Vernünftiges Chip-Tuning für Renault Wind Turbo

Renault Wind Reihe I (N)

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Wind gekauft ( 1,2 l Turbo mit 75 KW ).

Wer kann mir einen vernünftigen Chip-Tuner empfehlen, der die Änderungen am Motor-Steuergerät tatsächlich individuell auf das Fahrzeug bezogen auf dem Prüfstand einstellt.

Im Vordergrund steht also nicht der billigste Anbieter, sondern ein vernünftiges Ergebnis mit einer entsprechenden Haltbarkeit und Lebensdauer des Motors nach der Änderung der Motor-Elektronic.

Vorab vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Mit sportlichen Grüßen
Fahrphysik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fahrphysik schrieb am 25. Februar 2016 um 09:23:24 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Februar 2016 um 06:02:05 Uhr:

Es gibt kein vernünftiges Chip-Tuning.
Durch die höheren Belastungen können Bauteile überlastet werden, was zu erhöhtem Verschleiß und Motorschäden führen kann.
Nach dem aktuellen Stand der heutigen Turbo-Motorentechnik ist es absolut problemlos möglich 150 PS Literleistung aus einem Turbo-Triebwerk zu holen, ohne irgendwelche Einschränkungen in Richtung Lebensdauer und Haltbarkeit ( z.B. Audi TTS, 2 Liter Hubraum, 310 PS, 380 Nm ).

Nicht ist gefährlicher als Halbwissen.
Selbstverständlich kann man aus gleichem Hubraum unterschiedliche Leistungen herauskitzeln.
Dazu müssen die Komponenten aber aufeinander abgestimmt sein und die entsprechenden Werkstoffe eingesetzt werden.
Mit Chiptuning allein, kann man einen Motor schnell ruinieren, zumindest dann, wenn man die Leistung auch abruft.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,
ich komme aus Bayern.
Aus welcher Region kommst du?

In meiner Stamm-Werkstatt wurde mir was empfohlen, hab mich auch darüber schlau gemacht, geht aber leider für den Wind nicht. ansonsten bin ich jetzt mal auf diese 2 Seiten aufmerksam geworden:
https://www.speed-buster.de/.../
http://www.wimmer-rst.de/.../85e167bb-c093-43d8-ab84-0e9551904c4b
Denke aber das ist nicht ganz wonach du suchst. Ist schwierig was passendes zu finden, da der Wind so ein seltenes Auto ist. Da ist ja schon die Anschaffung von neuen Reifen und Felgen das reinste Chaos.
Ich hab auch noch nicht ganz das passende gefunden.

Viele Grüße

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich Dir heute erst antworte.

Ich komme aus Rheinhessen.

Wimmer hat einen guten Namen in der Szene.

Die andere Firma kenne ich nicht.

Für das individuelle Chip-Tuning habe ich inzwischen jemand gefunden.

Es ist ein alter Rennsport-Partner von mir, der aber normalerweise mit Renault nichts zu tun hat.

Er tut mir den Gefallen mit einem programmierbaren Zusatzsteuergerät und mein Wind wird, wie von mir gewünscht, ganz individuell auf der Straße abgestimmt.

Mit Felgen und Reifen hatte ich dagegen überhaupt keine Probleme.

Ich habe mich für OZ Alleggerita HLT in 7x16 entschieden, die leichteste Felge für den Wind auf dem Markt.

Und dazu den Yokohama Advan Neova AD08R in der Größe 205/45R16.

Fährt sich absolut genial.

Mit sportlichen Grüßen

Fahrphysik

Deine Antwort