ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vernichtende Aussagen insbesondere zum E 200 CDI in AB Nr. 27 vom 4.7.2014

Vernichtende Aussagen insbesondere zum E 200 CDI in AB Nr. 27 vom 4.7.2014

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:38

Zitat Autobild 4.7.2014 Seite 59 (bezieht sich auf den E 200 CDI Mopf):

Zitat 1:

"(...) Mitrollen in der Stadt klappt, Überholvorgänge erfordern schon eine sehr sorgfältige Planung, auf der Autobahn hat der 200er-Diesel im Grunde nichts verloren. (...)".

Zitat 2:

"Für eine besternte Oberklasse, die mindestens 40668 EURO kostet, geht so ein Rumpeldiesel mal gar nicht".

Ich regte mich so auf, dass ich heute dies hier schreibe bzw. wollte ich von den 200 CDI Fahren wissen: Meidet Ihr Autobahnen? Fahrt Ihr in den Urlaub Landstraße oder wie schafft Ihr es, mit Eurem Rumpeldiesel überhaupt vorwärts zu kommen? Für die Stadt scheint es wohl gerade so zu reichen. Also diese Aussagen von Auto Bild sind einfach nicht vertretbar, hier sollte die AB aber von Mercedes Presseabteilung einen derben Brief bekommen. Oder ist man einfach wg. anderer Dinge sauer? Wurden die "Journalisten" vielleicht nicht zu Events eingeladen?!?

Und die Kritik am E 220 CDI auf Seite 36 bezieht sich auch, wie immer, auf den lauten Motor. Ich finde es nur erstaunlich, auf Seite 40 sind die Vorbeifahrgeräusche des E 220 CDI mit 69 dB (A) deutlich unter dem Sieger 5er BMW mit 73 dB (A) und im Innengeräusch? Mercedes 67 dB (A) bei 130 km/h und der 5er? 69 dB (A). Irgendwie passt das nicht zum angeblich lauten Motor, wenn der Wagen sowohl im Vorbeifahrgeräusch, als auch Innengeräusch, leiser als die Vergleichskanditaten ist.

Beste Antwort im Thema

Sorry für die drastische Ausdrucksweise: So einen Scheiß liest man auch nicht.

Das gilt für die Bild, die Autobild, die Häkelbild, die ...

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten
am 8. Juli 2014 um 7:01

Ich habe schon immer gesagt, dass "Bild" lesen bildet. Deshalb heisst es ja auch Bildung.

Wenn ein Buch lesen bilden würde, hieße es ja schließlich nicht Bildung sondern Buchung....

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Das zweite Zitat hingegen geht für mich in Ordnung und spiegelt meine über Jahre gefestigte Meinung wieder. Ein Diesel hat in der Fahrzeug- und Preisklasse nichts verloren. Unabhängig vom 200er. Diesel sind hier absolute Notlösungen für all die, die aus ökonomischen Gründen nicht zum Benziner greifen können. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die V6 Diesel, mit ihren höheren Unterhaltskosten, diese Sparzwänge ad absurdum führen. Hiermit spart man nicht wesentlich gegenüber den Benzinern, weshalb der V6 Diesel meiner Meinung nach jeglicher Notwendigkeit entbehrt.

So, jetzt zerreißt mich ;)

Kannste haben: Sei mir nicht böse, aber das ist so ziemlich der größte Unfug, den ich je hier gelesen habe.

Und nach mehr als 20 Benzinern und jetzt 3 Dieseln (nur Sechs- und Achtzylinder) in der Oberklasse kann ich das ganz gut beurteilen.

Dazu kommt, dass die Entscheidung für einen Diesel nicht immer etwas mit "Sparzwang" zu tun hat.

(Wenn man sonst nix hat, dann wenigstens Vorurteile ...)

am 8. Juli 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von bimidi

Kannste haben: Sei mir nicht böse, aber das ist so ziemlich der größte Unfug, den ich je hier gelesen habe.

Dann will ich meine Meinung mal ein wenig mit Leben ausfüllen:

1. Diesel haben ein unglaublich enges Drehzahlband -gepaart mit einem manifesten Turboloch und einer gehörigen Anfahrschwäche. Das merkt man auch beim 350iger Diesel ganz gut -der schaltet sich nämlich dumm und dämlich, was die 7g-TronicPlus zugegebenermaßen sehr gut macht. Nur hat das alles wenig mit Komfort zu tun. Ein Benziner drückt Dich im Alltag brummfrei mit Leerlaufdrehzahl beginnend bei 50km/h ganz locker flockig auf Landstraßentempo ohne wie wild erst mal die Gänge zu sortieren. Das gelingt Dir mit dem 250 CDI und 350 CDI nicht.

2. Diesel haben ein Wärmeproblem. Mein Benziner ist, dank modernem Thermomanagement, selbst im Winter nach 2km auf Betriebstemperatur und heizt mit allem was geht.

3. Ansprechverhalten: Diesel hängen derart träge am Gas, dass es einfach keinen Spaß macht.

Ich find es übrigens ganz toll, dass Du hier von 20 Benzinern sprichst. Du bist also den M274 / M276 / M278 ausführlich gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Ich find es übrigens ganz toll, dass Du hier von 20 Benzinern sprichst. Du bist also den M274 / M276 / M278 ausführlich gefahren?

Zum einen fuhr oder fahre ich nicht nur Mercedes - lass dir gesagt sein, es gibt auch noch Fahrzeuge, die keinen Stern haben. Zum anderen ist der 274 (so weit ich weiß) ein Vierzylinder, den ich leider nicht ausführlich kennengelernt habe.

am 8. Juli 2014 um 7:41

Gehe ich also recht in der Annahme, dass Du keinen der genannten (aktuellen) Mercedes-Motoren kennst? Mithin hier über das E-Klasse Motorenportfolio schreibst, ohne konkrete Erfahrungswerte beisteuern zu können?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass Du keinen der genannten (aktuellen) Mercedes-Motoren kennst? Mithin hier über das E-Klasse Motorenportfolio schreibst, ohne konkrete Erfahrungswerte beisteuern zu können?

Nein, gehst du nicht.

Welche meiner Äußerungen bringt dich auf das dünne Eis?

Da ich nur von Sechs- und Achtzylindern sprach, ist es (trotz deiner unverständlichen Frage nach dem 274) wenig überraschend, dass ich den 274 nicht kenne.

Es mag ja vielleicht auch Leute geben, die keine Tacho- oder Soundvideos drehen und trotzdem schon einmal Auto gefahren sind. Oder?

am 8. Juli 2014 um 7:51

Also bist Du den M276 und den M278 länger gefahren? Schön. E300 oder E350 oder E400 oder E500? Im Direkten Vergleich zu welchem Diesel? Mich interessiert einfach, wie Du zu Deinen Aussagen kommst. Du wirfst uns hier Brocken hin ohne mal konkret zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Also bist Du den M276 und den M278 länger gefahren? Schön. E300 oder E350 oder E400 oder E500? Im Direkten Vergleich zu welchem Diesel? Mich interessiert einfach, wie Du zu Deinen Aussagen kommst. Du wirfst uns hier Brocken hin ohne mal konkret zu werden.

Ich glaube nicht, dass ich oder sonst hier jemand dir auskunftspflichtig ist.

Ich habe dir gesagt, welche Erfahrungen ich in den letzten Jahrzehnten bis heute mit Benzinern und Dieseln gemacht habe und dass du Unsinn redest. Das ist alles.

Glaube es oder lass es sein.

Für Längenvergleiche ist mir meine Zeit zu schade.

am 8. Juli 2014 um 8:01

Alles klar, vielen Dank für die Ausführungen. Ich kann jetzt das Geschriebene besser einordnen.

Ich hatte die AutoBlöd auch fast 20 Jahre im Abo... nach irgendeinem weiteren gesponsorten Sch***-Test im letzten Jahr hatte ich die Schnauze voll!! Auch für mich steht fest,NIE wieder AutoBlöd!

Moin,

@TO: Du hast zwei gravierende Probleme ...

1. Du gehörst zum prekären Kreis der Leser von Produkten des Springerverlages, was dazu führt, dass

2. Du der Meinung bist, dass Du Fragmente dieser Postillen hier zum download stellen darfst.

Wenn das die Rechtsabteilung von Springer sieht, werden die Dir ganz genüsslich den Unterschied zwischen Kritik in Foren und Verletzungen des Urheberrechtes erklären ...

Wenn Du an Deinem Geld hängst, würde ich Dir dringend empfehlen, den Link zu löschen - sonst fährst Du die nächsten 10 Jahre wieder Trabbi!

LG, Thomas

Zitat:

Ein Diesel hat in der Fahrzeug- und Preisklasse nichts verloren. Unabhängig vom 200er. Diesel sind hier absolute Notlösungen für all die, die aus ökonomischen Gründen nicht zum Benziner greifen können.

Gut, dass Du das endlich mal erklärt hast. Wir haben lange darauf gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kurzum: Die Autobild mag es zugespitzt formuliert haben. Grundsätzlich geht für mich die Einschätzung jedoch in Ordnung. Wir reden hier schließlich über Oberklassefahrzeuge. Selbst ein 200 CDI ist angemessen ausgestattet spielerisch jenseits der 70.000 € Marke (Avantgarde + die Pakete + Lack und schon ist man da!). Hier gehört einfach kein schwachbrüstiger, unkultivierter Diesel rein.

So, jetzt zerreißt mich ;)

Ich will dich nicht zerreißen. ;-)

Aber mein gut ausgestatteter 220CDI kam mit Mühe und Not auf 60 k. Und da steckt zwar kein Exklusivpaket und kein TV drin. Sonst aber fast alles.

Einen 70 k 200 CDI wird man kaum finden.


Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Dann will ich meine Meinung mal ein wenig mit Leben ausfüllen:

1. Diesel haben ein unglaublich enges Drehzahlband -gepaart mit einem manifesten Turboloch und einer gehörigen Anfahrschwäche. Das merkt man auch beim 350iger Diesel ganz gut -der schaltet sich nämlich dumm und dämlich, was die 7g-TronicPlus zugegebenermaßen sehr gut macht. Nur hat das alles wenig mit Komfort zu tun. Ein Benziner drückt Dich im Alltag brummfrei mit Leerlaufdrehzahl beginnend bei 50km/h ganz locker flockig auf Landstraßentempo ohne wie wild erst mal die Gänge zu sortieren. Das gelingt Dir mit dem 250 CDI und 350 CDI nicht.

 

3. Ansprechverhalten: Diesel hängen derart träge am Gas, dass es einfach keinen Spaß macht.

also deinen ersten punkt sehe ich genau andersherum... (was die letzten absätze angeht und bezogen auf die 6 zylinder)

mit dem diesel kann ich ohne großes runterschalten und aufkreischen mit viel druck fahren wo der benziner zwei gänge runter geht und ordentlich krach macht.

für mein empfinden kann ich mit einem diesel entspannter schnell fahren. und darum fahre ich auch bei den langen strecken diesel. mir kommt es dort hauptsächlich auf die zwischenbeschleunigungen an, sei es zum überholen oder auf der autobahn.

ist natürlich subjektiv und ich habe mich auch an benzinern versucht. einmal die e klasse 500 und den audi s6 welche ich ausgiebig probegefahren bin... war aber irgendwie nicht `meins`.

bei deinem dritten punkt gebe ich dir teilweise recht auch wenn deine umschreibung `derart träge` leicht übertrieben sein dürfte. denke ein stück weit kommt einem der benziner auch nur spontaner vor aufgrund der unterschiedlichen kraftentfaltung.

bevor du fragst: meine aktuellen vergleichsmöglichkeiten sind ein audi 3.0 tdi bitu, mercedes e 350 cdi, BMW x3 2.8i (f25 als 6 Zylinder seit dem fl wird ja ein 4 Zylinder verbaut) und mein spielzeug der jag f-type als 3.0 v6s alles aktuelle modelle mal abgesehen vom fl des x3. zwar macht der jag am meisten spaß aber 80 tkm im jahr würde ich damit nicht fahren wollen.

und zum bericht der ab dort steht auch das man im r8 audi wie ein frosch sitzt und der ganghebel im BMW schlecht ist... denke die käufer dieser fahrzeuge sehen das auch anders...

 

am 8. Juli 2014 um 14:17

Solche Artikel haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Dummheit zu tun! Von der Presse, dem Fernsehen, dem Internet, dem Handel, der Politik ... Darf man heute kaum noch eine objektive Meinung bzw.. Berichterstattung abverlangen. Sehr oft gibt es finanzielle Interessen, die mit einer echten, fairen Beurteilng kollidieren. Die Kunden stimmen mit den Füßen ab und gehen dorthin, wo das Produkt gut ist.Daher die hervorragenden Absatzzahlen von MB. der Verbraucher läßt sich von der Yellow-Press nicht für dumm verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Soweit ich weiß, gibt es den Volvo S80 auch mit 115PS Diesel. Den sollten diese Aßgeier mal Testen.

Ansonsten schließe ich mich an. Dummheit hoch10 auf Seiten von Autobild!

Warscheinlich hat der Redakteur vorher einen Veyron getestet und fährt im Alltag Lamborghini.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vernichtende Aussagen insbesondere zum E 200 CDI in AB Nr. 27 vom 4.7.2014