1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Verschlechtert sich Klangqualität bei Upgrade auf Android Radio

Verschlechtert sich Klangqualität bei Upgrade auf Android Radio

BMW 7er E38

Hallo zusammen,

neuerdings gibt es ja die Möglichkeit auch ältere Fahrzeuge mit Android Radios in vielerlei Hinsicht auf den Stand aktueller Technik zu bringen.

Ich habe nun ein Angebot bei Mobile.de gesehen wo einer bei einem E38 das Original Radio durch ein solches Android Radio mit HotSpot Funktion, Streaming, Internet usw. aufgerüstet hat.

Nun frage ich mich allerdings ob mit diesem Radio man noch immer dieselbe Klangqualität hat wie mit dem Originalradio. Dieses wurde seinerzeit ja mit gewissem Entwicklungsaufwand an das Fahrzeug und das Hifi-System angepasst. Auch wurden seinerzeit entsprechend hochwertige Hifikomponenten verwendet. Und jeder der mal eine alte High End Hifi Anlage besitzt, wird wissen, dass sich in dem Stereobereich nicht soo viel gü. früher getan hat. Die Fahrzeuge mögen vll. zwar schon 20 Jahre alt sein, aber in Sachen Klangqualität gab es hier sicherlich keine Quantensprünge. Zumal man davon ausgehen kann, dass die damals verbaute Hifi Anlage verglichen nach heutigen Maßstäben auch noch exzellenten Klang liefert.

Nun frag ich mich noch, ob der Austausch des Radios überhaupt einen Effekt auf die Klangqualität hat wenn zB. Vor- und Endstufen weiterhin im Auto bleiben und nur das Radio an sich gewechselt wird.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, dass die Klangqualität nach Austausch auf Zubehör merklich abgenommen hat?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

MfG

Flo

3 Antworten

... es kommt natürlich auf die Marken an, das billige Zeug aus China kann qualitativ nichts und die Top Marken beschäftigen sich meist mit den alten Gurken nicht mehr, der Entwicklungsaufwand würde sich für die paar verkauften Stück nicht mehr rentieren...

Ein Kollege hat für seinen Chrysler 300C ein China Radio gekauft das zwar gut ausgesehen hat, aber irre langsam war, der Klang war bescheiden und auch ansonsten war es einfach schlecht...

Als es raus flog, investierte er in ein teures und modernes Kenwood Doppel Din Gerät mit entsprechender Blende und Adapter, und war sehr zufrieden was Klang und Bedienung betroffen hat. Dafür hat es auch 3x mehr als das Android Teil gekostet und in Summe nicht so viel gekonnt...

Denke es wird bei BMW nicht viel anders sein...

Moin Flo,

Kurz und bündig - wenn es um ein xtrons geht -> JA

Und bei der Aussage was die Lautsprecher und Stufen angeht wäre ich sehr vorsichtig.
Das Zeug ist 20 Jahre alt und so hört es sich auch an Punkt aus Ende...

Mit freundlichen Grüßen marc

Also ich hatte vor paar Jahren in meinem e39 ein Android Radio von EONON eingebaut gehabt.
War sehr zufrieden mit dem gerät, von der Bedienung, Geschwindigkeit alles top.
Soundqualität habe ich ehrlich gesagt keinen unterschied gemerkt gehabt zum Original.

Deine Antwort