ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verschiedene ventildeckel dichtungen?

verschiedene ventildeckel dichtungen?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:53

Hallo Leute,

ich habe bei mir an meinen Golf II BJ 90 GT die ventildeckeldichtung gewechselt.

Dabei handelt es sich um die Kork Variante.

Leider ölt es nun an der Nockenwelle raus :/. Da müsste ja normal die kleine rote Dichtung am Deckel dicht machen.

Die alte war auf einer Seite länger, jetzt weis ich aber nich ob die mit der zeit die form angenommen hat oder ob eine seite wirklich länger ist.

Die neue war auf alle fälle nur ein Streifen.

Gibt es da verschiedene oder liegt meine womöglich nicht richitg drin?

gruß Andi

Beste Antwort im Thema

SUFU

Ganz alter Hut

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Mai 2010 um 15:01

ja es gibt verschiedene. habe mir auch erst eine gekauft.

ich hatte beim kauf gefragt und gesagt das ich nicht weiss ob kork oder gummi, da sagte mir der freundliche Herr.

das es nurnoch gummi gibt bzw. Sie nur noch gummi vertreiben. da sind dann andere stifte dabei kurze und lange wenn man vorher kork hatte muss man glaube die kleinen benutzen damit alles gut verschlossen ist.

was hast du den jetzt für eine dichtung? soweit ich mich noch entsinne besteht die kork aus 2 teilen der dichtung und diesem halbrunden teil :) die gummi dichtung ist 1 stück

SUFU

Ganz alter Hut

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:13

also ich brauch defintive die Kork variante, das war an sich auch net die frage!

Ich wollte wissen ob es unterschiedliche kork varianten gibt bzw. Ob es verschiedenerote Dichtungen gibt für die Welle.

gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

Ob es verschiedenerote Dichtungen gibt für die Welle.

Glaub ich eher nicht. Ich würde dieses Kork-Konstrukt da eh nicht mehr einbauen.

Bei den VW-Boxern sind die ja ok, weil einteilig. Aber bei den Reihenmotoren hat VW sich ja schon was dabei gedacht, nur noch die Gummi-Metall-Variante zu verbauen, eben weil die anderen immer undicht waren.

am 7. Mai 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

also ich brauch defintive die Kork variante, das war an sich auch net die frage!

Ich wollte wissen ob es unterschiedliche kork varianten gibt bzw. Ob es verschiedenerote Dichtungen gibt für die Welle.

gruß Andi

Ok, wenn Du weiter möchtest, dass Dein Motor bzw. die VDD sifft, dann fahr weiter Kork.

Wenn Du allerdings vor hast, den Motor dicht zu bekommen, dann hol Dir den Umbausatz auf Gummidichtung. nur ein Tip......

Umbausatz: z.B. Elring Bestnr: 457200 Preis 18,35 +MwSt weniger Vitamin B

Wenn Gummi, dann nimm auch die im Umrüstsatz enthaltenen Stehbolzen, sonst wird´s nicht dicht...

am 7. Mai 2010 um 10:16

die stehbolzen sind im sett enthalten. von conti hat mich das teil 16€ gekostet hab es noch hier liegen, da meiner doch nur gespannt werden musste :)

bzw. sind das sogar kurze und lange stehbolzen.

Zum Ausdrehen der Bolzen empfehle ich eine sehr gute Rohrzange. Anders hab ich bei mir zwei Bolzen nicht herausbekommen (Kontermutter hielt nicht).

Vor dem rausdrehen der Stifte einfach mal mitm Hammer ordentlich draufhauen und du kannst die meisten dann sogar von Hand raus drehen.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:49

also meine kork Dichtungen waren bis jetzt immer dicht. aber ok das nächste mal denke ich mal an den umrüstsatz auf gummi.

Das beantwortet aber nicht meine Frage, denn der Gummi Satz hat ja sicherlich für die welle das gleiche gümmi stück wie die kork variante?

Darum geht es ja gerade das es überall dicht ist nur an der Welle nicht.

Im zweifel mach ich das morgen nochmal auf und schau ob das gummi stück vielleicht nicht 100% drin liegt.

Wenn mir niemand sagen kann ob es da verschiedene gibt.

Kann an vielem liegen, Dichtung, sitzt nicht richtig, Ventildeckel verzogen...nimm dann etwas Flüssigdichtung dazu

Und es gibt nur Kork und Gummi...sonst sind die gleich (ausser 16V)

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

Das beantwortet aber nicht meine Frage, denn der Gummi Satz hat ja sicherlich für die welle das gleiche gümmi stück wie die kork variante?

Die Gummi-Mettall-VDD ist einteilig. Darin liegt ja der Vorteil, dass eben nicht noch die drei Dichtungsteile gegeneinander undicht werden können.

Vielleicht hat der Gummistreifen bei Dir einen Fertigungsfehler und ist zu kurz?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Gummi-Mettall-VDD ist einteilig. Darin liegt ja der Vorteil, dass eben nicht noch die drei Dichtungsteile gegeneinander undicht werden können.

Vielleicht hat der Gummistreifen bei Dir einen Fertigungsfehler und ist zu kurz?

siehste das is endlich mal ein vernünftiges Argument das für die Gummi Variante spricht!

am 7. Mai 2010 um 17:51

Ein weiterer Vorteil ist, das man die Gummidichtung mehrmals verwenden kann.

Die Korkdichtung muss man normal erneuern, wenn man den Ventildeckel mal runternimmt.

Noch ein Vorteil: die Gummidichtung hat einen Stahlkern und behaelt besser die Form.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verschiedene ventildeckel dichtungen?