1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Verriegeln der Türen während der Fahrt ab 10 km/h

Verriegeln der Türen während der Fahrt ab 10 km/h

BMW iX1 U11

Nach dem Anfahren verriegeln sich die 4 Türen automatisch ca. bei 10 km/h. Ich habe bei ähnlichen Threads mitbekommen, daß das erst ab dem OS9 Software-Update der Fall ist.

Dass sich die Türen bei der Fahrt nicht entriegeln, sprich öffnen lassen, hat natürlich einen Sinn (nachgemacht von den Amis), das sehe ich ein. Muß oder braucht aber nciht sein.

Aber manche Fahren fahren doch gerne bei entriegelten Türen (Brand etc.). das ist eigentlich sehr ärgerlich und gibt es bei fast keiner anderen Automarke.

Vielleicht kann man BMW überzeugen, dass demnächst ein diesbezüglicher Punkt zum Entriegeln der Türen während dem Fahrbetrieb eingebaut wird.

Liebe Grüße qu.

36 Antworten

Richtige First World Problems hier.

Es ist echt eine Zumutung wie manche durch das Leben gehen müssen. Ihr habt mein Mitleid.

In einem Dacia passiert sowas übrigens nicht.

„Zumutung“ bedeutet bei mir, dass meine Mutter nicht mehr mitfährt. Sie leidet unter extremer Platzangst und fährt auch kein Fahrstuhl. Sie hat beim ersten Mal richtig Panik bekommen als ich sie abgeholt habe und die Türen sich beim Anfahren verschlossen haben. Da kannst du ihr 10x erklären, dass man von innen weiterhin das Auto über den Türöffner öffnen kann.
Außerdem würden wir hier nicht diskutieren, wenn es abschaltbar wäre.
Hoffentlich öffnen die Türen auch bei einem Unfall. Die Bremsen können ja auch versagen, welches eigentlich ein Unding ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn diese Funktion für einige so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum man sich nicht vor Kauf oder bei der Probefahrt genauer darüber informiert hat.

Zitat:

@notoyhund schrieb am 1. September 2024 um 10:32:19 Uhr:

Wenn man sein Auto während der Fahrt geöffnet haben will, drückt man nach Fahrtantritt die Entriegelungstaste in der Fahrertür.

Schön wärs, aber das funktioniert leider nicht. Damit könnte ich auch gut leben. Geht nicht während der Fahrt (Funktion während der Fahrt nicht verfügbar). Entriegelt man dann z.B. beim nächsten Anhalten (z.B. an der Ampel), dann verriegeln sich die Türen automatisch wieder, wenn man über 17 km/h fährt. :-(

Zitat:

@redvision81 schrieb am 1. September 2024 um 09:12:09 Uhr:

Wenn diese Funktion für einige so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum man sich nicht vor Kauf oder bei der Probefahrt genauer darüber informiert hat.

Weil es bisher bei jedem Auto abschaltbar war. Nicht mal mein Verkäufer wusste das es nicht mehr abschaltbar ist.

Wie gesagt, in OS8 im iX1 immer noch abschaltbar!

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@mpower67 schrieb am 1. September 2024 um 10:45:58 Uhr:

Wie gesagt, in OS8 im iX1 immer noch abschaltbar!

Welcher Menüpunkt soll das sein?
Verriegeln nach Zeit bedeutet, dass wenn du das Auto aufschließt und nicht die Tür öffnest, sich nach einiger Zeit die Tür wieder verriegelt. Soll verhindern, dass das Auto geöffnet bleibt, wenn man versehentlich den Öffnungsknopf auf der Fernbedienung kommt.

Den Menüpunkt „Verriegeln nach dem Anfahren“ gibt es auch bei OS8 nicht.

Hast recht. Da war ich auf dem Holzweg und hab den Menüpunkt falsch zugeordnet. Und nen anderen Punkt gibt es laut Bedienungsanleitung tatsächlich nicht.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 1. September 2024 um 00:27:23 Uhr:

Richtige First World Problems hier.

Es ist echt eine Zumutung wie manche durch das Leben gehen müssen. Ihr habt mein Mitleid.

In einem Dacia passiert sowas übrigens nicht.

Dann kauf dir einen!

Was ist bitte dein Problem? Und was soll ich mit nem Dacia? Ich hab kein Problem mit dem Verriegeln beim Anfahren, da ich weiß wo der Knopf zum Öffnen ist 🙂

Bei einem Unfall wenn Airbag aktiviert wird,entriegeln die Türen automatisch.

Zitat:

@janek1 schrieb am 2. September 2024 um 11:05:52 Uhr:

Bei einem Unfall wenn Airbag aktiviert wird,entriegeln die Türen automatisch.
[/quote

Grundsätzlich alles richtig, aber seit dem Bremsenthema „Ausfall des internen Bremssystems“ welches auch niemals passieren dürfte, bin ich bei den Sicherheitsthemen nicht mehr voll überzeugt von BMW.

Modell 06/24 iX1 30er ohne türpinnen bekomme nicht einmal unbewusst mit, dass die Tür verriegelt. Sehr leise die neue Mechanik.
Ein entriegeln während der Fahrt ist per Knopf nicht möglich.

... will da jemand währen der Fahrt aussteigen ??????

Deine Antwort