Verschiedene Hybrid-Modi im Ceed PHEV: Unterschied zwischen Auto und HEV
Hallo zusammen,
ich rätsele ein wenig über die verschiedenen Hybrid-Modi, die der Ceed PHEV hat. Wenn das Auto startet, ist es im EV-Modus, ohne dass Auto oder HEV leuchtet. Das Auto fährt dann rein elektrisch, wenn ich aber zu sehr auf die Tube drücke, wird der Motor zugeschaltet.
Das gleiche Verhalten zeigt das Fahrzeug meines Erachtens, wenn ich im Auto-Modus fahre. Wird der Verbrenner dann schon früher zugeschaltet?
Und was ist dann der Unterschied zum HEV-Modus? Auch in diesem Modus fahre ich ja zeitweise rein elektrisch.
Kann man es so zusammenfassen, dass im HEV-Modus der Akkustand möglichst gehalten wird, während im Automodus nur in besonderen Situationen der Verbrenner zugeschaltet wird, während im Modus "ohne alles" nur in Extremsituationen der Verbenner angeht...?
Viele Grüße
Kubi
Beste Antwort im Thema
@Chironer:
Was bist Du eigentlich für eine armselige Person, hier immer nur die User beleidigen zu müssen?
Du bist ein Techniker im Fahrzeugbau? Dann bist Du eine Peinlichkeit für Deinen Berufsstand.
Was Du hier von dir gibst zeigt ein technischen Verständnis auf unterstem Niveau.
Also, lass doch bitte einfach die User hier in Ruhe und nerve in anderen Bereichen oder Foren.
258 Antworten
Ich bin mit dem Auto durchaus zufrieden. Dass es nicht optimal ist für den verbrenner, dauernd an und aus zu gehen, ist klar. Aber mit den 7 Jahren Garantie ist mir das egal. Zumal ich versuche, den Motor vor großer Belastung erst auf Temperatur zu bekommen. Mein Öl riecht aber durchaus leicht nach Benzin. Das ist aber bei vielen Benziner so. Mein VW Beetle riecht auch. Baujahr 2017. Mein Skoda Diesel hatte eine Unmenge Diesel im Öl (9 Prozent). Angeblich (bin ja kein Experte) ist der kleine Sauger in meinem XCeed aber auch robuster für Start Stopp als ein Turbo. Zumindest habe ich das mal gelesen. Glaube im oil club.
Zitat:
@Lenin schrieb am 27. Juni 2022 um 19:09:04 Uhr:
Ein Verbrenner, der nicht warm wird, verschleißt viel eher, hat erstmal mit dem Ölwechsel jährlich nichts zu tun. Es geht um die Büchsen und Lagerreibwerte..............Das Ergebnis kommt dann bei höheren Laufzeiten.......Das produzierte Kondenswasser, ist noch ein Thema, und das bekommt ja keine Chance zu verdampfen, bei bestimmten Fahrprofilen........aber gut, war nur mein Bedenken....
Muß mal schauen, ich habe bei Hyundai irgendwas mit Wärmepumpe gelesen, weiß aber nicht, ob das ein Plug In war. Da dürfte dann der Motor zum Zweck des heizens nicht anspringen. Würde zwar gerne bei Kia bleiben, da ich nach dem Kauf vom 5. Neuwagen ganz andere Konditionen habe, aber so ein Kaltstart wegen der Heizung gefällt mir garnicht.Grüsse.....Franky
Noch ein paar Gedanken dazu - ich fahre den Ceed PHEV ja schon 2 Jahre:
Selbst wenn der Verschleiß verhältnismäßig höher ist, muss man auch gegenhalten, dass ein größerer Teil der Gesamtlaufleistung elektrisch erfolgt, je nach Fahrprofil. Und dabei gilt: Je "schlechter" man den Motor durch viele kurze Starts belastet, desto kleiner wird wahrscheinlich der Anteil des Verbrenners an der Gesamtlaufleistung sein. Ich fahre z.B. um die 80 % rein elektrisch. Der Verbrenner kommt eigentlich nur auf Langstrecken zum Einsatz, im Alltag bleibt der aus.
Winter: Hier kann man auch selbst ein wenig das Verhalten des Verbrenners steuern. Wenn ich z.B. nur ein paar Minuten, oder 5 km fahre, dann schalte ich die Heizung aus - dann springt der Verbrenner auch nicht an. Hier bewährt sich die Sitzheizung mit Lenkradheizung.
Fahre ich ein paar km / Minuten mehr, dann lohnt sich bei Kälte den HEV-Modus zu verwenden. Ich hatte noch keinen Motor, der so schnell warm wird. Übrigens geht der Motor im Winter nicht schon nach 5 Minuten aus im ersten Heizzyklus (auch nicht im EV-Modus). Der läuft da schon etwas länger, bis eine gewisse Temperatur erreicht wurde. Danach kommen ggf. Heizpausen vom Motor, aber wenn der dann wieder anspringt ist eine gewisse Wärme bereits im Motor vorhanden.
Also generell sind deine Bedenken sicherlich nicht unbegründet, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich einen reinen Verbrenner nur 5 km täglich bewege, oder ein Auto mit elektrischem Zusatzantrieb
Die Möglichkeit rein elektrisch zu heizen ist nicht gleichbedeutend mit dem Begriff Wärmepumpe.
Das ist richtig, aber es besteht die Möglichkeit das ohne Verbrennungsmotor zu betreiben.
MfG. Franky