Verringerte Motorleistung - Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich
Hallo
Mein Volvo hat seit einiger Zeit Probleme mit verringerter Motorleistung (Anzeige im Display). Dies geht öfter einher mit "Stabilitätskontrolle - Wartung erforderlich". Mein Händler bei demich ihn Ende Februar gekauft habe, sagt immer der Partikelfilter muß regeneriert werden. NAchdem wir es ein paar mal gemacht haben, ich könnte jeden 2. Tag hinfahren, bin ich heute zum freundlichen gefahren und habe ihn mal auslesen lassen. Dabei kamen folgende Fehlercodes raus:
-ECM-1507 Turboladersteuerung zu niedriger Druck Fehlercode liegt aktiv vor
-ECM-2A40 Partikelfilter Signal zu hoch Fehlercode liegt aktiv vor
-ECM-6710 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu niedrig Fehlercode liegt nicht aktiv vor
Kann mir jemand die Codes aufschlüsseln und eventuell mögliche Ursachen sagen?
Gruß Thomas
P.S.: Bei der Suche habe ich nicht viel dazu gefunden
PP.S:Was ich noch vergesen habe, es handelt sich um den 1,6 D Motor, Motortyp D4164T
21 Antworten
Ergänzung:
Alle bei mir bislang aufgrund der Meldung getauschten Teile:
KSFilter: ca. alle zwei Jahre / 60k km
DPF (bei 140k km - es scheint aber auch Modelle zu geben, die über 200k mit dem ersten ohne Probleme gelaufen sind, hängt wahrscheinlich von Lang-/Kurzstrecken Verhältnis ab)
Fuel Rail
Hi
Ich habe heute, ach ist ja schon gestern, mit PolarParts telefoniert da ich für meinen 1,6er Diesel (HSN/TSN 9101/ABO) keinen gefunden habe. Es fehlt wohl ein Rohr oder Schlauch, darum ist keiner zu finden. Es gibt einen für z.B. den C30, S80 II, V70 III. Alle mit 109PS wie meiner. Meine Frage an @OVL, Passt das auch ohne das Rohr (den Schlauch)? Bei Skandix ist ein DPF zu sehen, da ist diese ominöse Leitung zu sehen. Da kostet er aber auch wesentlich mehr gegenüber Polar Parts.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
ich hab ihn ja im c30 verbaut!
aber was soll da vone anders sein, der abgasstrang wird nur weiter hinten länger sein beim v50.
vorne am motor ist da sicher alles gleich. ich würd nicht sehen dass da was fehlen kann.
du schraubst den dpf raus und den anderen rein. fertig.
der okinale und der austausch dpf sind baugleich von außen.
hab auf der rechnung geschaut
1 1,00 Stk 10002338 Dieselpartikelfilter, Abgasanlage 20,00 % 256,45 €256,45 €
lg
Fehler 6310 - "AGR Steuerung, Durchflusssmenge zu niedrieg".
Lösung - Der Ventil muss gereinigt werden.
1) Entweder komplett mit Kühler ausbauen, was richtig aufwendig ist.
2) Steuerteil ausbauen. (3 Schrauben - E6 (glaube)). Eine Schraube ist nicht erreichbar, deshalb muss Kraftstofffilter ausgebaut, dann fie Halterung des Filters lösen. Es reich 2 2 obere Schrauben uasdrehen (komplett) und untere Schraube lockern(ein wenig ausdrehen).
Steuerteil hat sich gut gelöst. Es war sehr viel Russ.(nur staubig). Mit Luftkompressor ausgepustet alle Teile waren zum Glück blank, mit Drosselklappenreiniger besprüht. Zusammen gebaut, einwirken lassen. Fahren. Erster Fahrt - keine Änderung. Nach einige Zeit noch einmal und noch einmal. Irgendwan Leistung war da, noch nicht ganz zufrieden. Morgen Fahre ich zur Arbeit und hoffentlich es wird besser. Irgendwann(wenn wärmer wird), wiederhole ich die Reinigung.
P.S. Sonst neu ERG-ventil kaufen. Bei Volvo ca 370-460 € Onlineanbieter 60-80€.
Zitat:
@Bilogirja schrieb am 2. Februar 2025 um 20:56:10 Uhr:
Fehler 6310 - "AGR Steuerung, Durchflusssmenge zu niedrieg".
Lösung - Der Ventil muss gereinigt werden.
1) Entweder komplett mit Kühler ausbauen, was richtig aufwendig ist.
2) Steuerteil ausbauen. (3 Schrauben - E6 (glaube)). Eine Schraube ist nicht erreichbar, deshalb muss Kraftstofffilter ausgebaut, dann fie Halterung des Filters lösen. Es reich 2 2 obere Schrauben uasdrehen (komplett) und untere Schraube lockern(ein wenig ausdrehen).
Steuerteil hat sich gut gelöst. Es war sehr viel Russ.(nur staubig). Mit Luftkompressor ausgepustet alle Teile waren zum Glück blank, mit Drosselklappenreiniger besprüht. Zusammen gebaut, einwirken lassen. Fahren. Erster Fahrt - keine Änderung. Nach einige Zeit noch einmal und noch einmal. Irgendwan Leistung war da, noch nicht ganz zufrieden. Morgen Fahre ich zur Arbeit und hoffentlich es wird besser. Irgendwann(wenn wärmer wird), wiederhole ich die Reinigung.
P.S. Sonst neu ERG-ventil kaufen. Bei Volvo ca 370-460 € Onlineanbieter 60-80€.