ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verschiedene Reifenarten erlaubt ?

Verschiedene Reifenarten erlaubt ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 15:39

Hallo Leute,

heute habe ich etwas sehr seltsames gehört, was ich selber so nicht kenne.

Während ich mir 4 neue Winterreifen kaufte, erzählte ein Geselle einem Kunden er könne vorne neue Winterreifen und hinten ruhig alte M+S Reifen fahren.

(War ein Fronttriebler)

Ich dachte immer das alle 4 gleich sein müssten.

Hatte deshalb auch schonmal mecker von der Rennleitung bekommen.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

So lang die Größe und Sowas passt darfst du fahren was du willst. Außer natürlich bei winterlichen Wetterverhältnissen, da müssen Reifen mit M+S Kennzeichnung Gefahren werden...

 

Aber sonst gilt: Du darfst theoretisch 4 unterschiedliche Reifen fahren. Obs sinnvoll ist oder muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

Und Reifen bloß achsweise auszutauschen ist das normalste auf der Welt.

Hier auf die Schnelle ein Auszug aus dem

"Räder- und Reifenumrüstkatalog für Fahrzeuge der ADAM OPEL AG

TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH"

"Zu beachten ist, dass gemäß Richtlinie 92/23/EG Anhang IV alle auf einer Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Reifen vom gleichen Reifentyp bedeutet, dass die Reifen folgende Merkmale aufweisen:

- gleiche Bauart

- gleiche Größenkennzeichnung

- gleicher Verwendungsbereich (z.B. Straße, Gelände, M+S, usw.)

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:50:46 Uhr:

Hier auf die Schnelle ein Auszug aus dem

"Räder- und Reifenumrüstkatalog für Fahrzeuge der ADAM OPEL AG

TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH"

"Zu beachten ist, dass gemäß Richtlinie 92/23/EG Anhang IV alle auf einer Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Reifen vom gleichen Reifentyp bedeutet, dass die Reifen folgende Merkmale aufweisen:

- gleiche Bauart

- gleiche Größenkennzeichnung

- gleicher Verwendungsbereich (z.B. Straße, Gelände, M+S, usw.)

Von wann ist der umrüstkatalog?

Dass achsweise gleiche Reifen gefahren werden MÜSSEN gibt's schon lange nicht mehr.

 

Wer will kann theoretisch mit 3 Sommer und einem winterreifen fahren, wenns ihn glücklich macht.

Allianz Autowelt schreibt dazu:

 

"Die Unsicherheit ist groß, denn der Gesetzgeber lässt hier eine Menge Spielraum: So ist die Kombination von Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Modelle, Hersteller oder Materialzusammensetzung grundsätzlich erlaubt. Auch der Mix von Sommer- und Winterreifen - solange keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen.... ''

2016er Katalog, lag mir gerade so zur Hand.

4 unterschiedliche Reifen fahren ist nicht erlaubt.

pro achse verschiedene reifen ja sprich vorne conti und hinten michelin oder oder....aber 4 verschiedene no way.

Ok noch eine andere Quelle...

 

https://www.adac.de/.../

 

Erlaubt: Ja!

Sinnvoll: Definitiv NEIN

Zitat:

@Signum4711 schrieb am 11. Oktober 2019 um 23:07:46 Uhr:

4 unterschiedliche Reifen fahren ist nicht erlaubt.

pro achse verschiedene reifen ja sprich vorne conti und hinten michelin oder oder....aber 4 verschiedene no way.

Doch, darf man.

Du kannst vorne rechts einen Pirelli Winter, vorne links einen Fulda Sommerreifen, hinten rechts einen Yokohama Semislick und hinten links einen Uniroyal Reifen fahren.

Es müssen lediglich die Reifengrößen mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen und es müssen alles Radialreifen sein. Diagonalreifen (gibt/gab es bei Oldtimern) dürfen nicht zusammen mit Radialreifen gefahren werden.

So stehen eine nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung.

Aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch Sinnvoll und sicher.

MfG

W!ldsau

Zitat:

@HSK-Man schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:39:06 Uhr:

... erzählte ein Geselle einem Kunden er könne vorne neue Winterreifen und hinten ruhig alte M+S Reifen fahren.

Macht Sinn, dann dreht er sich in der ersten Kurve wie ein Brummkreisel in den Graben.

Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse, auch bei Fahrzeugen mit Frontantrieb.

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:57:12 Uhr:

Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse, auch bei Fahrzeugen mit Frontantrieb.

Alleine weil die neuen "Grösser" sind als die alten die schon am Umfang verloren haben... Dann fährt man immer "Berg AB" und spart so schon Sprit..... Frau Tumbergdumpf wird es uns danken :D

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 10:22

Hi, hab mal mit meinem Versicherungsmenschen gequatsch, der meinte verschiedene Hersteller sind achsengleich ok, wenn beides WR sind.

Bei MS und WR könnte es Probleme und sogar Teilschuld geben.

Da sollte man mit seinem Versicherer reden, weil das gesetzlich eine Grauzone ist und es keine klare Regel gibt.

Zitat:

@HSK-Man schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:22:34 Uhr:

Hi, hab mal mit meinem Versicherungsmenschen gequatsch, der meinte verschiedene Hersteller sind achsengleich ok, wenn beides WR sind.

Bei MS und WR könnte es Probleme und sogar Teilschuld geben.

Da sollte man mit seinem Versicherer reden, weil das gesetzlich eine Grauzone ist und es keine klare Regel gibt.

Ich habe mit meinem Friseur geredet, der ist der Meinung man kann ein Thema auch Totquatschen.

Erkläre mal den Unterschied zwischen MS und WR totaler Blödsinn.

Mein Kumpel hatte schon ein paar selbstverschuldete und fremdverschuldete Unfälle. Er fuhr dabei in der Regel solche 300 EUR Autos. Ich kann mich nicht erinnern, das sich der Versicherer jemals für die Reifen interessiert hätte. Aber die Schuldfrage war in der Regel auch eindeutig. Wahrscheinlich wird nur nachgeforscht, wenn man dem einen oder dem anderen noch ein oder zwei Prozent Teilschuld aufdrücken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verschiedene Reifenarten erlaubt ?