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Verschiedene Marken pro Achse sinnvoll ?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:58

Hallo, wollte euch mal fragen ob es Sinnvoll / überhaupt erlaubt ist 2 Verschiedene Reifenmarken pro Achse zu montieren? Grund ist, ich habe momentan zwecks Hausbau nicht das große Budget für teure Sommerreifen, und dacht mir ich hole 2 Marken Pro Achse. Front Markenhersteller, Hinten Billig China Gummis. Was meint ihr dazu ? Hat jemand vielleicht schon soetwas ausprobiert?

Mein Budget sind 300€ für 4 Sommerreifen 235/40 18" Y.

Und bitte verteufelt mich jetzt nicht weil ich daran sparen MUSS.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...weil erwiesen ist, dass unabhängig vom Antriebskonzept, Neureifen auf der HA, in der Gesamtbetrachtung, mehr Nutzen bringen.

Das mit dem "erwiesen" halte ich für ein Gerücht. Es ist nicht mehr und nicht weniger als einer von zwei vertretbaren Standpunkten. Der andere besteht darin, dass man auf allen vier Rädern vernünftige Reifen haben möchte, und dazu gehört auch, dass keines der Gummis noch von Adolfs Zeiten ist. Wenn man jetzt aber die besseren Gummis hinten montiert, dann fahren sie sich dort so gut wie gar nicht ab. Irgendwann sind die Vorderreifen dann runter, und dann kommen die schon mehrere Jahre gealterten Hinterreifen nach vorne und fangen dort erst an, nennenswert zu verschleißen. Auf diese Weise hat man vorne immer Pellen mit uraltem Gummi. Zudem müssen hinten neue Gummis her, und da steht man dann vor dem Problem, dass es das Reifenmodell mittlerweile nicht mehr gibt und man das Nachfolgemodell kaufen muss (sofern man überhaupt bei dem Hersteller bleiben möchte).

Damit gerät man dann aber in Konflikt mit Deiner anderen Aussage: "Da das Fahrzeug auf vier identische Reifen, mit gleichen Merkmalen und Eigenschaften abgestimmt ist, kann der Einsatz unterschiedlicher Reifen nie "sinnvoll" sein." Indem man die Reifen nur achsweise erneuert (worauf es zwangsläufig hinausläuft, wenn man das bessere Profil hinten fährt), hat man bei einem Reifenmodellwechsel gar nicht mehr die Chance, vier gleiche Reifen einzusetzen.

Erschwerend kommt die Sägezahnproblematik hinzu, die sich gravierender bemerkbar macht, wenn man die Reifen jahrelang auf derselben Achse fährt.

Da nehme ich lieber das geringfügig bessere Profil nach vorne, habe hinten aber auch noch ein gutes Profil, das nicht wesentlich schlechter ist als das der Vorderreifen, fahre alle vier Reifen dadurch relativ gleichmäßig ab und erneuere am Ende den gesamten Reifensatz, wobei ich dann wieder die freie Auswahl an aktuellen Reifenmodellen habe.

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am 13. Mai 2013 um 8:03

Verschiedene Marken oder auch nur verschiedene Typen der selben Marke auf der gleichen Achse sind definitiv nicht sinnvoll, sondern eher bedenklich, weil der Grip sehr unterschiedlich sein kann, der Verschleiß und auch die tatsächlichen Abmaße auch - und dann kann das auch weitere Verschleißerscheinungen am sonstigen Auto nach sich ziehen.

Klar, jeweils im schlimmsten Fall, aber ja.

Verschiedene Typen kann man dagegen idR auf den verschiedenen Achsen fahren. Dabei gilt, daß die besseren zwecks Fahrsicherheit grundsätzlich nach hinten gehören.

Solange es die selbe Reifenmarke auf einer Achse ist macht das nichts. Aktuell habe ich vorne Pirelli und hinten Conti drauf und habe den Wagen so in einem Audizentrum gekauft. Bei meinem ehemaligen Wagen aus einem anderen Audizentrum war das auch so ähnlich (vorne Conti, hinten Michelin)....

Erlaubt ja, sinnvoll nein.

Ebenso sinnfrei ist es dann auch noch die "billigen" auf die spurführende Hinterachse zu montieren.

am 13. Mai 2013 um 8:52

Hallo Bravehard86,

bei der Reifengröße musst du glaub ich dein Budget überdenken. Zwei Markenreifen würden es ja schon eigentlich sprengen. Es sollte eher so in Richtung 450€ gehen schau mal bei Hankook oder Kumho. Danach geht es schnell in der Qualität bergab. Zu der Mischbereifung meine Meinung ganz klar: vom Prinzip her geht’s aber man sollte auf keinen Fall ganz gut und ganz schlecht mischen sondern lieber rundum korrekte Reifen aus dem Mittelfeld.

Mein Tipp wenn es möglich ist: Investiere in die Zukunft und wechsele auf 17" da gibt es korrekte Reifen für 90€

Gruß

Da das Fahrzeug auf vier identische Reifen, mit gleichen Merkmalen und Eigenschaften abgestimmt ist, kann der Einsatz unterschiedlicher Reifen nie "sinnvoll" sein. 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:30

Nun ja, wie schon erwähnt, wären 450€ über meine Budgegrenze.

Reifenwechsel = Felgenwechsel ?! Also keine Option

Warum ist es eigentlich Sinnvoller die "Guten" Reifen nach hinten zu montieren, statt nach Vorne auf die Antriebsachse?

...weil erwiesen ist, dass unabhängig vom Antriebskonzept, Neureifen auf der HA, in der Gesamtbetrachtung, mehr Nutzen bringen. 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-reifen-auf-welche-achse-t3208045.html

Zitat:

Da das Fahrzeug auf vier identische Reifen, mit gleichen Merkmalen und Eigenschaften abgestimmt ist,

Bei der Argumentation dürfte man gar keine anderen Reifen als die werksseitig montierten mehr fahren. Weil sich bei jedem anderen Hersteller oder Profil das Fahrverhalten gegenüber den Werksreifen ändern kann.

@Bravehard86

 

Das mit "hinten billig" halte ich für eine schlechte Lösung. Man weiss ja um die Schwächen diese Chian-Böller gerade auf nasser Fahrbahn. Dein Markenreifen vorne hat noch Grip und hinten flutschen dir die Billigheimer davon.

Dass der Reifen mit dem tiefsten Profil auf die HA muss wird dir jeder Reifenhändler bestätigen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:21

Hmmm , also ich muss sagen das ich momentan echt verunsichert bin. Anhand meines Fahrstils würde ich behaupten das mir diese Billiggummis ausreichen, jedoch man nie weis wann es zu einer Heiklen Situation kommt, in der guter Grip wichtig ist.

Hatte jetzt Pirellis drauf die bereits beim Kauf drauf waren. Nach 100000km sind die jedoch am ende.

Im Netz gibt es Chinaböller für 60€ rum, aber das die Schrott sind ist wohl kaum abzustreiten.

Ab wieviel € ist den ein Reifen in meinen Dimesionen "ausreichend" ? Vielleicht empfehlungen ?

Die Krux sind deine 235/40. Beim Schrotti günstig 4 17er Felgen holen und dann eben eine oder zwei Dimensionen runter - da kommst du in eine Konsumpreislage! Oder leidet darunter dann die Schönheit deines Autos:rolleyes::D

am 13. Mai 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...weil erwiesen ist, dass unabhängig vom Antriebskonzept, Neureifen auf der HA, in der Gesamtbetrachtung, mehr Nutzen bringen. 

http://www.motor-talk.de/.../...-reifen-auf-welche-achse-t3208045.html

Nur in der Praxis ist es egal. Ich mache seit 25 Jahren die besseren Reifen nach vorne, da es 1) in der Fahrschule so gelehrt wurde und 2) man es sich so angewöhnt hat. Es gab noch nie irgendwelche Probleme damit. Werde es auch weiterhin so machen.

http://www.stupidedia.org/images/9/94/Blabla_Keks.gif

am 13. Mai 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...weil erwiesen ist, dass unabhängig vom Antriebskonzept, Neureifen auf der HA, in der Gesamtbetrachtung, mehr Nutzen bringen.

Das mit dem "erwiesen" halte ich für ein Gerücht. Es ist nicht mehr und nicht weniger als einer von zwei vertretbaren Standpunkten. Der andere besteht darin, dass man auf allen vier Rädern vernünftige Reifen haben möchte, und dazu gehört auch, dass keines der Gummis noch von Adolfs Zeiten ist. Wenn man jetzt aber die besseren Gummis hinten montiert, dann fahren sie sich dort so gut wie gar nicht ab. Irgendwann sind die Vorderreifen dann runter, und dann kommen die schon mehrere Jahre gealterten Hinterreifen nach vorne und fangen dort erst an, nennenswert zu verschleißen. Auf diese Weise hat man vorne immer Pellen mit uraltem Gummi. Zudem müssen hinten neue Gummis her, und da steht man dann vor dem Problem, dass es das Reifenmodell mittlerweile nicht mehr gibt und man das Nachfolgemodell kaufen muss (sofern man überhaupt bei dem Hersteller bleiben möchte).

Damit gerät man dann aber in Konflikt mit Deiner anderen Aussage: "Da das Fahrzeug auf vier identische Reifen, mit gleichen Merkmalen und Eigenschaften abgestimmt ist, kann der Einsatz unterschiedlicher Reifen nie "sinnvoll" sein." Indem man die Reifen nur achsweise erneuert (worauf es zwangsläufig hinausläuft, wenn man das bessere Profil hinten fährt), hat man bei einem Reifenmodellwechsel gar nicht mehr die Chance, vier gleiche Reifen einzusetzen.

Erschwerend kommt die Sägezahnproblematik hinzu, die sich gravierender bemerkbar macht, wenn man die Reifen jahrelang auf derselben Achse fährt.

Da nehme ich lieber das geringfügig bessere Profil nach vorne, habe hinten aber auch noch ein gutes Profil, das nicht wesentlich schlechter ist als das der Vorderreifen, fahre alle vier Reifen dadurch relativ gleichmäßig ab und erneuere am Ende den gesamten Reifensatz, wobei ich dann wieder die freie Auswahl an aktuellen Reifenmodellen habe.

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