verrostete Bremsscheiben - Geräusch beim Bremsen
Hallo,
wohl aufgrund der feuchten Witterung (Schnee, Regen, Nebel) sehen meine Bremsscheiben ziemlich verrostet aus, beim Bremsen ist seitdem auch ein "häßliches" Geräusch zu hören, das wohl von daher kommt. Habr Ihr das auch? Geht das von alleine wieder weg oder muß ich deswegen zum Mercedes-Händler?
Gruß
Markus
31 Antworten
Hallo zusammen,
Scheibenbremsen haben nicht nur Vorteile. Die Nachteile der Korossion sind markenübergreifend, insbesondere im Winter (metallurgisch begründet).
Längere Standzeiten (verursacht durch Fahrgemeinschaften etc.) sollte man vermeiden. Entscheidend ist auch der Parkplatz des Fahrzeuges (Nässe- und Salznebel durch vorbeifahrende Fahrzeug). Die vorgenannten Erfahrungen machte ich mit einem Japaner - diese sind jedoch auf alle anderen Marken, auch Europäer, ohne Ausnahme übertragbar. Ich habe im Ersatzteilfall immer nur deutsche Markenware eingesetzt!
Mein Tipp zur Abhilfe: Unmittelbar nach dem Wegfahren ausreichend bremsen!
Grüße
hbl
Hallo zusammen,
ausschlaggebend ist auch, in wieweit die Felgen die Bremsscheiben gegen Salznebel abschatten.
Alu-Felgen mit 4 Speichen sind nicht gerade ideal. Die alten Radkappen haben die Bremsscheiben geradezu gut gegen Salznebel abgeschattet.
Grüße
hbl