Verpflichtende Mindestgeschwindigkeit
Ihr habt es bestimmt ebenso empfunden: Heute war wahnsinnig viel Verkehr auf den Straßen. Soweit, so gut.
Was mir heute besonders aufgefallen ist, war der hohe Anteil notorischer Schleicher. Damit meine ich Verkehrsteilnehmer, die deutlich unter der Richt- (Höchst-) Geschwindigkeit fahren.
Ein Beispiel von vielen: Auf einer kurvenreichen Landstraße fuhr ein Auto vorweg mit Tempo 60, Richtgeschwindigkeit war 70. Dahinter fuhr ein BMW, dann kam ich auf meinem Motorrad. So ging das mehrere, quälende Minuten.
Irgendwann riss dann beim BMW-Fahrer der Geduldsfaden, und er startete eine "verzweifelte" Überholaktion. Inmitten dieser Aktion tauchte aus der nächste Kurve auf der Gegenspur ein weiterer Wagen auf. Mit viel Glück konnte sich der BMW vor dem Schleicher einordnen.
Aus Ereignissen wie diesen schließe ich Folgendes: Wer penetrant andere ausbremst, indem er rumbummelt und dadurch nicht selten einen großen Folgestau verursacht, sollte polizeilich aus dem Verkehr gezogen werden und ab dem dritten Mal zu Fuss gehen.
In dem konkreten Fall gilt meine Sympathie ganz klar dem BMW-Fahrer, auch wenn er sich hoch leichtsinnig verhalten hat.
Jemand, der nicht in der Lage ist, die eher niedrigen Richtgeschwindigkeiten einzuhalten und womöglich noch dauernd (z. B. an jedem Schild) bremst, gehört deutlich zur Ordnung gerufen.
Wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Immer wieder freitags.. ein neuer provozierender zum of-topic tot Quatschender Beitrag vom Gangster...
Was willst du damit? Wirklich. Dh man wird sogar bestraft wenn man nicht wie jeder zweite rast in Deutschland?
Schleichen ist verboten und wird bestraft. Aber bei dir ist wohl schleichen 80 bei 70 fahren..
52 Antworten
Man lernt in der Fahrschule die beschilderten/geltenden Geschwindigkeiten auszufahren. Fährt man unnötigerweise zu langsam kann man in der Prüfung durchfallen.
Oder seid ihr alle schon 30 Jahre aus der Fahrschule raus und habt alles vergessen?
Gibt es auch irgendwas oder irgendwen, über den du dich nicht ärgerst? Wer oder was ist denn als nächstes dran, wenn dieser sinnlose Thread geschlossen wird?
Zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestgeschwindigkeit_(Stra%C3%9Fenverkehr)
https://de.wikipedia.org/.../Zul%C3%A4ssige_H%C3%B6chstgeschwindigkeit
Der Unterschied ist schon rein optisch klar zu erkennen.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 6. Juli 2018 um 21:09:55 Uhr:
Ok...es werden noch Wetten angenommen, nach wie vielen Beiträgen das hier wieder dicht gemacht wird....😁
Ich wiederhole mich... je mehr Beiträge kommen, desto höher die Quote....
Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterBH schrieb am 6. Juli 2018 um 21:07:40 Uhr:
Richtgeschwindigkeit? Kannst du mir sagen, wie die angeordnet wurde? Welche Form das Schild hat, welche Farbe?
Verkehrsschild 380/381 - quadratisch / blauer Grund / weisse Zahlen.
Lernt man auch in der Fahrschule...sofern man eine besucht hat.
Ebenfalls kann(!) eine Richtgeschwindigkeit auch für Landstrassen gelten - kuckst du hier z.B.
Auch wenn der Thread IMHO wieder nur erstellt wurde, um wieder mal Zoff zu erzeugen, sollten einige doch nicht über jedes Stöckchen springen was ihnen hingehalten wird - schon garnicht wenn man selber diverse Wissenslücken hat (was ja an sich nix schlimmes ist)
Schönes Wochenende 😁
Nebenbei ärgert es tatsächlich, wenn jemand viel zu langsam fährt, man selbst es etwas eilig hat, aber keine Möglichkeit zum Überholen da ist. Aber auch das löst sich meistens in kurzer Zeit und so viel Zeit geht im Endeffekt nicht dadurch flöten. Ärgerlicher sind dann die, die trotzdem die die Geisteskranken überholen, die man dann vielleicht auch noch reinlassen muss, damit es nicht knallt.
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 6. Juli 2018 um 21:28:39 Uhr:
Ebenfalls kann(!) eine Richtgeschwindigkeit auch für Landstrassen gelten - kuckst du hier z.B.
Die Möglichkeit mag ja bestehen - wurde sie aber auch irgendwo konkret
realisiert?
Der verlinkte Artikel präsentiert leider auch kein einziges Beispiel.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 6. Juli 2018 um 21:13:40 Uhr:
Und bin ich übrigens der einzige, der noch nie eine Richtgeschwindigkeit auf einer Landstrasse gesehen haz? 😕
Das mit der Geschwindigkeit ist für eine VT einfach Auslegungssache. Die erachten die runden rotumrandeten Schilder mit den schwarzen Zahlen nur als Empfehlung auf Grundlage der STVO. Und richten ihre Geschwindigkeit nach den gegeben Umständen. 😁 😁 😁
Ich bin jetzt nicht der Vertreter, der 100 tkm im Jahr fährt. Komme dennoch einigermassen rum, eine Richtgeschwindigkeit auf der Landstrasse ist mir in der Praxis noch nie untergekommen....
Zitat:
@ttru74 schrieb am 6. Juli 2018 um 21:32:04 Uhr:
Zitat:
@NDLimit schrieb am 6. Juli 2018 um 21:13:40 Uhr:
Und bin ich übrigens der einzige, der noch nie eine Richtgeschwindigkeit auf einer Landstrasse gesehen haz? 😕Das mit der Geschwindigkeit ist für eine VT einfach Auslegungssache. Die erachten die runden rotumrandeten Schilder mit den schwarzen Zahlen nur als Empfehlung auf Grundlage der STVO. Und richten ihre Geschwindigkeit nach den gegeben Umständen. 😁 😁 😁
Ach so,,, das ist nur so ein Vorschlag, den man weichgespült diskutieren kann? Prima!
Vielleicht nennt uns der TE ja noch den Ort des Geschehens, damit wir recherchieren können, welche Verkehrsschilder dort wirklich aufgestellt wurden.
Zitat:
@Pistengangster schrieb am 6. Juli 2018 um 21:05:33 Uhr:
Aus Ereignissen wie diesen schließe ich Folgendes: Wer penetrant andere ausbremst, indem er rumbummelt...
Dieser Fall ist bei dem von dir geschilderten Ereignis doch gar nicht eingetreten. Der von dir genannte Schluß basiert wohl auf einer semantischen Fehlinterpretation, zu der ich aber auch noch klärende Fakten liefern kann: