ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E400 MOPF

Mercedes E400 MOPF

Mercedes
Themenstarteram 17. August 2019 um 20:30

Moin,

ich bin heute zum ersten Mal in meinem Leben einen W212 als E400 Mopf probegefahren. Emotional habe ich das Auto schon gekauft. :D

Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass ab ca. 100 km/h eine Art quietschen zu hören war.

Außerdem hat sich das runterbremsen von z.B. 50 - 0 irgendwie holprig angefühlt. Dies war auf unterschiedlichster Asphaltierung festzustellen. Ich habe beide Punkte weitergegeben und werde am Montag noch einmal mit dem Verkäufer dazu telefonieren.

Da der Wagen als Junger Stern verkauft wird, mache ich mir erst einmal keine großen Gedanken - möchte diese "Mängel" vorher aber gerne zugeordnet bzw. durch den Händler behoben haben.

In der Schadenshistorie konnte man sehen, dass zwei mal der NOx Sensor getauscht wurde. Einmal bei ca. 50.000km und einmal bei ca. 70.000km. Ist das ein Grund zur Sorge? Weitere Auffälligkeiten sind mir nicht aufgefallen, werde mir den Bericht aber noch einmal elektronisch zur Verfügung stellen lassen.

Ich bedanke mich schon einmal rechtherzlich für die Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wegen Quietschen fällt mir jetzt nichts ein, dafür gibts wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten.

Wegen den holprigen Bremsen.

Auch am Bremspedal ein leichtes Vibrieren gespürt?

Raues, schleifendes Geräusch bei den ersten Bremsungen?

Mögliche Ursache könnten rostige Bremsscheiben sein. Passiert gerne bei Autos, die länger stehen, vor allem draußen.

Sollte dann aber wieder verschwinden nach einigen Kilometern.

Wenn man das Forum hier etwas verfolgt tauchen immer wieder die NOx Sensoren auf. Sind in der Baureihe anscheinend gerne mal defekt. Auch bei meinem (E300bluetec) wurden sie vor dem Kauf noch getauscht (bei 100tkm). Und davor,ich glaube, bei ca.60tkm. Also keine Sorge, ist bei dem Auto "normal" ;-).

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:31

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 18. August 2019 um 08:25:11 Uhr:

Wegen Quietschen fällt mir jetzt nichts ein, dafür gibts wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten.

Da habe ich hier im Forum vielleicht schon einen Anhaltspunkt gefunden. Mit dem Avantgarde Grill soll so etwas vereinzelnt auftreten.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 18. August 2019 um 08:25:11 Uhr:

Wegen den holprigen Bremsen.

Auch am Bremspedal ein leichtes Vibrieren gespürt?

Raues, schleifendes Geräusch bei den ersten Bremsungen?

Mögliche Ursache könnten rostige Bremsscheiben sein. Passiert gerne bei Autos, die länger stehen, vor allem draußen.

Sollte dann aber wieder verschwinden nach einigen Kilometern.

Ein schleifendes Geräusch habe ich nicht bemerkt. Ja, das Bremspedal hat leicht vibriert. Allerdings trat dies auch nach 40km auf, weshalb ich die rostigen Bremsscheiben erst einmal ausgeklammert habe.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 18. August 2019 um 08:25:11 Uhr:

Wenn man das Forum hier etwas verfolgt tauchen immer wieder die NOx Sensoren auf. Sind in der Baureihe anscheinend gerne mal defekt. Auch bei meinem (E300bluetec) wurden sie vor dem Kauf noch getauscht (bei 100tkm). Und davor,ich glaube, bei ca.60tkm. Also keine Sorge, ist bei dem Auto "normal" ;-).

Alles klar, dann bin ich ja "beruhight". Scheint wohl ein bekannter Fehler zu sein. Sind die dann neu verbauten NOx Sensoren weniger anfällig?

Zitat:

Da habe ich hier im Forum vielleicht schon einen Anhaltspunkt gefunden. Mit dem Avantgarde Grill soll so etwas vereinzelnt auftreten.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich gehe davon aus, dass das IMMER so ist, die Fahrer nur eine unterschiedliche Toleranzschwelle und Hörvermögen haben. Wer z.B. immer mit Radio fährt, wird es vermutlich viel weniger mitbekommen.

Mit den Bremsen würde ich auf einen Schlag der Scheiben tippen. Hatte ich genauso. Da braucht nur einer mal mit heißen Bremsen durch eine tiefere Pfütze gefahren zu sein und schon verziehen sich die Scheiben. Auf dem Bremsenprüfstand sieht man dann, wie der Zeiger hin und her schwingt. Scheiben neu und alles ist gut.

Ich gehe sehr stark davon aus das dass quietschen mit einer Dichtung am Kühlergrill zutun hat. Weil dies ist eine Krankheit beim MoPf. Ich war auch davon betroffen, wurde auch auf Kulanz gewechselt wie viele hier aus dem Forum. Kam ab 80-100km/h. Man hat das an der frontscheibe gehört, als wäre das ein Vogelzwitchern.

Lg

Ich glaube nicht, dass neue NOx Sensoren unempfindlicher sind. Man liest doch immer wieder, dass bei manchen öfter getauscht wurde.

 

Deine Beschreibung würde auch auf verzogene Bremsscheiben hindeuten

Sollte aber auch bei Bremsungen über 50km/h bemerkbar sein.

Bei höherer Geschwindigkeit mit höherer Frequenz und abnehmend mit Geschwindigkeitsverlust.

Themenstarteram 18. August 2019 um 14:43

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. August 2019 um 11:53:59 Uhr:

Zitat:

Da habe ich hier im Forum vielleicht schon einen Anhaltspunkt gefunden. Mit dem Avantgarde Grill soll so etwas vereinzelnt auftreten.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich gehe davon aus, dass das IMMER so ist, die Fahrer nur eine unterschiedliche Toleranzschwelle und Hörvermögen haben. Wer z.B. immer mit Radio fährt, wird es vermutlich viel weniger mitbekommen.

Ja, mit eingeschaltetem Radio habe ich es auch nicht wahrgenommen. Aber bei so einer Probefahrt hört man natürlich überall genau hin. Ich bin gespannt wie sich der Händler dazu positioniert.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. August 2019 um 11:53:59 Uhr:

Mit den Bremsen würde ich auf einen Schlag der Scheiben tippen. Hatte ich genauso. Da braucht nur einer mal mit heißen Bremsen durch eine tiefere Pfütze gefahren zu sein und schon verziehen sich die Scheiben. Auf dem Bremsenprüfstand sieht man dann, wie der Zeiger hin und her schwingt. Scheiben neu und alles ist gut.

Das ist gut zu wissen. Werde morgen zum Glück wissen, ob die Bremsen vorher noch ausgetauscht werden. Im besten Fall bekomme ich Scheiben plus Klötze neu. :D

Zitat:

@Habib_28 schrieb am 18. August 2019 um 13:33:31 Uhr:

Ich gehe sehr stark davon aus das dass quietschen mit einer Dichtung am Kühlergrill zutun hat. Weil dies ist eine Krankheit beim MoPf. Ich war auch davon betroffen, wurde auch auf Kulanz gewechselt wie viele hier aus dem Forum. Kam ab 80-100km/h. Man hat das an der frontscheibe gehört, als wäre das ein Vogelzwitchern.

Lg

Ja stimmt. Es klang wirklich wie Vogelgezwitscher. :D

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 18. August 2019 um 16:22:03 Uhr:

 

Ich glaube nicht, dass neue NOx Sensoren unempfindlicher sind. Man liest doch immer wieder, dass bei manchen öfter getauscht wurde.

 

Deine Beschreibung würde auch auf verzogene Bremsscheiben hindeuten

Sollte aber auch bei Bremsungen über 50km/h bemerkbar sein.

Bei höherer Geschwindigkeit mit höherer Frequenz und abnehmend mit Geschwindigkeitsverlust.

Dann darf Mercedes, solange die Junge Sterne oder MB100 greift, da auch gerne öfter tauschen, solange ich auf den Kosten nicht jedes Mal sitzen bleibe.

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich nicht wirklich gebremst, sondern meist ausrollen lassen. Daher kann ich das leider schlecht beurteilen. Jedenfalls wird es dazu noch ein Gespräch geben und vielleicht wird der Händler die Vermutung bestätigen.

am 18. August 2019 um 21:54

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 18. August 2019 um 16:22:03 Uhr:

Ich glaube nicht, dass neue NOx Sensoren unempfindlicher sind. Man liest doch immer wieder, dass bei manchen öfter getauscht wurde.

Öfter ist fast schon untertrieben, ständig kommt dem Malheur schon näher.

Gibt es die Dinger im Dutzend günstiger? :-)

Themenstarteram 20. August 2019 um 14:42

Zu den Bremsen habe ich heute die Rückmeldung erhalten, dass diese vor Kauf vorne komplett, also Scheiben plus Klötze neu gemacht werden.

Zum Vogelgezwitscher konnte man mir noch nichts sagen, hoffe aber, dass die keinen toten Vogel finden. :D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sofern alles passt, wirds wohl am Wochenende ein neues Auto werden.

am 20. August 2019 um 17:28

Tote Vögel zwitschern nicht. So gesehen, dürfen sie ruhig welche finden :-)

Erstaunlich: Als ich meinen E400 gekauft habe, wurde noch "alles" gemacht, also Service B komplett, und Bremsscheiben/-klötze vorne kamen auch neu (ohne dass ich besonders darauf aufmerksam machte). Vermutlich hat der Technische Überwachungsverein gemeckert...

Mein MOPF zwitschert auch zwischen 80 und 100km/h - er hat aber schon eine Gummilippe in der Mitte, die aber nicht bis zum Rand geht. Habe mir Auto Türdichtungen mit Profil bestellt und will das mal verlängern. Verspreche mir von dem anderen Kleber bessere Haftung als von den Haushaltsdichtungen für Fenster und Türen ...

Zum Thema NOX Sensoren: das hängt auch oft vom Fahrprofil ab....viel Kurzstrecke begünstigt die Verkokung und den Defekt der NOx Sensoren. Aber wie du sagst....wird innerhalb der MB 100 kostenlos und über 100000km mit einer geringen Kostenbeteiligung deinerseits repariert.

Bei mir waren in diesem Jahr (mit knapp über 120000km/E350 Benziner) die Temperaturfühler dran. Auch von JS abgedeckt. Materialkosten wurden anteilig in Rechnung gestellt. Regelmäßige längere Fahrten auf der Autobahn wirken da nach meiner Erfahrung und noch einiger anderer User dem ganzen entgegen.

JS garantiert dir auf jeden Fall, dass du mindestens 6 Monate nach dem Kauf keine Verschleißteile wie z.B. Bremsen machen lassen musst oder auch Ölwechsel nicht gemacht werden muss. Bedeutet aber nicht, dass vor dem Kauf unbedingt alles neu gemacht wird. Der Verkäufer schätzt z.B. anhand der Materialstärke der Beläge ob die noch mindestens 6 Monate halten.

Auf jeden Fall viel Spass mit dem 400derder falls du ihn kaufst. Mir hatte Leistungsmäßig der 350er gereicht. Und der 400 hat ja entweder den 3,5 oder den 3 l Motor mit Turbo...aber grundsätzlich die gleiche Konstruktion. Bei mir bis jetzt ohne Probleme und fahrtechnisch immer ein Grund zur Freude

Deine Antwort
Ähnliche Themen