Verölte zündkerzenstecker

Opel Vectra B

Habe heute die Abdeckung weggemacht um nach den Zündkerzen zu schauen.
Da ist mit sofort aufgefallen das in allen 4 Kammern Öl drin steht,
Habe dann die Kabel mal abgezogen von den Kerzen.
Die man kaum noch sehen konnte vor lauter Öl.
Welche Ursachen kann dies haben ?
Der Motor ist von außen nur sehr leicht verölt kommt eher vom schwitzen denke ich, also es tropft und läuft kein Öl herunter.
Die Kabel habe ich rausgemacht und gesäubert,
Aber wie bekomme ich das Öl in den Kammern raus ?
Weil alles kann man mit einem Tuch nicht aufsaugen,
Wenn der Rest runterläuft beim Kerzen rausdrehen ist das schlimm ?
Ist ein 1,8 l 16v x18xe

20 Antworten

Hatte meiner auch ein wenig. Kommt glaube ich daher, weil die Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
mfg

Da ist höchstwahrscheinlich die Ventildeckeldichtung kaputt. Die kannst du ganz leicht selber tauschen. Ist in ner halben Stunde gemacht (beim 2liter, wird aber beim 1.8er auch nicht länger dauern denk ich). Wenn da Öl in die Zylinder läuft ist dass nicht so schlimm. Du ziehst dann halt ne kurze Zeit ne Nebelwand hinter dir her, aber das Öl verbrennt. Du musst nur die Kerzen richtig sauber machen.

Zitat:

Original geschrieben von patrk93

Da ist höchstwahrscheinlich die Ventildeckeldichtung kaputt. (...)

mit ziemlicher Sicherheit sogar 😉

Wenn man das nicht selber kann, macht das eine Freie für nen Fuffi...

Gruß cocker

Ich habe das erst im Frühjahr beim FOH machen lassen. Kosten inkl. Mwst. € 135 :-( . Ich hatte auch nur mit der Hälfte gerechnet!

Motor 2,0 l/16V, 136 PS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Ich habe das erst im Frühjahr beim FOH machen lassen. Kosten inkl. Mwst. € 135 :-( .

Material kostet keine 20€ im freien Handel. Aber gut der FOH will was verdienen, die Technik dort muss bezahlt werden und der Monteur kriegt da in der Regel auch ein paar Euro mehr als bei ner Freien.

Hi,

bei meinem Vectra muss das ca. im Jahr 2005 oder 2006 gewesen sein... 42 € komplett in meiner Stamm-Freien.
fOH ist natürlich nicht so günstig.

Gruß cocker

Moin,

habe bei meinem 18xe dasselbe Problem. Bin in meiner freien gewesen und zum mal dumm nachfragen bei ATU.

Beide haben übereinstimmend gemeint, Dichtung tauschen ist nicht, es muss der ganze Deckel getauscht werden. Nur die Dichtung gibts nicht einzeln oder wenn nur im zubehör. Beim FOH war ich noch nicht.

jetzt kommt ihr...

Gruss Sascha

Dass der Deckel getauscht werden müsste, ist totaler Blödsinn, außer wenn er beschädigt ist. Wenn du eine Dichtung suchst, kann ich dir die von Elring empfehlen, die hat zumindest beim X20XEV gut gepasst.
Gruß

Naj, du hast dumm gefragt und ne dumme Antwort bekommen.🙂
Hatten die auch ne Begründung oder nur ne schnelle Einnahmequelle.

warum sollte man die komplette Dichtung tauschen müssen?
Aber dass sowas von ATU kommt, wundert keinen mehr...
Natürlich gibts die Dichtung einzeln zu kaufen - kostet 10 - 15 €.

Meine Freie hat damals - wie schon geschrieben - 42 € genommen.

Und jetzt kommst du ....

Gruß cocker

Kompletter Dichtsatz heißt auch nur das die 10 O Ring bei sind.
Aber kompletter Deckel?😕

das is Quatsch - reine Bequemlichkeit der Werkstatt. Deckel tauschen geht schneller und kostet mehr... typisch ATU-Gebärden... dass ne Freie so agiert wundert mich allerdings

Werde die Dichtung tauschen.
Brauche ich auch die dichtpaste ?
Wenn ja wie ist da die Reihenfolge ?
Erst ventidichtung dann die paste drauf oder umgekehrt.
Die 10 kleine Ringe tausche ich auch gleich mit aus.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

warum sollte man die komplette Dichtung tauschen müssen?
Aber dass sowas von ATU kommt, wundert keinen mehr...
Natürlich gibts die Dichtung einzeln zu kaufen - kostet 10 - 15 €.

Meine Freie hat damals - wie schon geschrieben - 42 € genommen.

Und jetzt kommst du ....

Gruß cocker

ja jetzt komm ich.... Bei ATU war ich ja auch nur weil ich das was meine freie gesagt hat nicht so ganz glauben wollte und keine 200m von meiner Haustür entfernt ist. Aber das beide unabhänging voneinander dasselbe sagen ist schon komisch.

Aber stimmt schon, schneller gehts bestimmt und teurer wirds wohl auch. Meine freie hat kein Preis gesagt und ATU... ca. 300€ Material plus einbau nochmal ca 90,-...

so wird man vera.... wenn man nicht aufpasst...Danke euch!!!!!

Deine Antwort