ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verriegelung der Rücksitzbank löst sich nicht richtig, S212 Mopf

Verriegelung der Rücksitzbank löst sich nicht richtig, S212 Mopf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:09

Liebe Mitstreiter;

gestern war es wieder soweit, musste für Tochter und Enkelkinder etwas verladen und die Rücklehne lässt sich nicht umklappen, weder von der Fernbedienung im Kofferraum noch mit dem Hebel direkt neben der Lehne. Zu hören ist jeweils ein " Ssst " wenn man die Hebel zieht und nach einigem Ruckeln liess sich die Lehne auch nach vorne umlegen; sie klappt halt nicht mehr alleine um. Da klemmt auch nichts dazwischen . Drückt man die Schlossfalle von Hand zu und zieht an den Hebeln geht das Schloss brav auf, aber die Lehne klappt nicht von alleine nach vorne. Fetten des Schlosses hat auch nicht geholfen. Ist da irgend etwas verstellt ? Muss ich etwas justieren ?

DAnke Wolli

Ähnliche Themen
6 Antworten

Klappen beide Teile der Rücklehne nicht mehr nach vorne?

Meines Wissens werden die Lehnen elektrisch entriegelt und von vorgespannten Federn umgedrückt. Wenn nur eine Seite klappt, könnte ein Federbruch o.ä. vorliegen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:18

Ich habe nur links probiert, weil rechts ein Kindersitz montiert ist; wenn ich wüsste wo die ominöse Feder sitzt ?

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 14. Januar 2024 um 15:18:02 Uhr:

Ich habe nur links probiert, weil rechts ein Kindersitz montiert ist; wenn ich wüsste wo die ominöse Feder sitzt ?

In der Rückenlehne ist so eine Drehstabfeder. Die sieht aber eigentlich ziemlich stabil aus. Kann mir gerade nicht vorstellen, das sowas mal kaputt gehen kann.

Wurden die Rückenlehnen zufällig mal ausgebaut? Beim Einbau ist nämlich darauf zu achten, dass man diesen herausstehenden Bolzen von der Feder (also im Prinzip die gesamte Rückenlehne) in einem 45 Grad-Winkel hält und in das Drehlager einsteckt. Dadurch ist dann die richtige Position gewährleistet, so dass beim hochklappen der Lehne die benötigte Vorspannung für den Klappmechanismus entsteht.

Vielleicht ist aber auch das Drehlager was am Fahrzeug befestigt ist defekt und der Bolzen der Feder nudelt da durch?

212 Rückenlehne
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:04

Danke burky350 ! Nein, wurde nicht ausgebaut und ich habe die Klappfunktion der Lehne bisher vielleicht zweimal benutzt. Gibt es irgendwo eine Zeichnung der Mimik ? Bei Google habe ich leider nichts gefunden, danke für das Bild

Wolli

Eine Zeichnung habe ich nicht und auf den Bildern im WIS kann man fast nichts erkennen.

Ich würde an Deiner Stelle mal die unteren Sitzkissen rausnehmen und erstmal prüfen, ob da nicht vielleicht doch etwas dazwischen klemmt. Auch die schmale Abdeckung im Ladeboden (8) mal hochnehmen und von dort aus prüfen.

Wenn da nichts zu finden ist, linke Rückenlehne mal komplett ausbauen und nachsehen, was da klemmt.

Anleitung anbei.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:41

DANKE !! Damit werde ich sicher weiter kommen .

Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verriegelung der Rücksitzbank löst sich nicht richtig, S212 Mopf