geeiere hoch wo andere Fahrzeuge ohne Allrad(!) und guten Winterreifen hoch sind als wenn nichts wäre. Habe ich so noch nie erlebt.

Da sind die Conti 830P von 2012 auf dem BMW und die zuvor gefahrenen Sottozero III auf dem Subaru deutlich besser gewesen, die damaligen Alpin 2 die 2007 beim Subaru beim Kauf drauf waren, waren in der dritten Saison ebenfalls deutlich besser.

Für mich deshalb das Motto: Hände weg von Nokian Winterreifen...

Für Schnee und Matsch gibt es den Blizzak. Verschleiß dürfte recht hoch sein, mußt du aber in Kauf nehmen bei guten Fahreigenschaften...

Ich jedenfalls bin nach 2 Winter immer noch zufrieden, sowohl vom Grip als auch vom Verschleiß... wird wahrscheinlich 4-5 Saisons mitmachen.

HTC

Themenstarteram 24. August 2016 um 13:59

@HTC

Wenn du den Bridgestone Blizzak meinst ,hatte die auf dem FL smax und muss sagen so schlecht war bei mir noch kein Winterreifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschleiß Winterreifen