ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Verschiedene Fragen bzgl. Actioncams (Erlaubt? Wenn ja, welche?)

Verschiedene Fragen bzgl. Actioncams (Erlaubt? Wenn ja, welche?)

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:45

Hallo MotorTalk-Forum,

ich will demnächst mit dem Motorradfahren anfangen und dabei natürlich auch ein paar schöne Aufnahmen machen. Zunächst herrscht Verwirrung bei mir, ob es denn nun erlaubt ist, während des Fahrens mit einer Actioncam zu filmen. Manche Quellen behaupten es ist erlaubt und Andere behaupten das Gegenteil.

Eine Andere Frage ist natürlich was für eine Cam man sich anschaffen sollte. Zur Zeit tendiere ich zu einer GoPro Hero 5 oder GoPro Hero 5 Session (evtl. auch mit Gimbal) was kennt ihr für Alternativen, die ihr mir empfehlen könntet.

Ausgeben kann ich um die 400-600€.

Mit freundlichen Grüßen

Lenny

Beste Antwort im Thema

Zum rechtlichen Aspekt kann ich nichts beitragen, aber zur Technik: Neben SJ und Drift gibt es noch Eken als "namhafte" Firma. Wobei da das Problem ist, dass die einfach irgendwo Teile einer Produktion kaufen und ihren Namen auf die Packung schreiben (nicht einmal auf die Cam selbst). Deshalb gibt es die technisch genau gleichen Cams auch von anderen Anbietern, teilweise als "Eken" verkauft, teilweise mit anderem Namen. Wichtig dabei ist, dass die Firmware zum Teil schlechter ist (weniger Bildmodi, Bild/Videoqualität wohl auch schlechter) und man in aller Regel keine Updates bekommt und die offiziellen Updates von Eken die Fake-Cam mitunter schrotten können. ABER 1.) gibt es zertifizierte Eken-Händler (z. B. auch bei Amazon), und 2.) kann man auch so wie ich Glück haben und einen Fake erwischen, der trotzdem gute Firmware hat. Dann hat man für runde 100€ die Qualität einer GoPro. Mag sein, dass die Zubehörteile qualitativ nicht so wertig sind, also vorsichtshalber die Cam immer doppelt sichern (sollte man aber generell mit jeder Cam machen, wenn man die während der Fahrt verliert findet man die sonst nie wieder...), aber davon ab ist alles schick. Meine H9R kann 720p mit max. 120 fps, 1080p mit maximal 60 fps und dadrüber noch 2,7K und 4K@25fps (das ist aber nur ein Fotostream mit angeklebter Audiospur, ist also eher als Spielerei zu sehen. Wobei ich mangels 4K-Fernseher noch nicht wirklich die Videoqualität beurteilen konnte). Hier ist ein Test zur H9, der auch Videos zum Runterladen anbietet: https://pevly.com/eken-h9-review/ (Runterscrollen bis nach dem eingebetteten Youtube-Video, dann noch etwas weiter bis die Bilder zum Vergleich 4K/2.7K/1080p kommen, direkt darüber ist ein Dropbox-Link). Youtube-Videos sind zu stark komprimiert, um die Bildqualität vernünftig zu beurteilen. Außer ihr wollt eure Videos am Ende auch da hochladen, dann seht ihr wenigstens gleich, was euch erwartet ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mal eine Frage an die Cam-Nutzer: Wenn ich mir so eine Kamera seitlich an den Helm klatsche, wie sieht es dann mit dem Ton aus? Habe ich dann nur Windgeräusche oder bekommt das Mikro auch was vom Motor mit?

Windgeräusche.

Ab etwa 20 km/h.

(Drift HD und JVC GCXA2)

Das hängt u.U. auch von den Verwirbelungen ab, die Dein Motorrad verursacht.

Bei den meisten Kameras kommt am Helm aber nur Lärm raus... bei mir geht das spätestens bei 40-60km/h los.

Wobei die Sony in ihrem Unterwassergehäuse schon besser ist, als die Drift ohne Gehäuse (auch so zumindest "Regenfest")

Aber im GS-Forum hat letztens einer ein Video gezeigt... war das die neue Garmin Virb? Oder das Teil von TomTom?

Weiß ich leider nicht mehr. Die hat je ein Mikro vorne und hinten, und schaltet selbstständig um, wenn's vorne zu brutal wird. Der Klang im Video war überraschend gut.

Bei Youtube "glänzt" der Schaaf mit seinen "Pure-Sound" Videos bzw. mit generell guter Qualität beim Motorsound.

Der nutzt dafür aber auch einen externen Audiorekorder und bastelt dann alles am Rechner zusammen.

Dennoch habe ich recht gute Erfahrungen mit einem externen Mikro (wenn die Kamera einen Anschluss dafür hat) gemacht, welches man sich z.b. in die Jackeninnentasche steckt.

1. Ich wüsste nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte. Zumindest dann, wenn du die Filme nur für den privaten Gebrauch drehst. Wie das mit öffentlichem Präsentieren aussieht, weiß ich nicht. Auf der Skipiste darfste ja auch filmen :D

2. Ich habe vor Jahren mal eine Medion-Actioncam gekauft, knapp 80,- €. Das war nicht der Hit. OK. Ist n paar Jahre her. Danach hab ich mir ne Gopro 3+ gekauft (war damals ganz neu am Markt) und war begeistert. Seitdem drehe ich damit meine Filme. Nicht nur aufm Hut, sondern auch auf der Skipiste und am Motorrad (verschiedene Richtungen nach vorne, nach hinten). Schräglagenaufnahmen werden in der Regel am Motorrad besser, weil du die volle Schräglage filmst. Aufm Helm gleichst Du mit dem Kopf aus. Außerdem sind die Bilder vom Helm oft unruhiger. Aber vielleicht ist das manchmal ja gewollt, weil actionreicher....

3. Musst ja nicht unbedingt die neue GoPro 5-er kaufen. Gibt's die 3-er (oder 3+) nicht schon günstiger? Die Bildauflösung ist bei der nämlich vollkommen ausreichend.

Bei den SJ Cams gibts einen Haufen Fakes und Derivate, hab hier ein paar "echte" SJ 4000 und eine gefakete, sieht nahezu identisch aus, die Bildqualität ist aber deutlichst schlechter. Die hatte auch nur 18$ oder so gekostet, mehr ist sie halt auch nicht wert. Hab auch noch ne 5000er Elite X oder wie der Mops heißt hier, die macht schon richtig gute Bilder, hat sogar einen Bildstabi Modus der einigermaßen gut funktioniert. Kostet mittlerweile um 100€. Hab mir jetzt vor kurzem ein 3 Achs Gimbal gekauft, dagegen stinkt der Bildstabi in der SJ aber mal mächtig ab.

Das "Problem" ist der Zeitaufwand hinten dran. Ungeschnitten und nur aus einer Perspektive ist das Video meistens nur für den interessant, der es auch selbst erfahren hat. Wenn denn überhaupt. Also geht´s los mit mehreren Kameras, diversen Perspektiven für Schnittbilder, ggf. separater Audioaufzeichnung etc. pp. Dann noch die unmengen an Daten sichten, schneiden, nachbearbeiten. Tut man sich das an, ist das Ergebnis meist recht ordentlich, dafür kann man in der Zeit halt auch nicht fahren. Mehr als 24h hat so ein Tag nunmal nicht.

Für Ton empfiehlt sich ein separates Aufnahmegerät das man irgendwo verbaut wo es windgeschützt ist. Beide Aufnahmen starten und vorm losfahren und nach dem anhalten jeweils Hupen. Danach per Programm die Tonspuren austauschen, die Hupe dient als Anhaltspunkt. Besseren Ton bekommt man kaum.

www.wish.com/c/571d7c73029c5d5d1d4610c7

Das müsste die Verlinkung zur Kamera sein.

Wie gesagt. Diese Kamera kann all Das, was die guten und teueren auch können, zumal sie ebenfalls aus Billig-Produktionen (China/Taiwan) stammen. Die Linsengruppen bestehen ebenfalls aus geschliffenen optischen Gläsern. Die Anzahl der Pixel gibt mehr her, als das menschliche Auge erfassen kann. Wenn ich aber Nutzer mit Hollywood- Ambitionen bin, muss ich schon 500,-€ hinblättern damit die Freunde staunen.

So Long................

Zitat:

@GDIddle schrieb am 20. Juli 2017 um 17:28:58 Uhr:

1. Ich wüsste nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.

Ich weiß das.

Du filmst automatisch und ohne deren Einwilligung andere Personen.

Das ist ein Verstoß gegen deren informelles Selbstbestimmungsrecht.

Wird kontrovers diskutiert, auch vor Gericht.

Zitat:

@rolli300e schrieb am 20. Juli 2017 um 19:14:55 Uhr:

Die Anzahl der Pixel gibt mehr her, als das menschliche Auge erfassen kann.

Das halte ich für quark. Auf einem handy mag das sein, weil die Pixel einfach zu klein sind. Wer auf einem 24" oder aufwärts Monitor den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht erkennt, sollte dringend einen Termin beim Optiker machen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. Juli 2017 um 19:17:45 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 20. Juli 2017 um 17:28:58 Uhr:

1. Ich wüsste nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.

Ich weiß das.

Du filmst automatisch und ohne deren Einwilligung andere Personen.

Das ist ein Verstoß gegen deren informelles Selbstbestimmungsrecht.

Wird kontrovers diskutiert, auch vor Gericht.

Wenn es kontrovers diskutiert wird, heißt das nicht automatisch, dass es NICHT erlaubt ist. Genau so wenig, wie es bedeutet. DASS es erlaubt ist. Ich wüsste also nicht, warum es nicht erlaubt sein sollte - bei der derzeit gültigen Gesetzeslage.

Weil es ein Verstoß gegen das informelle Selbstbestimmungsrecht ist, sobald Du andere Personen, ohne deren Einwilligung filmst. Fertig.

Das ist bei Helmkameras oder dashcams kaum vermeidbar. Und das ist verboten.

Was vor Gericht kontrovers diskutiert wird, ist die Anerkennung solcher Videoaufnahmen als Beweismittel in OWi- oder Strafverfahren. Da wurde bereits pro und contra entschieden.

Google einfach "verbotene dashcam". Da hast Du Lesestoff und kannst Deinen "wüsste nicht" in einen "weiß ich" Status ändern.

Es gibt nämlich Privatpersonen, die heimlich von anderen Videoaufnahmen deren Fehlverhaltens im Straßenverkehr machen um diese nachher anzuzeigen. Solche Hobbysheriffs oder auch Quadratsarschgeigen genannt. Das ist verboten und wurde bereits strafrechtlich geahndet.

Voraussetzung ist eben, dass der andere es merkt und auf eine strafrechtliche Verfolgung des Filmenden besteht.

Ist letztlich eine Frage der Begründung, wenn man (z.B in Österreich) von der Polizei deshalb zur Rede gestellt wird.

Dann mache ich eben meinen Urlaubsfilm und lösche bzw. verpixle entsprechend bei der Bearbeitung. Das kann der Herr Inspektor dann glauben oder Dir die cam wegnehmen.

Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile jeder Zweite als Teletubby mit so einem Ding auf der Birne rumfährt, haben die das wohl längst aufgegeben.

Man muss da unterscheiden - solange Du für den Hausgebrauch filmst und nicht veröffentlichst, darfst Du in D hoch und runter filmen. Bei Veröffentlichung wird es dann kompliziert - Kennzeichen und Gesichter müssen streng genommen unkenntlich gemacht werden (Recht am eigenen Bild).

In AUT allerdings ist nach offizieller Lesart das Filmen unter der Fahrt verboten, wobei Actioncams bisher toleriert wurden.

Zum rechtlichen Aspekt kann ich nichts beitragen, aber zur Technik: Neben SJ und Drift gibt es noch Eken als "namhafte" Firma. Wobei da das Problem ist, dass die einfach irgendwo Teile einer Produktion kaufen und ihren Namen auf die Packung schreiben (nicht einmal auf die Cam selbst). Deshalb gibt es die technisch genau gleichen Cams auch von anderen Anbietern, teilweise als "Eken" verkauft, teilweise mit anderem Namen. Wichtig dabei ist, dass die Firmware zum Teil schlechter ist (weniger Bildmodi, Bild/Videoqualität wohl auch schlechter) und man in aller Regel keine Updates bekommt und die offiziellen Updates von Eken die Fake-Cam mitunter schrotten können. ABER 1.) gibt es zertifizierte Eken-Händler (z. B. auch bei Amazon), und 2.) kann man auch so wie ich Glück haben und einen Fake erwischen, der trotzdem gute Firmware hat. Dann hat man für runde 100€ die Qualität einer GoPro. Mag sein, dass die Zubehörteile qualitativ nicht so wertig sind, also vorsichtshalber die Cam immer doppelt sichern (sollte man aber generell mit jeder Cam machen, wenn man die während der Fahrt verliert findet man die sonst nie wieder...), aber davon ab ist alles schick. Meine H9R kann 720p mit max. 120 fps, 1080p mit maximal 60 fps und dadrüber noch 2,7K und 4K@25fps (das ist aber nur ein Fotostream mit angeklebter Audiospur, ist also eher als Spielerei zu sehen. Wobei ich mangels 4K-Fernseher noch nicht wirklich die Videoqualität beurteilen konnte). Hier ist ein Test zur H9, der auch Videos zum Runterladen anbietet: https://pevly.com/eken-h9-review/ (Runterscrollen bis nach dem eingebetteten Youtube-Video, dann noch etwas weiter bis die Bilder zum Vergleich 4K/2.7K/1080p kommen, direkt darüber ist ein Dropbox-Link). Youtube-Videos sind zu stark komprimiert, um die Bildqualität vernünftig zu beurteilen. Außer ihr wollt eure Videos am Ende auch da hochladen, dann seht ihr wenigstens gleich, was euch erwartet ;)

Sehr guter und informativer Beitrag, Voelker_1999.

Darf man ja auch mal erwähnen. Dafür einen Danke-Daumen.

Zitat:

@twindance schrieb am 20. Juli 2017 um 21:04:59 Uhr:

Man muss da unterscheiden - solange Du für den Hausgebrauch filmst und nicht veröffentlichst, darfst Du in D hoch und runter filmen. Bei Veröffentlichung wird es dann kompliziert - Kennzeichen und Gesichter müssen streng genommen unkenntlich gemacht werden (Recht am eigenen Bild).

In AUT allerdings ist nach offizieller Lesart das Filmen unter der Fahrt verboten, wobei Actioncams bisher toleriert wurden.

Das hängt auch von der große der gruppe ab, die du filmen oder fotografieren möchtest. Einzelpersonen oder kleine gruppen darfst du nicht ohne Erlaubnis filmen. Auch nicht für privat. Grundgesetz, recht am eigenen bild. Bei grosseren gruppe tritt das in den Hintergrund.

Und bei einem pkw ist nicht von einer gruppe die rede. Klagt oder beschwert sich jmd, ist er im recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Verschiedene Fragen bzgl. Actioncams (Erlaubt? Wenn ja, welche?)