ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit geringem Verschleiß?

Reifen mit geringem Verschleiß?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:13

He Leute hab mal eine frage .?

Hab mir in sommer goodyear Eagle F1 Asymmetric 225/40/18 reifen gekauft bin ung 13.000 km gefahren aber der gummi war schnell weg und meine frage ist das welche reifen würdet ihr euch kaufen?

brauche gute kurven stabilität und der reifen sollte eine länger laufleistung haben

Der reifen liegt gut auf der straße aber er fährt sich halt schnell ab :-(

Beste Antwort im Thema

Wenn Du so fährst, wie Du schreibst, brauchst Du dich über Minderlaufleistung nicht wundern.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit diesem Format wirst Du kaum über 20.000 km Laufleistung erreichen.

Klassisch hat Michelin relativ lange Laufleistungen, dafür aber auch einen etwas höheren Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick1994

He Leute hab mal eine frage .?

Hab mir in sommer goodyear Eagle F1 Asymmetric 225/40/18 reifen gekauft bin ung 13.000 km gefahren aber der gummi war schnell weg und meine frage ist das welche reifen würdet ihr euch kaufen?

brauche gute kurven stabilität und der reifen sollte eine länger laufleistung haben

Der reifen liegt gut auf der straße aber er fährt sich halt schnell ab :-(

Also kann ich mir nicht vorstellen , habe jetzt 42 tkm gerannt mit Bridgestone Potenza und die Latschen sind bestimmt bei 6 mm und bei Dir sollen die bei 13 tkm runtergerockt sein, wie kommt das, Burnout an jeder Ampel oder wie , da stimmt doch was am Wagen nicht

Welcher Luftdruck wurde gefahren? Bei normaler Fahrweise sollten bis 4mm Profil mind. 40.000km drin sein. Das habe ich noch mit fast jedem Reifen geschafft der nicht zu schmal war.

Beim Thema Reifenverschleiß gibt es doch eigentlich gar keine 2 identischen Meinungen. Das ganze liegt eindeutig an der Fahrweise.

Aus meiner Erfahrung mit dem GTI lag das Verhältnis Vorderachse zu Hinterachse bei ungefähr 2:1, wobei die Reifen vorne kaum mehr wie 20-25tsd km geschafft haben. Und ich bin eher ein Langstreckenfahrer mit hohem AB-Anteil mit dem GTI gewesen.

Mit rasantem Gasfuss, bzw der Vorliebe Kurven zu räubern, muss man eben auch den Reifenverschleiß in Kauf nehmen. Man könnte zwar eine etwas härtere Gummimischung wählen, um ein paar Kilometer zusätzlicher Laufleistung herauszuschinden - andererseits muss man dann auch mit Einbußen im Kurvenverhalten/Gripvermögen rechnen.

Mein Rekord waren mal 4mm Reifenprofil mit dem GTI ED35 auf 100km unter rennstreckenmäßigen Bedingungen. Ein ContiSport Contact.

40tsd km ginge zwar auch, aber doch wohl nur mit geringen Motorleistungen bzw. und/oder defensiver Fahrweise.

Alternativen wären:

China Reifen für 60 Euro/Stück in der 225/40/18 Dimension, bzw.

Defensivere Fahrweise - dann hält jeder Reifen etwas länger, bzw.

Kleineres Reifenformat 18 Zoll -> 17 Zoll (günstigere Reifenpreise), bzw.

Reifenverschleiß zu akzeptieren

Zu der Frage des Reifens selbst: Habe ja aktuell auch den 225/40/18 auf dem R. Der Conti Sport Contact 2 ist nicht zu empfehlen. Nach aktuell 3500 gefahrenen Kilometern mit dem Fahrzeug hat das Profil schon 2mm abgebaut - ausserdem sind die Reifen in Kurven nicht besonders überzeugend. (Das Fahrwerk des R hingegen schon:D)

Ganz klar Michelin, außer der PS3. Ich fahre jetzt den zweiten Satz PS2, der noch im Programm ist. Der PSS soll auch sehr haltbar sein.

Wenn es von der Performance kein UHP Reifen sein muss, gibt es auch ein paar gute HP Reifen in der Größe, die von der Mischung her haltbarer sind als UHPs.

Zum Bsp. den Pirelli P7 Cinturato oder der Goodyear EfficientGrip

am 2. Oktober 2014 um 13:26

Ich würde noch den Ultrac Vorti von Vredestein in die Waagschale werfen.... Ärger dich net.... Bei mir hält der Goodyear auch net viel mehr Kilometer...dafür stimmt bei dem sonst alles...

am 2. Oktober 2014 um 13:27

Pirelli Cinturato P7 wär auch was ...stimmt...

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:35

Danke euch :-)

Werd nexten sommer neue drauf kaufen

Wenn Du so fährst, wie Du schreibst, brauchst Du dich über Minderlaufleistung nicht wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick1994

Danke euch :-)

Werd nexten sommer neue drauf kaufen

Autsch.:eek:

am 1. Februar 2015 um 14:22

Der Haken bei deinem Reifenwunsch is eben...Guter Kurvengrip lässt sich nicht leicht mit hoher Laufleistung kombinieren. Was hast du denn für ein Budget?

Wie so oft, liegt für diese Renner-Größe, der Differenzbetrag zwischen einen "brauchbaren" Markenreifen und Kern-Schrott, etwa beim Wert einer Tankfüllung.

Dieser Mehrpreis läßt sich völlig problemlos kompensieren, indem eine Material mordende Fahrweise umgestellt wird, auf eine Gangart, welche der StVO entspricht.

am 1. Februar 2015 um 15:02

Ach...du musst allerdings wirklich eine Fahrstil mit Einsparpotential pflegen.Du hast ja nur nen 1,6TDI mit 90Ps...Wie konntest du da nach 13000km nen Satz Eagle F1 zerpflücken.

...eben, deshalb mein Beitrag dazu. Hier werden noch ganz andere Bauteile vorzeitig den Geist aufgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit geringem Verschleiß?