Verschiedene Probleme mit Audi 100 2.6E Quattro (Allrad, Relais usw.).
Hallo leute, und zwar habe ich heute mal wieder einen Audi 100 2.6E Quattro ergattern können mit 442.000Km (ehemaliges Zivil-Polizei Auto läuft aber Sauber !) für 200€ mit TÜV/AU Bis 06/14.
Folgendes ist mir auf der Rückfahrt mir Spanisch vorgekommen:
1. Der Differenzialschalter. Hier leuchtet die Grüne diode Dauerhaft -> Folglich allrad doch aktiv oder ?
2. Motorlüfter Relais, sobald die Zündug an ist, läuft der Kühlerlüfter auf Volllast (Relais Nr: 30 858687 glaub ich).
3. ABS lampe leuchtet nicht im KI Auf, auch wenn im Diff. Schalter das gelbe Dreieck aktiviert ist sowie der ABS knopf in der Mittelkonsole gedrückt wird.. ABS Auch ohne Funktion, und ob der Allrad funzt kp.
4. Die Elektrischen Fensterheber gehen nicht, diese sind ja wohl mit 2 Großen Metallsicherungen Abgesichert, eine Fehlt. Problem hiermit behoben ein Neues einzubauen ?
Wäre nett, wenn mir einer Helfen würde. Ich möchte den Quattroantrieb ungern Beschädigen.
30 Antworten
Am ABS-Block , am Zentralstecker am ABS-Block können auch Verbindungen / Pins - Stecker /Kupplung oxidiert oder ab sein . Im ABS-Block befinden sich nochmal zwei Relais .
Olli .
Hallo, ich werde morgen erstmal nach dem Relais schauen ob es das Gibt. Weil von den Elektrischen Fensterhebern haben auch die Sicherungen gefehlt. Iwie fehlt dem Karren alles 😁
Sobald ich das eine erledigt habe, mache ich die anderen sachen was das ABS Anbetrifft.
Wichtig ist mir erstmal der Allrad, dann das ABS und zu guter letzt die Kleinigkeiten.
Die FH sind im Zusatzrelaisträger1 ( Wasserkasten ) hinten links ( A1 vorne , A6 hinten ) auf A1 mit einer Thermosicherung abgesichert , geraues kleines schmales Teil . A2 ist das Schiebedach .
Olli .
Die FH habe ich schon zum Laufen gebracht, 3 Tun es, einer nicht.
Hab das gefühl das die Hinteren mal nachträglich von einem der 8 Vorbesitzer eingebaut worden sind.
Ich berichte morgen wegen dem Differenzial.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Die FH habe ich schon zum Laufen gebracht, 3 Tun es, einer nicht.Hab das gefühl das die Hinteren mal nachträglich von einem der 8 Vorbesitzer eingebaut worden sind.
Ich berichte morgen wegen dem Differenzial.
SLP habe ich da , wenn noch Fragen zu SLP sind -> PN .
Olli .
Zitat:
@ 100Avantquattro: Er hat zumindest dieses Originale Audi Kabel gehabt, mit den beiden Anschlüssen einmal Weiß und Schwarz, und seinen laptop dann noch mitgebracht. Die erste frage von ihm war, wieviel der Wagen gelaufen habe. Da hab ich nur Trocken geantwortet, soviel das die neuen da nicht mehr hinkommen werden 😉 Kurzum 442.000Km 😉 Gabs nur 😰 seinem ausdruck zu vernehmen.Das mit dem Hängenden schalter über dem Differenzial habe ich eben auch gelesen, also heißts morgen unters auto Krabbeln (Geht gott sei dank gut da serienfahrwerk) und diesen ''hebel'' suchen.
Also ist Folglich bei mir das Differenzial eingerastet und läuft dauerhaft mit.
Ich krieg die Krise 🙁
Sag mal... ist Dir irgend etwas aufgefallen, als Du zu Audi gefahren bist? Oder fuhr der Wagen im Grunde normal? Wenn die Sperre drin WÄRE, dann hättest Du das gemrkt, weil der Wagen dann schon bei Schrittgeschwindigkeit auf griffigem Untergrund quasi unfahrbar ist. Und DAS hättest Du gemerkt.
Also gehen wir davon aus, daß die Sperre NICHT DRIN IST und wie beschrieben... lediglich der Schalter defekt ist oder aus anderen (außer einem gesperrten Diff.) Gründen auf Durchgang geschaltet ist.
Noch einfacher... wenn sich Deine Kinderzimmerlampe nicht mehr ausschalten läßt.... ist dann die Glühlampe defekt, ist es nachts... oder ist vielleicht nur der Schalter kaputt?
Such mal den Schalter am Diff. und such Dir mal einen Helfer, der die Diff.-Sperre mal aktiviert und deaktiviert, wenn Du unterm Wagen liegst oder zumindest alles gut sehen kannst.
Mal grob gesagt, er Rubbelt nicht beim Langsamen kurven fahren, fühlt sich aber beim Anfahren an als ob der Allrad gesperrt ist.
Ich werd morgen berichten was sache ist. Dann sehen wir weiter.
Zitat:
Mal grob gesagt, er Rubbelt nicht beim Langsamen kurven fahren, fühlt sich aber beim Anfahren an als ob der Allrad gesperrt ist.Ich werd morgen berichten was sache ist. Dann sehen wir weiter.
Wie morgen???? Ab unter den Wagen mit Dir! Wir warten....
Woran merkt man denn beim Anfahren, daß die HA gesperrt ist? Also meine Sperre funktioniert... beim reinen Anfahren merke ich da keinen Unterschied. Tricky wird's doch erst in Kurven. Geradeaus kannste auch mit komplett verschweißten Starrachsen fahren.
Ich bin ein Erdferkel und Bodenschrauber, und bei einer nicht beleuchteten Garage funktioniert das nicht so einfach 🙂
Morgen bekommt ihr Infos.
Allrad tut wieder wie er soll. Der kleine hebel hat geklemmt (War ziehmlich versifft und vermurkst) sowie habe ich gleich die Schläuche erneuert. ABS tut auch wieder, habe die Masseverbindungen gereinigt und instandgesetzt, und die Sicherung im relais erneuert.
Jetzt kann er verkauft werden 🙂
Zitat:
Jetzt kann er verkauft werden 🙂
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst???? 😠
Hatte ich dieses Vorhaben überlesen oder hatteste das bewußt nicht gepostet?
Zumindest ich mache einen Unterschied zwischen hingabevollen Autobesitzern, die möchten, daß IHR Wagen wieder funktioniert, um mit ihm noch viel Freude zu haben.
Glücksritter und Gebrauchtwagenhändler verdienen mein Mitgefühl und meine Hilfe nicht.
Aber vielleicht sollte Dein Smiley ja den Scherz markieren....
Hallo, ich habe mir das ganze auch nicht ausgesucht.
Allerdings habe ich heute eine Rechnung vom Landkreis bekommen, das ich 650€ nachzuzahlen bezw. noch überweisen muss, obwohl alles was Anlag bereits bezahlt sei. Nach einem dortigen anruf sind das Zinsen, Bearbeitungsgebühren und noch ein neues Blitzerfoto was mich 200€ gekostet hat...
Ich hätte ihn gerne behalten nur diese summe, kann ich nicht bis Mittwoch aufbringen nächster woche um nicht für 30 Tage eingekerkert zu werden.
In dem Sinne, danke trotzdem an Alle !!! Die geholfen haben bei den problemen !!!
Da haste wohl die 200 Euro für den Wagen vom Munde abgespart ? Ich kauf mir doch kein altes Auto wo ich nicht weiss was ich noch an Geld rein stecken muß obwohl ich eigentlich schon auf dem Zahnfleisch krieche.
Klar 650 Euro sind jetzt nicht wenig, aber wenn ich nicht gerade Schüler oder Azubi bin eine Summe die man doch für alle Lebenslage zur Verfühgung haben sollte.
Das geb ich ja in 2 Monaten an Sprit aus. 😕
Zitat:
Hallo, ich habe mir das ganze auch nicht ausgesucht.Allerdings habe ich heute eine Rechnung vom Landkreis bekommen, das ich 650€ nachzuzahlen bezw. noch überweisen muss, obwohl alles was Anlag bereits bezahlt sei. Nach einem dortigen anruf sind das Zinsen, Bearbeitungsgebühren und noch ein neues Blitzerfoto was mich 200€ gekostet hat...
Ich hätte ihn gerne behalten nur diese summe, kann ich nicht bis Mittwoch aufbringen nächster woche um nicht für 30 Tage eingekerkert zu werden.
In dem Sinne, danke trotzdem an Alle !!! Die geholfen haben bei den problemen !!!
Meinste nicht, daß es dann zumindest Deine moralische Pflicht gewesen wäre, den Wagen erst mal hier anzubieten? Kein Mensch hätte sich aufgeregt, wenn Du die Sache hier geschildert und den Wagen mit dem Hinweis auf Deine finanzielle Situation zum Verkauf angeboten hättest. Ihn zu verkaufen.. ist Dir doch nicht erst dann eingefallen, als die Mängel behoben waren?!
Du wirst das vielleicht nicht verstehen.. ist vielleicht auch eine Frage von Stil oder ich bin einfach zu empfindlich... aber ich komme mir gerade etwas ausgenutzt vor. Und ich könnte mir vorstellen, daß es anderen Leuten auch so geht.
Selbst dann, wenn Du geschrieben hättest, Du würdest einen alten Wagen zum Verkauf herrichten wollen... hätte ich geholfen. Aber Deine Beiträge suggerierten wirklich den armen Kerl (der Du ja zumindest in finanzieller Sicht offenbar auch zu sein scheinst), der da einen eigentlich tollen.. aber eben mängelbehafteten Wagen FÜR SICH fertig machen will.
Ich schätze aber, daß das Problem einzig bei mir und meiner antiken Vorstellung von Stil zu suchen ist.
Egal. Irgendwer hat jetzt zumindest einen coolen Wagen und hoffentlich lange Freude daran.
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Irgendwer hat jetzt zumindest einen coolen Wagen und hoffentlich lange Freude daran.Zitat:
Hallo, ich habe mir das ganze auch nicht ausgesucht.Allerdings habe ich heute eine Rechnung vom Landkreis bekommen, das ich 650€ nachzuzahlen bezw. noch überweisen muss, obwohl alles was Anlag bereits bezahlt sei. Nach einem dortigen anruf sind das Zinsen, Bearbeitungsgebühren und noch ein neues Blitzerfoto was mich 200€ gekostet hat...
Die Afrikaner werden sich sicher freuen 🙂
Ich habe das Forum weiß gott nicht ausgenutzt, ich habe mit diesem Brief niemals gerechnet. Da ich meine Schulden nachweislich zu 100% Beglichen habe ! Aber darum gehts jetzt nicht. Ich habe die Mängel am Auto behoben und ich habe mich für eure Hilfe bedankt.
Wer sonst kauft einen 443.000km gelaufenen Audi 100 mit V6 für 600€ ? Ich muss mir jetzt noch die restlichen 300€ iwo zusammenbetteln auf gut deutsch gesagt, damit ich nicht 30 tage in den Knast gehe...