ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verölter Motorblock

Verölter Motorblock

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:18

Hallo Gemeinde,

Beim wöchentlichen Ölcheck hatte ich gestern auch einmal die Plastikabdeckung abgeschraubt und den darunterliegenden Teil des Motors verölt vorgefunden. Ich schwanke jetzt zwischen Ventildeckeldichtung und Zylinderko.....(ich mag es gar nicht ausschreiben). Könnt ihr anhand des Foto´s da eine Aussage treffen?

Gruß Dabbda

Dsc-8009
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Kopfdichtung sitzt unterhalb des Krümmers.

Also bleibt nur noch eine über.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:41

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 25. Januar 2015 um 16:54:59 Uhr:

Die Kopfdichtung sitzt unterhalb des Krümmers.

Also bleibt nur noch eine über.

Also die Ventieldeckeldichtung....Puh!!!! Schwein gehabt! Nun liebe ich ihn wieder....

am 26. Januar 2015 um 9:36

ZKD auf keinen Fall ... aber nimm eine Dichtung, nicht kleben ... den Fehler hatte ich auch mal gemacht ... schöne Tropfen auf dem Hitzeblech des Krümmers ...

Und am Öldeckel sifft es auch raus :D

Sieht nen Blinder mit nem Krückstock

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:19

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 26. Januar 2015 um 10:46:42 Uhr:

Und am Öldeckel sifft es auch raus :D

Sieht nen Blinder mit nem Krückstock

Das ist richtig, neuen Deckel habe ich soeben gekauft. Bei ATU fragten man mich, ob ich die Dichtung für den Einlass oder den Auslass benötige??

Keinen Ahnung, beide würde ich tippen, oder?

:D:D:D

geh besser nicht wieder zu den Amateuren die Unfug treiben... Die VDD ist nur eine Dichtung. Oder haste nach ner Krümmerdichtung verlangt??

Bei der Frage welche Öldeckeldichtung muss ich ja Schmunzeln.. na die im Öldeckel :D

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:15

Nun habe ich die neue Dichtung erworben(zu einem Bruchteil des Preises was die bei ATU verlangt haben...Frechheit, die wollten 23€, die von kfzteile haben das Ding für 6€ im Angebot). Nunnhabe ich was von einem Ölabscheider hier im Forum gelesen, ist das denn Sinnvoll. Der Wagen ist fast 14 Jahre alt und wird vielleicht noch 1,5 Jahre in meinem Besitz sein.

Sowat hat ne Waschstraße :D :D was du alles so hörst...

Hier nochmal für echte Noobs siehe Bild

GRÜN = Öl- Deckeldichtung

Rot = Ventildeckeldichtung

207712091-w988-h654

Ölabscheider gab es nur für den x18xe und x20xev. Für deinen brauchste sowas nicht.

Jetzt musste das wieder jemand in den Mund nehmen.

Was er nicht hat braucht er auch nicht kennen :D

Zitat:

@dabbda schrieb am 26. Januar 2015 um 14:19:01 Uhr:

Bei ATU fragten man mich, ob ich die Dichtung für den Einlass oder den Auslass benötige??

Diese Komiker können doch garnix. Die sind sogar zu dämlich ein einfaches Ersatzteil zu besorgen, denn diese Dichtung zu beschaffen ist für einen "Fachbetrieb" und das wollen sie ja sein, absolut kein Problem.

Dieser Ölabscheider für den Vecci ist auch nicht so wichtig. Mein Ex ist mittlerweile über 16 Jahre alt und rennt immer noch problemlos ohne das Ding.

Nicht kaputt zu bekommen, die olle Karre. :cool: :cool: :cool:

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:04

So, Dichtung ist gewechselt und neuer Öldeckel ist nun auch drauf. Fast 2 h Arbeit, weil ich beim Abziehen der Schläuche ein Plastikteil vom Termostat "abgebrochen" habe. Beim Abziehen bröselte der Plastiknippel aus dem schlauch heraus. Nun habe ich den Schlauch wieder provisorisch draufgewürgt und mit der zur Dichtung gekauften Dichtmasse abgedichtet. Jedoch fahre ich am Sammtag 3h Autobahn und ich traue meiner provisorichen Konstruktion nicht, nun muss also noch ein neues Termostat her, da es diesen Plastiknippel bestimmt nicht einzeln gibt... Hat jemand eine Ahnung was das beim FOH kostet?? Bei KFZ Teile um die 30€, aber FOH ist näher...

Du hast nicht zufällig ein Foto für den "Plastiknippel" ?

Ich konnte mir schon unter Maik Krüger seinem Nippel nix vorstellen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen