ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verschiedene Fragen

Verschiedene Fragen

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. April 2013 um 18:10

Hallo ihr Corsafreunde :)

ich bin seit mittlerweile über einem Jahr stolzer Fahrer der 1,2l - Variante und bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit meinem erstem eigenem Auto, jedoch habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Sollte ich falsche Begrifflichkeiten verwenden, so bitte ich diese zu entschuldigen, ich studiere zwar einen Ingenieursstudiengang, was Fahrzeuge betrifft bin ich leider ein ziemlicher Laie!

1. Was bewirkt der Knopf am Blinker/Tempomat-Hebel? Meine Beobachtung war, dass ein einfaches Drücken den aktiven Tempomaten mit kurzer Verzögerung beendet. Aktivieren kann ich jedoch den Tempomat nur mittels eines Vor- oder Zurück-"Klickens". Ist dies so normal?

2. Ich kann, wenn die Lüftung voll zur Frontscheibe geschalten ist, die Umluft nicht aktivieren. Ist dies so normal?

3. Kann ich meinen Bordcomputer komplett zurücksetzen? Hintergrund ist der, dass der Verbrauchswert einfach nicht richtig sein kann und ich davon ausgehe, dass die Fahrten des Vorbesitzers wohl noch mit eingerechnet werden...

4. Um gleich beim Thema Verbrauch zu bleiben: Ich habe das Gefühl, viel zu viel Benzin zu verbrauchen. Der Bordcomputer zeigt mir im Schnitt 7,8l/100km an. Die Rechnung via Tankquittung und Kilometerstand ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l/100km. Ist dies für so ein kleines Auto nicht zu viel? Was müsste ich für bessere Werte beachten? Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, rase nicht wirklich, aber ab und an fährt man als junger Kerl doch ein bisschen flotter ;-D

5. Ich Held habe es geschafft, die hintere, rechte Türe an einer widerspenstigen Wand (ich vermute heimlich ja ganz stark, dass die Wand die Fähigkeit hat, sich zu tarnen, um unbescholtenen Autofahren aufzulauern) einzudrücken. Würde es einen großen Aufwand nach sich ziehen, diese Türe zu reparieren? Sie müsste wohl von innen ausgehämmert werden, in welcher Preisklasse bewegt man sich bei sowas?

6. Ich habe einen Aux-Eingang in der Ablage vorm Schaltknüppel, dieser hat jedoch einen Wackelkontakt. Komme ich an diesen Anschluss heran um ihn zu reparieren, oder muss man dazu sehr viel wegbauen? Vielleicht weiß dies zufällig jemand gerade, ansonsten schau ich mir des kommende Woche selbst mal an.

7. Meine Corsavariante ist irgendeine dubiose Variation, vielleicht weiß jemand, was bei dieser "anders" ist, als bei normalen Corsas. Äußerlich fallen mir folgende Dinge auf: Der Wagen hatte von Werk an hinten dunkle Scheiben, ich habe für einen Corsa richtig breite Reifen mit Alufelgen (auch von Werk an) und links, rechts und hinten sich so richtig hässlich-peinliche Raceflaggen auflackiert. Des müsste auch von Anfang an so gewesen sein. Kennt jemand diese Variante? Ist außer den genannten Dingen sonst noch etwas anders? Wie viel kostet es ca. diese schlimmen Race-Flaggen-Lackierungen los zu werden (Diese haben ca die Fläche eines DIN A4 Blattes)?

So dass war es jetzt mal richtig viel fürs erste, ich würde mich richtig freuen, wenn meine Unklarheiten beseitigt werden würden!

Danke im Voraus und beste Grüße

Rohkostsalat

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

1. Was bewirkt der Knopf am Blinker/Tempomat-Hebel? Meine Beobachtung war, dass ein einfaches Drücken den aktiven Tempomaten mit kurzer Verzögerung beendet. Aktivieren kann ich jedoch den Tempomat nur mittels eines Vor- oder Zurück-"Klickens". Ist dies so normal?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

2. Ich kann, wenn die Lüftung voll zur Frontscheibe geschalten ist, die Umluft nicht aktivieren. Ist dies so normal?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

3. Kann ich meinen Bordcomputer komplett zurücksetzen? Hintergrund ist der, dass der Verbrauchswert einfach nicht richtig sein kann und ich davon ausgehe, dass die Fahrten des Vorbesitzers wohl noch mit eingerechnet werden...

Ja, Batterie längere Zeit abklemmen sollten den BC zurücksetzen

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

4. Um gleich beim Thema Verbrauch zu bleiben: Ich habe das Gefühl, viel zu viel Benzin zu verbrauchen. Der Bordcomputer zeigt mir im Schnitt 7,8l/100km an. Die Rechnung via Tankquittung und Kilometerstand ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l/100km. Ist dies für so ein kleines Auto nicht zu viel? Was müsste ich für bessere Werte beachten? Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, rase nicht wirklich, aber ab und an fährt man als junger Kerl doch ein bisschen flotter ;-D

Differenzen zwischen dem BC und dem errechneten Verbrauch ist normal, kann man mit einem ChinaClone oder mit dem Tech2 ggf. nachjustieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

5. Ich Held habe es geschafft, die hintere, rechte Türe an einer widerspenstigen Wand (ich vermute heimlich ja ganz stark, dass die Wand die Fähigkeit hat, sich zu tarnen, um unbescholtenen Autofahren aufzulauern) einzudrücken. Würde es einen großen Aufwand nach sich ziehen, diese Türe zu reparieren? Sie müsste wohl von innen ausgehämmert werden, in welcher Preisklasse bewegt man sich bei sowas?

Preis am besten bei einem Lackdoktor erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

6. Ich habe einen Aux-Eingang in der Ablage vorm Schaltknüppel, dieser hat jedoch einen Wackelkontakt. Komme ich an diesen Anschluss heran um ihn zu reparieren, oder muss man dazu sehr viel wegbauen? Vielleicht weiß dies zufällig jemand gerade, ansonsten schau ich mir des kommende Woche selbst mal an.

Mus ich gestehen, keine Ahnung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

7. Meine Corsavariante ist irgendeine dubiose Variation, vielleicht weiß jemand, was bei dieser "anders" ist, als bei normalen Corsas. Äußerlich fallen mir folgende Dinge auf: Der Wagen hatte von Werk an hinten dunkle Scheiben, ich habe für einen Corsa richtig breite Reifen mit Alufelgen (auch von Werk an) und links, rechts und hinten sich so richtig hässlich-peinliche Raceflaggen auflackiert. Des müsste auch von Anfang an so gewesen sein. Kennt jemand diese Variante? Ist außer den genannten Dingen sonst noch etwas anders? Wie viel kostet es ca. diese schlimmen Race-Flaggen-Lackierungen los zu werden (Diese haben ca die Fläche eines DIN A4 Blattes)?

Ich denke es handelt sich um den Corsa D Color Race

http://www.google.de/search?...

Wenn das tatsächlich lackiert ist, wohl nicht so einfach......wenn nur foliert dann kann man die Folie entfernen.

Mit etwas schmaleren Reifen solltest du auch noch den ein oder anderen Liter Sprit einsparen können, wenn die wirklich so breit sind, wie du sagst.

1) Wie schon in der ersten Antwort, vom Vectra, geschrieben - JA. Das steht aber auch in der BA ;)

2) Wie schon in der ersten Antwort, vom Vectra, geschrieben - JA.

3) Was für einen BC hast du denn? Hast du das große Display über dem Radio? Dann hilft ebenfalls ein Blick in die BA. Lässt sich einfach "Nullen".

4) Für die Stadt sind gute 7 Liter wohl in Ordnung. Das der BC etwas "schief" geht ist bekannt. Eine Nachjustierung ist aber möglich.

5) Wie schon in der ersten Antwort, vom Vectra, geschrieben, musst du das wohl individuell erfragen. Kommt auch drauf an ob nur der Lack ab, eine Delle, oder beides vorhanden (bzw. nicht vorhanden) ist ...

6) Die, ich nenne es mal, Blende kann man recht einfach ausbauen. In wie weit man aber an das Innere der AUX-Buchse ran kommt weiß ich auch nicht.

7) Schau mal HIER Aber so wie du es beschreibst wird's wohl in der tat ein Color Race sein. Da die Flaggen einlackiert sind wird das nicht so einfach die zu entfernen. Überfolieren oder -lackieren ist wohl nötig. Das kommt teuer...

Die "fetten" Reifen werden wohl die 215er auf 17" sein. Habe die im Sommer auch drauf. (Winter: 185 60 R15) Ein Mehrverbrauch von bis zu 0,5 Liter Diesel ist im Sommer teilweise schon zu beobachten. Ich denke beim benziner wird sich das nichts nehmen. Gerade in der Stadt wenn oft Beschleunigt werden muss.

MfG

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:31

Also erst mal ein Dankeschön an euch für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von opiate

7) Schau mal HIER Aber so wie du es beschreibst wird's wohl in der tat ein Color Race sein. Da die Flaggen einlackiert sind wird das nicht so einfach die zu entfernen. Überfolieren oder -lackieren ist wohl nötig. Das kommt teuer...

Die "fetten" Reifen werden wohl die 215er auf 17" sein. Habe die im Sommer auch drauf. (Winter: 185 60 R15) Ein Mehrverbrauch von bis zu 0,5 Liter Diesel ist im Sommer teilweise schon zu beobachten. Ich denke beim benziner wird sich das nichts nehmen. Gerade in der Stadt wenn oft Beschleunigt werden muss.

MfG

Hab mich da mal umgeschaut, ich denke unter diesem Link, die Color Edition müsste es wohl sein, da die Felgen wirklich exakt so aussehen. Ich habe halt viel dunklere Scheiben hinten. Ein Color Race ist es nicht, da ich einen 5-Türer habe und diese Raceflaggen-Lackierungen doch bei weitem dezenter sind, meiner ist auch komplett schwarz und nicht so 2-farbig, bis auf die komischen Flaggen eben.

Bezüglich der Delle, die ist schon richtig groß und tief. Ich befürchte, da werd ich wohl noch länger damit rumfahren müssen. Ganz allgemein noch zur Lackgeschichte, ist ja nicht corsaspezifisch aber ihr wisst das bestimmt: wenn irgendwo Metall durchblitzt, muss ich dann aus Korrosionsschutzgründen dies überlackieren?

Zwecks des Bordcomputers werde ich dann mal die Bedienungsanleitung bemühen.

Danke für die freundlichen Tipps!

Viele Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rohkostsalat

Hab mich da mal umgeschaut, ich denke unter diesem Link, die Color Edition müsste es wohl sein, da die Felgen wirklich exakt so aussehen. Ich habe halt viel dunklere Scheiben hinten. Ein Color Race ist es nicht, da ich einen 5-Türer habe und diese Raceflaggen-Lackierungen doch bei weitem dezenter sind, meiner ist auch komplett schwarz und nicht so 2-farbig, bis auf die komischen Flaggen eben.

Da wurde ja anscheinend vom Vorbesitzer etwas nachträglich verändert. Scheibentönen ist ja nicht das Problem, Aufkleber anbringen auch nicht. Dann musst du aber auch individuell entscheiden wie die Flaggen drauf sind. Wenn sie mit Klarlack überlackiert wurden, wird es wie gesagt schwierig. Bei einfachen Klebefolien kannst du sie ja abziehen...

Ein Bild könnte auch noch mehr Klarheit hier her bringen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:05

Es hat sich herausgestellt, es waren Folien! Mit Fön bewaffnet bin ich den Fetzelchen zuleibe gerückt und habe nach fast 2h den Mist endlich entfernt. Zwar sind noch ein paar Kleberreste übrig, aber es sieht schon viel besser aus. Die nächste Baustelle wird dann wohl die Aux-Buchse werden. :-)

am 1. Mai 2013 um 10:28

weis jemand von euch wo die anschluss kabel hinten vo den lautsprechern sind weil ich welche einbauen will

bedanke mich für antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen