ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen auf Räumfahrzeugen und Grobstollenreifen sinnvoll?

Reifen auf Räumfahrzeugen und Grobstollenreifen sinnvoll?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:16

Hallo,

würde aus Interesse gerne wissen welche Reifen denn Räumfahrzeuge der Straßenmeisterei aufgezogen haben.

Desweiteren noch ob es Sinn macht sich grobstollige Reifen aufs Auto zu ziehen. Gelesen habe ich das es auf glatten Fahrbahnen wenig Sinn macht aber bei uns ist der Räumdienst auf vielen Kreisstraßen seltener zu sehen als ein Rudel Waschbären. Daher liegt da meistens mehr Schnee und mir ist aufgefallen das der Schnee das Profil einfach zusetzt und dieses sich somit nicht mehr in den Schnee graben kann.

ty

znaps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Räumfahrzeuge haben im Einsatz i.d.R. Ketten auf den Rädern der Antriebsachse(n).

Hier eigentlich nicht so sehr...

Das liegt wohl daran, dass die überwiegend das Schild runtergelassen haben und weitestgehend hinter dem Schild dann auf schwarzer Strasse bzw. sehr dünner Schneedecke fahren. Sie fahren beim Räumen auch recht zügig. Auf jeden Fall schneller als 50, was wohl für Ketten die maximal zulässige Geschwindigkeit wäre.

Im Tiefschnee sieht das dann wieder anders aus.

Der größte Teil der Räumer ist von den Strassenmeistereien. Das sind deren normale LKW, aufgerüstet mit Schild und Streuaufsatz für die Pritsche. Manche sind Unimogs. Da weiss ich nicht, was die für Reifen drauf haben. Aber ob die nun spezielle Winterreifen fahren?

Die landwirtschaftlichen Räumer hier fahren jedenfalls mit den üblichen Reifen los. Vielleicht mit etwas weniger Luftdruck.

Aber viel weniger kann das auch nicht sein wegen der schweren Räumschilde und dem Salzgedöns hintendran.

am 2. Dezember 2010 um 20:50

Grobstollige Winterreifen sind schon lange Geschichte.

Die Lamellen haben sich durchgesetzt und bringen eindeutig Vorteile, da sie noch mehr Griffkanten bieten.

An meinen Winterreifen setzt sich auch kein Profil zu ich kann den Profilabdruck immer klar und deutlich im (Neu-)Schnee erkennen, wenn ich auf Parkplätzen oder in meiner Hofeinfahrt danach schaue.

Das Profil des Reifens soll sich auch nicht in den Schnee graben, sondern diesen Verdichten und somit die Profilrillen ausfüllen, damit sich der darin befindliche Schnee mit dem komprimierten Schnee des Untergrundes verbinden kann und somit Halt bietet. Nichts haftet auf Schnee besser als Schnee selbst. Rollt der Reifen ab, öffnen sich die Profilrillen, da ja nun kein Druck mehr auf ihnen Lastet und der Schnee schleudert aus den Profilrillen. Im kleinen Maßstab passiert das gleiche mit dem Lamellen. Diese bieten außerdem beim Bremsen und Beschleunigungskräften noch mehr Griffkanten im Schnee um die Kräfte zu übertragen.

Unter Winterdienst hat auf der Antriebsachse grobstollige Reifen drauf, so wie man sie von Baustellenfahrzeugen kennt, welche oft auf Geröll und Matsch/Schlamm unterwegs sind...vorne ist glaub ich nichts mit größerem Profil drauf...Mit Schneeketten hab ich den Winterdienst noch nie gesehen...egal bei welchem Schnee...die steilen Straßen werden bei uns von einem Landwirt mit dem Trecker geschoben und gesträut

Ja, das kann sein.

Aber LKW die -wenn auch nur gelegentlich- abseits der Strasse fahren müssen, haben seit jeher Stollenreifen auf den Antriebsachsen.

Reine Strassenlkw fahren Rillenreifen, die im Winter ja nun gar nicht mehr funzen wie man weiss.

Einzig der enorme Druck auf die Strasse lässt die Spurhalten und Vorankommen.

Wenn sie denn Vorankommen und Spurhalten. Die A2 hier im Bereich hats heute wieder gezeit, dass es oft genug nicht so ist. :(

am 2. Dezember 2010 um 22:11

Auch für LKWs gibt es Winterreifen...

Na, dann wollen wir doch mal alle ganz laut an das deutsche Speditionsgewerbe appellieren, die auch zu beschaffen und aufzuziehen.

Was ich heute so beobachtet habe, hatte jedenfalls keine drauf.

am 2. Dezember 2010 um 22:27

Die wird niemand draufmachen.

Das Speditionsgewerbe ist ein Haifischbecken,

nur wer knallhart kalkuliert bleibt dabei,

die anderen werden gefressen.

Wir sind ein offenes Europa danke an die billig Konkurenz.:confused:

Sag es lieber den Kollegen hinter der Neiße, diese

beherrschen das Strassenbild.

Genauso sehe ich das auch.

Wenn deutsche Spediteure die Reifen kaufen müssen, werden sie noch weniger konkurrenzfähig als sie das ohnehin schon sind.

Dann kommen die Kameraden von westlich und östlich der Republik und übernehmen das Gewerbe irgendwann komplett.

Und das wird die Verkehrssicherheit wahrscheinlich nicht wesentlich erhöhen.

Und noch etwas:

Bestraft werden mit der neuen Regelung NICHT die Halter der Fahrzeuge, sondern ausschliesslich die Fahrer.

Da kann man sich leicht ausmalen was mit den Fahrern geschieht, die sich weigern im Winter auf einen Bock mit Sommerbereifung zu steigen. Sie werden rausgekickt und durch Jemanden ersetzt, der das dann macht.

Auch wenn er evtl. kein deutsch kann.

Die Wirtschaft ist in meinen Augen zur Zeit einfach unerträglich geworden. Es mag Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.

am 2. Dezember 2010 um 22:46

Nun, soweit ich informiert bin, galt für LKW bisher das gleiche wie für PKW. Wer bei winterlicher Witterung mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, hatte ein Problem...

Wies nach dem neuen Gesetz aussieht, weiß ich allerdings nicht...

am 2. Dezember 2010 um 22:50

Fragt mal die LKW-Fahrer, was die von Winterreifen halten...

Fragt sie mal, ob die im Schnee tatsächlich so viel mehr können, wie ein PKW Winterreifen im Vergleich zu einem Sommerreifen bei Schnee...

Die großen LKW müssen Winterbereifung auf der Hinterachse fahren.

Oder sollte ich sagen "müssten"?

Diese neue Regelung wird zu nix führen, glaub mir.

Auch wenn ich sie generell für nötig halte.

Aber so wie sie gestrickt ist, wird da nix von.

Ein typischer Schnellschuss. Die Regelung wäre besser im nächsten Frühjahr entschieden worden.

Es sind ja jetzt bereits kaum noch Winterreifen zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Ein typischer Schnellschuss. Die Regelung wäre besser im nächsten Frühjahr entschieden worden.

Es sind ja jetzt bereits kaum noch Winterreifen zu bekommen.

Ein typischer Schnellschuss?????

Die haben doch fast ein Jahr dazu gebraucht.

Herausgekommen ist nur, das sie das alte Gesetz sprachlich umgestaltet haben

und (fürs Staatssäckel) die Bußgelder verdoppelt wurden?

Laut ADAC ist die jetzige Formulierung ebenfalls "gummiweich"!

am 2. Dezember 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Fragt mal die LKW-Fahrer, was die von Winterreifen halten...

Fragt sie mal, ob die im Schnee tatsächlich so viel mehr können, wie ein PKW Winterreifen im Vergleich zu einem Sommerreifen bei Schnee...

ist meiner Meinung nach keine Frage ob die Reifen was können, nämlich nicht viel mehr. Aber wie siehts mit der gesetzlichen oder versicherungstechnischen Lage im Schadensfall aus????

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Laut ADAC ist die jetzige Formulierung ebenfalls "gummiweich"!

Ich hab ja nun mehrfach gesagt dass ich vermute, Versicherungen könnten bei Ausrutschern auf Hagelkörnern im Hochsommer auf die Idee kommen die Regulierung zu verweigern, weil man ja auf Eiskörnern keine Winterreifen gefahren hat.

Laut dem derzeitigen Gesetzestext müsste man das nämlich, weil es ja keine zeitliche bzw. jahreszeitliche Begrenzung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen auf Räumfahrzeugen und Grobstollenreifen sinnvoll?