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Verrückte Idee: alter 7er statt Neuwage?

Themenstarteram 31. März 2009 um 21:13

Hallo, liebe 7er-Fahrer.

Ich ziehe in kürze mit meiner Freundin aufs Land wegen einem neuen Job. Da wir einiges angespart haben, wollten wir uns eigentlich einen 1er kaufen, wahrscheinlich mit dem kleinen Diesel. Unsere Preisvorstellung mit einiger Ausstattung lag so bei 27.000€.

Heute ist etwas passiert, was mich ein wenig vom Kurs gebracht hat. Ich hab mit einem alten Kollegen geschnackt, wir haben uns zufällig beruflich wiedergetroffen. Er erzählte mir dann, dass er sich einen (gebrauchten) A8 gekauft statt einem neuen A3, weil er sich ausgerechnet hat, dass das ganze maximal genauso teuer wird über 3 Jahre.

Jetzt hab ich auch mal den Taschenrechner rausgekramt und ein wenig rumgerechnet mit groben Werten. Und sie da: Der Unterschied ist tatsächlich sehr gering, etwa 1000€ mehr für einen 7er über vorerst 3 Jahre. Gedacht hatte ich dabei an einen "kleinen" Benziner, etwa solch einer:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gibt es stichfeste Argumente gegen das Abenteuer 7er? Ich habe meiner Freundin von der Idee noch nichts erzählt, dafür möchte ich mich mit Argumenten rüsten, bevor ich auseinander genommen werde.

Die Versuchung ist schon groß statt Kompaktklasse so ein bequemes Schiff zu entern.

Viele Grüße

Vircos

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von VW-T3-DoKa

Das ist auch so ein mittelschweres Problemchen...durch den 7er verlierst du viele Bekannte...Neid lässt grüßen!!!!

Ich würde sagen, auf die "Bekannten", die einen nicht mehr kennen, weil man jetzt ein größeres Auto fährt, kann man getrost verzichten!

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am 31. März 2009 um 21:27

Hallo, fahre selber einen 745i aus 2001 KM 111000. Vor 4 Monaten hab ich 19800 bei einem BMW Händler gezahlt, denke es sehr wichtig einen bei BMW mit der Euro Plus Garantie zu kaufen. Da ist kein grosser Unterschied zur Neuwagengarantie, zumal das auch nur eine Gewährleistung ist. Hab für meinen noch eine Euro Plus Verlängerung um ein weiteres jahr ausgehandelt.

Bin neulich den 730d Bj. 05 für eine Woche gefahren, Superauto, Verbrauch 9 liter!!! Überleg dir den mal.

Lass dir nicht bange machen von wegen Elektronik, die ist bei einem BMW gepflegten upgedatet. Ausserdem geben die keinen mit euro plus raus der dann dauernd bei ihnen in der Werkstatt steht.

Ansonsten mach dich hier mal schlau : http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e65-e66/

Gruss

Olli

Das Problem bei gebrauchten Luxuslimousinen sind - wie du sicher schon erkannt hast - nicht der Anschaffungspreis und auch nicht unbedingt der höhere Spritverbrauch sondern Kundendienst und Reparaturen.

Die sind auch nach 15 Jahren (beim BMW-Händler) noch auf Luxus-Niveau.

Falls du da nicht die besagte EuroPlus-Garantie hast würde ich da aufpassen.

Ansonsten eine nette Idee :)

am 31. März 2009 um 21:56

Definitiv eine gute Idee, den Wertverlust vom fast neuen Wagen in die Wartung und die höheren Fixkosten des gebrauchten zu stecken....Also wenn du das Geld unbedingt ausgeben willst.

Der eine Knackpunkt ist der Wiederverkauf, denn einen .35i und dazu noch ein Flagschiff wie der 7er wird in 3 Jahren nciht besonders gut zu verkaufen sein. Abgesehen von dem Parkplatzproblem, wenn du mal innerstädtisch unterwegs bist.

Ein E60 als 525i oder 530i würde es doch bestimmt auch tun, oder?

MFG

Sévo

Ich find das auch eine gute Idee.

Statt dem 735i würd ich Dir aber zum 745i raten. Die haben meist mehr Ausstattung und mehr Spass bei relativ gleichen Kosten.

Parkplatzprobleme gibts eigentlich kaum, wenn Du dich von uralten Parkhäusern fernhältst. :) Parken mit dem PDC des 7ers ist ein Kinderspiel, selbst für Deine Freundin. ;)

Wie schon geschrieben, hol Dir einen vom Freundlichen mit EuroPlus und schau dass er wenig Kilometer auf der Uhr hat, sonst ist auch diese Garantie nichts wert.

Viel Glück bei der Suche!!!

am 1. April 2009 um 9:17

Also ich kann dir nur sagen, hab mir am Samstad meinen 3. E38 730d gekauft und das war auch gut so. Wenn ich manchmal sehe, wie Leute "gute"Autos verwerten lassen, um dann Nissan Micra-Neuwagen zu fahren, bekomme ich wirklich die Kriese.

Ich habe mit meinen mittlerweile 3 7er nie wirklich große Probleme gehabt, bis auf einenTurboladerschade. Dieser ist jedoch nur Zustande gekommen, da ich das Auto nach langen Fahrten nicht hab abkühlen lassen. Ansonsten sind die 7er wirklich genial. Die Reparaturen sind zwar in einer höheren Preisklasse als beim Micra oder anderen fernöstlichen Herstellern, dafür fährst du dann (fast) das selbe Auto, wie unsere Kanzlerin und der halbe Bundestag:cool:

am 1. April 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Vircos

Hallo, liebe 7er-Fahrer.

Ich ziehe in kürze mit meiner Freundin aufs Land wegen einem neuen Job. Da wir einiges angespart haben, wollten wir uns eigentlich einen 1er kaufen, wahrscheinlich mit dem kleinen Diesel. Unsere Preisvorstellung mit einiger Ausstattung lag so bei 27.000€.

Heute ist etwas passiert, was mich ein wenig vom Kurs gebracht hat. Ich hab mit einem alten Kollegen geschnackt, wir haben uns zufällig beruflich wiedergetroffen. Er erzählte mir dann, dass er sich einen (gebrauchten) A8 gekauft statt einem neuen A3, weil er sich ausgerechnet hat, dass das ganze maximal genauso teuer wird über 3 Jahre.

Jetzt hab ich auch mal den Taschenrechner rausgekramt und ein wenig rumgerechnet mit groben Werten. Und sie da: Der Unterschied ist tatsächlich sehr gering, etwa 1000€ mehr für einen 7er über vorerst 3 Jahre. Gedacht hatte ich dabei an einen "kleinen" Benziner, etwa solch einer:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gibt es stichfeste Argumente gegen das Abenteuer 7er? Ich habe meiner Freundin von der Idee noch nichts erzählt, dafür möchte ich mich mit Argumenten rüsten, bevor ich auseinander genommen werde.

Die Versuchung ist schon groß statt Kompaktklasse so ein bequemes Schiff zu entern.

Viele Grüße

Vircos

Hallo Vircos,

wahrscheinlich hast du Herzklopfen bekommen, als du gemerkt hast, dass man für gleiches oder sogar weniger Geld sehr viel mehr Auto bekommen kann, als einen 1er:) Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Allerdings kennen wir weder dein Fahrprofil, noch deine finanzielle Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Unterhaltskosten. Ihr hattet euch eigentlich überlegt, einen 1er mit einem kleinen Diesel zu kaufen...das hat wahrscheinlich seine Gründe (z.B. jährliche KM-Leistung, Unterhaltskosten). Sich stattdessen für ein großes Fahrzeug mit Ottomotor zu interessieren, ist doch ein sehr gegensätzliches Konzept. Du solltest zumindest überdenken, ob du nicht lieber auf einen 730d umschwenkst. Vorteil: Drehmoment u. Verbrauch. Nachteil: bei frühen Baujahren fehlender DPF, sofern nicht nachgerüstet, recht hohe Steuer, gelbe Plakette. Solltest du allerdings beim Benziner als Alternative zum 1er bleiben wollen bedenke, dass sich alleine der Verbrauch mindestens verdoppelt. Das läppert sich mit jedem Kilometer. Ich versuche mal eine Positiv-Negativliste aufzumachen:

1er:

Vorteile:

- Neufahrzeug mit 24 Monaten Gewährleistung

- deutlich niedrigere Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung, Inspektionen)

- ihr seid Erstbesitzer (Nur ein Briefeintrag beim Wiederverkauf, ihr fahrt den Wagen ein)

- im Vergleich zum 7er wahrscheinlich leichterer Wiederverkauf

- deutlich wendiger, als ein 7er...z.B. gut für die Stadt oder für kurvenreiche Strecken :)

- Steuerbefreiung für ein Jahr (EU4), bzw. zwei Jahre (EU5/EU6)

- ggf. modernere Multimediatechnik (Navi, etc.)

Nachteile:

- weniger Platz u. weniger Komfort

- Erstbesitzer trägt den größten Wertverlust

- weniger Sicherheitsreserven (durch fehlende Masse u. kleinere Karosserie)

- Image/Prestige naturgemäß nicht so hoch, wie beim 7er (wobei das in der heutigen Zeit kein Nachteil sein muss)

- für Ausstattungsmerkmale, die bein 7er bereits vorhanden sind, muss beim 1er ggf. mächtig draufgezahlt werden

 

7er:

Vorteile:

- mehr Platz u. mehr Komfort = besserer Reisewagen

- besseres Image/Prestige (was allerdings zu Neidproblemen führen kann)

- hat größten prozentualen Wertverlust bereits hinter sich

- größere Sicherheitsreserven

- ggf. Ausstattung, die es beim 1er nur gegen Geld oder überhaupt nicht gibt

Nachteile:

- enorm höhere Unterhaltskosten (Versicherung, Verbrauch, Inspektionen)

- keine Steuerbefreiung

- schwer überschaubare Reparatursituation (insbesondere Vorderachse, Elektronik), allerdings gut aufzufangen durch EuroPlus, dennoch Ärger u. Streß bei häufigen Werkstattaufenthalten

- ggf. zusätzliche Kosten für EuroPlus (sofern nicht im VK-Preis enthalten)

- mindestens ein Vorbesitzer

- möglicherweise schwierigerer Wiederverkauf, ggf. nochmals mit Wertverlust verbunden

Meine Auflistung ist bestimmt nicht vollständig, aber wie du siehst, sind die Vorteile beim 7er eher subjektiver Natur, während sich die Vorteile beim 1er in reellen Zahlen messen lassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass meist die subjektive Seite (mehr Komfort, "tolleres" Auto) überwiegt und Vernunfterwägungen in den Hintergrund gedrückt werden. Trotzdem solltest du dir genau überlegen, was du wirklich brauchst und vor allem, ob dir der Spaß ein großes Auto zu fahren auch die höheren laufenden Kosten Wert ist.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...

VFD

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:36

Hui, vielen Dank für die netten, ausführlichen Antworten! Die Fahrgewohntheiten hätte ich natürlich noch erwähnen müssen.

Wir fahren so etwa 20.000 km im Jahr. Da es ein kleines Örtchen ist, wo wir hinziehen, wird das meiste wohl Langstrecke sein, z.B. die 100 km in die nächste Stadt.

Ich habe die Idee mit dem 5er nochmal genauer unter die Lupe genommen. Eigentlich wäre so ein Luxusschiff vielleicht doch zuviel des guten. An die Reaktion und das was Freunde/Bekannte so denken könnte hab ich selber noch garnicht gedacht.

Ich glaube erstmal werde ich ein paar Probefahrten machen, ich danke euch nochmal für die Einschätzungen!

Viele Grüße

Vircos

am 1. April 2009 um 13:40

Das ist auch so ein mittelschweres Problemchen...durch den 7er verlierst du viele Bekannte...Neid lässt grüßen!!!!

am 1. April 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von VW-T3-DoKa

Das ist auch so ein mittelschweres Problemchen...durch den 7er verlierst du viele Bekannte...Neid lässt grüßen!!!!

Ich würde sagen, auf die "Bekannten", die einen nicht mehr kennen, weil man jetzt ein größeres Auto fährt, kann man getrost verzichten!

Ich glaube auch nicht.dass ein 7er,der nicht mehr in Produktion befindlich ist,Neid auslöst.

Man weiss,dass es diese Wagen nachgeschmissen gibt.

am 1. April 2009 um 14:19

nachgeschmissen halte ich für übertrieben....hab bisher nur Diesel 7er gefahren....und da brauche ich immer ein paar Monate, bis ich einen 3.0d finde, der weniger als 150.000 km hat.

Und auf diese "Bekannten" habe ich natürlich auch verzichtet:D

am 2. April 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Nachteil: bei frühen Baujahren fehlender DPF, sofern nicht nachgerüstet, recht hohe Steuer, gelbe Plakette.

Bei den VFL (bis 04/2005) 730d kann kein DPF nachgerüstet werden!

Es bleibt bei der gelben Plakette.

Der 1ser ist wohl die Vernunftslösung, der 7er eher die emotionale Entscheidung.

Ansonsten kannste mit beiden Autos Pech oder Glück haben...

Bekannte die desswegen abspringen, also bitte, was habt ihr für Freunde?

am 2. April 2009 um 14:02

Ich habe 11 Jahre lang den 750i (E32) gefahren, von km 68'000 bis 212'000. Nun fahre ich seit 6 Jahren den 740i (E38), 2-jährig mit 25'000 km für 38% vom Neupreis (2001: DM 170'000) gekauft. 2 Monate vor Produktionsende hergestellt. Der Vorbesitzer hatte die Leasingraten nach 1 1/2 Jahren nicht mehr bezahlen können, und der Wagen stand dann 1/2 Jahre beim Händler. Im Internet gefunden und blind mit 1 Jahr Garantie gekauft und nie bereut!

Beides sehr dankbare, bequeme und sichere Fahrzeuge.

Gruß Rolf.

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