ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verringerte Motorleistung - Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich

Verringerte Motorleistung - Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:55

Hallo

Mein Volvo hat seit einiger Zeit Probleme mit verringerter Motorleistung (Anzeige im Display). Dies geht öfter einher mit "Stabilitätskontrolle - Wartung erforderlich". Mein Händler bei demich ihn Ende Februar gekauft habe, sagt immer der Partikelfilter muß regeneriert werden. NAchdem wir es ein paar mal gemacht haben, ich könnte jeden 2. Tag hinfahren, bin ich heute zum freundlichen gefahren und habe ihn mal auslesen lassen. Dabei kamen folgende Fehlercodes raus:

-ECM-1507 Turboladersteuerung zu niedriger Druck Fehlercode liegt aktiv vor

-ECM-2A40 Partikelfilter Signal zu hoch Fehlercode liegt aktiv vor

-ECM-6710 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu niedrig Fehlercode liegt nicht aktiv vor

Kann mir jemand die Codes aufschlüsseln und eventuell mögliche Ursachen sagen?

Gruß Thomas

P.S.: Bei der Suche habe ich nicht viel dazu gefunden

PP.S:Was ich noch vergesen habe, es handelt sich um den 1,6 D Motor, Motortyp D4164T

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo @tommi231,

unabhängig von den Fehlercodes haben wir dieses Phänomen mit unserem V50 1.6D DriveE auch ca. alle zwei Jahre.

Ursache war immer der Kraftsstoffilter unabhängig von den Fehlercodes - der Wechsel kostet inkl. Einbau keine 100 € bei Volvo. Ggf. kann das jemand auch selbst machen - ich habe es machen lassen, weil ich mir nicht zugetraut habe den Filter und die Schläuche wieder mit Kraftsstoff vollzupumpen.

Wobei sich ECM-2A40 tatsächlich nach DPF anhört - wurde der schonmal gewechselt?

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:23

Ob der DPF schon mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Ich habe ihn, laut Anzeige als Scheckheftgepflegt gekauft. Ist ein Re-Import aus Belgien. Ein Scheckheft habe ich nie gesehen. Und "Papier ist geduldig" ;). Also mittlerweile glaube ich es nicht.

Gruß Thomas

Die V50 Fehlercodes sind ein Graus und deuten oft nicht eindeutig auf eine Ursache. Kraftstofffilter wechseln kann ich empfehlen. Hatte auch unspezifische Meldungen.

Wurde der Differenzdrucksensor des DPF getauscht?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:11

Hi.

Ob und was getauscht wurde kann ich nicht sagen. Ich habe heute erst mal den Luftfilter getauscht, optisch im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin auch der Meinung das er etwas besser läuft. Genau sehe ich es morgen früh auf dem Weg zur Arbeit.

Was ich als nächstes versuche weiß ich noch nicht ganz genau. Ich schwanke zwischen Kraftstofffilter und Differenzdrucksensor.

gruß Thomas

Der LUFTfilter? Ok - scheckheftgepflegt halte ich vor dem Hintergrund für eine kühne Aussage :-)

vermutlich einfach wartungsstau.

wieviel km hat er runter?

hab auch ein neues agr gebraucht bei 120000, sonst gehen die agr fehler nicht weg.

bei dem km stand ist auch der partikelfilter voll (bei mir wars halt so).

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:27

Hallo

Jetzt habe ich Zeit zu antworten. Wie in einem anderen Tread (https://www.motor-talk.de/.../...nlernen-welche-software-t5841360.html) erklärt habe ich mal den DDS abgeschraubt und auf Wasser kontrolliert. Es ist der 12.Beitrag unter dem Eingangstread. Festgestellt habe ich diesbezüglich nichts. Das was ich frestgestellt habe ist das das Kabel mit Isolierband am Stecker festgemacht wurde. Dabei ist das Kabel um 180 Grad geknickt, so das Zug auf den einzelnen Kabeln ist.. Ein Foto habe ich jetzt leider nicht, versuche aber nachher mal eins zu machen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:41

Hallo nochmal

Es hat leider ein bischen gedauert, aber hier jetzt das Foto von dem Stecker.

Img-20210624

Zitat:

Es hat leider ein bischen gedauert, aber hier jetzt das Foto von dem Stecker.

Hi,

das sieht bei mir auch so aus, scheint ab Werk ne Art Zugentlastung zu sein.

ja das ist bei allen so

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 12:42

Danke für die Info. Hatte schon an Pfusch gedacht. War schon drauf und drann einen KFZ-Elektriker zu suchen um das zu reparieren.

Ich weiß jetzt nicht wo ich als nächstes weiter mache, ob ich Richtung Turbo gehe oder doch den DPF. Mal sehen, melde mich wieder.

Gruß Thomas

was willst du mit dem turbo machen?

steht ja eideutig da signal zu hoch beim dpf.

nochmal - wieviel km?

und wieviel km der dpf gelaufen ist kannst du im vida normalerweise auslesen

oder halt der freundliche.

wird wohl noch der erste sein. eventuell schaust du ihn mal an. man sieht schon ob er 10 oder 3 jahre alt ist.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 10:25

Hi

Der Wagen hat jetzt gut 154000 runter.

Was ich mit dem Turbo machen will? Siehe oben.

Werde aber jetzt wohl nach meinem Urlaub,wenn ich wieder zuhause bin, den DPF wechseln. B

Gibt es was zu beachten? Die Preisspanne ist ja von ca 250Euro bis gegen 900 Euro. Je nachdem wo ich gucke.

Gruß Thomas

Hi,

 

ich wollte den DPF mit einem Nachbau tauschen lassen. Der Schrauber meines Vertrauen hat den bestellt (~650 €), konnte den aber wegen anderen Montagepunkten nicht einbauen (V50 1.6 DriveE, BJ 2010, 9101 AJA). Wir haben dann doch den Originalen hergenommen (~850 €).

Alles brutto ohne Einbau.

Ich habe den Kraftstofffilter schon genannt ;-)

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verringerte Motorleistung - Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich