Vermutlich GPS Wanze im Auto
Hallo!
Im Moment fahre ich keinen Ford, sondern einen Passat als Dienstwagen mit Privattnutzung.
Leider gibt es in meiner Firma immer wieder Probleme mit dem Datenschutz. Wenn man es anspricht, weiß die Firmenleitung von nichts. Verschiedenes deutet jetzt darauf hin, dass auch die privat genutzten Firmenwagen ständig per GPS überwacht werden, was verboten ist. GPS Überwachung ist nur zulässig bei Fahrzeugen die rein dienstlich gentzt werden (Omnibus, Paketzustellfahrzeug, etc.) und auch da nur wenn die Fahrer vorher informiert werden und eingewilligt haben.
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit diesem Arbeitgeber bringt es überhaupt nichts mal nett nachzufragen, die Wahrheit wird sowieso nicht gesagt. Die Polizeit wird auch nichts machen wenn ich denen sage "ich vermute dass ich illegal getrackt werde aber ich kann es nicht beweisen".
Deshalb suche ich jetzt selbst nach dem GPS Tracker. Laut Internet gibt es verschiedene Typen, nämlich einerseits einfach akkubetriebene Modelle die einfach mit einem Magneten am Auto befestigt werden, oder andererseits teurere die irgendwo versteckt fest eingebaut werden. Einen einfach am Auto befestigten Tracker habe ich weder im Innenraum unter den Sitzen, noch im Kofferraum, im Motorraum oder seitlich unter der Karosse gefunden. Ich denke mal eher, der Tracker ist vermutlich fest eingebaut.
Meine Frage, hat jemand eine Idee wo diese Teile normalerweise verbaut werden? Ich hatte auch schon dran gedacht ein Detektivbüro zu beauftragen um den Tracker zu suchen aber das ist vermutlich richtig teuer.
Freue mich falls jemand eine Idee hat.
Gruß nichtmehr-fordfortfahrer
Beste Antwort im Thema
Man bringe mir Chips und ein Bier - es wird lustig.
26 Antworten
Nochmal zum notieren und abspeichern:
Über Car-Net Security & Service Plus ist ein Live Tracking nicht möglich! Der Standort wird nur als Parkposition angezeigt. Und das ist nur möglich, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Zitat:
@F10ler schrieb am 12. Juli 2019 um 18:01:31 Uhr:
Über Car-Net Security & Service Plus ist ein Live Tracking nicht möglich! Der Standort wird nur als Parkposition angezeigt. Und das ist nur möglich, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Dann ist meines kaputt! Ich bekomme in der Connect-App die letzte gefahrene Strecke auf der Karte angezeigt! Hab aber auch Guide & Inform und kein Security & Service Plus!
Dass er NUR "Security & Service Plus" hat und weder Guide & Inform noch den connect-Plug, hat der TE nirgendwo geschrieben, blöder Kommentar daher bei dem "Tonfall"!
Zitat:
@opelopelcaravan schrieb am 12. Juli 2019 um 18:19:23 Uhr:
Zitat:
@F10ler schrieb am 12. Juli 2019 um 18:01:31 Uhr:
Über Car-Net Security & Service Plus ist ein Live Tracking nicht möglich! Der Standort wird nur als Parkposition angezeigt. Und das ist nur möglich, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.Dann ist meines kaputt! Ich bekomme in der Connect-App die letzte gefahrene Strecke auf der Karte angezeigt! Hab aber auch Guide & Inform und kein Security & Service Plus!
Dass er NUR "Security & Service Plus" hat und weder Guide & Inform noch den connect-Plug, hat der TE nirgendwo geschrieben, blöder Kommentar daher bei dem "Tonfall"!
Der Dataplug mit der Connect App hat absolut NICHTS mit Car-Net, den ganzen Diensten und der We Connect App zu tun. Absolut zwei Paar Schuhe die Du selbst hier verwechselst.
Ausserdem wird hier von einigen Kommentatoren über Tracking durch Car-Net gesprochen. Nur darauf habe ich mich bezogen. Und nicht auf das was der TE geschrieben hat.
Deine Aufregung ist daher absolut überflüssig.
Fakt ist doch, der TE spricht von Tracking, aber er spezifiziert das nicht genauer. Also wir wissen nicht ob der Chef Andeutungen zum Standort gemacht hat oder Kommentare wie, also über Strecke A wären sie deutlich schneller.
Natürlich wird man erstmal denken, ich werde pausenlos überwacht, wenn der Andere weiß, ey dein Auto stand Dienstag um 10 beim Baumarkt, was wolltest du da?
Und aus einer regelmäßigen Nutzung lässt sich wohl auch ein Bewegungsprofil erstellen. Ich stelle beim Parken das Fahrzeug aus. Das unterstelle ich dem TE einfach mal auch. Somit hätte man schon immer die aktuelle Parkposition. Den Weg dazwischen kann man sich auch zusammenreimen.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die ausführliichen Antworten!
Im Moment halte ich es für wahrscheinlich, dass tatsächlich We Connect / Car-Net der Übeltäter ist. Warum sollte jemand einen Tracker extra einbauen, wenn das Tracking mit Bordmitteln viel einfacher und wahrscheinlich unauffälliger geht.
VW schreibt über die Funktion "Connect Fleet" (Flottenmanagement, gehört zu We Connect): "Durch die automatische Fahrtenaufzeichnung führt sich Ihr Fahrtenbuch fast von alleine. Verpassen Sie keinen Servicebedarf durch das intelligente Wartungsmanagement und haben Ihre Fahrzeuge dank der GPS-Ortung im Blick."
Na super. Im Fahrzeughandbuch steht aber auch: "Wenn für ein Fahrzeug ein Volkswagen Car-Net Dienst aktiviert ist, ist der Vertragsnehmer verpflichtet, jeden Fahrer des Fahrzeugs im datenschutzrechtlichen Sinn darüber zu informieren, dass das Fahrzeug online Daten übertragen oder empfangen kann! Abhängig von den aktivierten Diensten sind auch dazu entsprechende Informationen an den Fahrer weiter zu geben." Ich selber habe gar keine Infos von der Firma erhalten ob und welche Car-Net Funktionen aktiv sind. Somit ist es mindestens eine Ordnungswidrigkeit seitens der Firma, den Fahrer (also mich) nicht zu informieren.
Inzwischen hab ich mit einem (schon etwas älteren) Wanzensuchgerät nach Signalen gesucht. Nachdem ich Motor, Zündung und Radio/Navi ausgeschaltet hatte, konnte ich danach trotzdem noch für ca. 2 Minuten Signale in der Nähe des Radio/Navi messen. Interessanterweise hat das nur beim ersten Mal funktioniert, jetzt funktioniert es nicht mehr. Dazwischen lag zufällig (oder nicht zufällig) eine Diskussion mit dem Arbeitgeber über anderweitige Datenschutzprobleme.
Das Autohandbuch sagt "Die Datenübertragung für die Ausführung der Dienste e-remote und Security & Service erfolgt durch ein werksseitig eingebautes Steuergerät mit integrierter SIM-Karte mit Datenoption." (Steuergerät für Notrufmodul
und Kommunikationseinheit - J949-, sitzt sofern vorhanden hinter dem Radio/Navi). Könnte also sein.
Ich hab dann versucht, im Auto in das Setup Menü von Car-Net zu kommen. Darauf meldet sich dann ein Konfigurationsassistent, der sich mit dem Internet verbinden will. Dann kommt aber die Meldung "Keine Internetverbindung verfügbar."
Jetzt frage ich mich, ist da wirklich nichts? Dann hätte ich ja auch beim ersten Mal nichts gemessen. Oder ist die Firma womöglich vorsichtig geworden nach der anderen Datenschutz-Diskussion und hat alles abgeschaltet? Die Car-Net Funktionen lassen sich ja vom Handy oder Compi aus kontrollieren.
Falls einer der Car-Net Experten eine Idee hat wo ich ein Handbuch zu Car-Net finden kann, würde ich mich da mal einlesen.
Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber ich möchte trotzdem nicht bespitzelt werden. Ich bin kein Freund von Big Data und halte auch ansonsten meine Datenspuren in Grenzen. Und ja, ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle. In der Firma läuft einiges nicht wirklich gut.
Hier wird mal wieder eine falsche Info verbreitet.
Für We Connect Fleet wird dieser DataPlug benötigt. Dieser steckt permanent in der OBD-Buchse des Fahrzeugs. Das dafür und NUR dafür genutzte Telematik Steuergerät ist nur für den Crafter erhältlich.
Hier nachzulesen:
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../we-connect-fleet.html
Hat wieder NICHTS mit Car-Net zu tun! Es ist bei Dir überhaupt nicht eingerichtet und aktiviert. Und solltest Du tatsächlich irgendetwas gemessen haben, dann wird das die fahrzeugeigene GPS Antenne für das Navi sein, bis das Gerät in Busruhe gefallen ist.
Wie wäre es mit einem Aufhebungsvertrag oder einer Kündigung?
Kündigung halte ich auch für eine gute Idee. Unter so einem merkwürdigen Arbeitsverhältnis kann man doch nicht arbeiten.
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 23. Juli 2019 um 11:14:31 Uhr:
Die ganze story hier ist ne Farce....
Dem stimme ich zu, dass ist es!
Zitat:
@F10ler schrieb am 21. Juli 2019 um 19:29:55 Uhr:
Hier wird mal wieder eine falsche Info verbreitet.
Für We Connect Fleet wird dieser DataPlug benötigt. Dieser steckt permanent in der OBD-Buchse des Fahrzeugs. Das dafür und NUR dafür genutzte Telematik Steuergerät ist nur für den Crafter erhältlich.
Hier nachzulesen:
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../we-connect-fleet.html
Stimmt teilweise.
"Jeden neuen Crafter können Sie mit VW TelematikBox bestellen.[...] Mit der VW TelematikBox schöpfen Sie die Leistungen von We Connect Fleet voll aus."
"We Connect Fleet in anderen Volkswagen nachrüsten: We Connect Fleet können Sie in fast allen Volkswagen Nutzfahrzeugen und Volkswagen PKW ab 2008 mit dem DataPlug3 und der We Connect Fleet App auf Ihrem Smartphone nutzen."
Was stimmt, ist dass We Connect Fleet im Passat nur mit Data Plug möglich wäre, und den gibt es bei mir nicht. Also kein We Connect Fleet.
Zitat:
Hat wieder NICHTS mit Car-Net zu tun! Es ist bei Dir überhaupt nicht eingerichtet und aktiviert. Und solltest Du tatsächlich irgendetwas gemessen haben, dann wird das die fahrzeugeigene GPS Antenne für das Navi sein, bis das Gerät in Busruhe gefallen ist.
Das ist falsch:
Ich hab 2 Langzeitmessungen über 24h unternommen (nein, ich hab währenddessen nicht im Auto gesessen). Interessant daran ist, dass die Sendeaktivitäten regelmäßig morgens zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr beginnen und sich dann über den Tag verteilt hinziehen. Nachts ist gar nichts. Und solange ich im Auto sitze, ist auch gar nichts.
Was soll das denn sein, wenn es kein Car-Net ist, das von außerhalb abgefragt wird?
"Fahrzeuge mit dem Volkswagen Car-Net Portfolio "Security & Service" besitzen ein Steuergerät mit der Bezeichnung "Steuergerät für Notruf - modul und Kommunikationseinheit", das eine nicht auswechselbare SIM-Karte mit Datenoption enthält. Das Steuergerät überträgt Daten vom Fahrzeug auf einen Server. Die dort hinterlegten Daten sind mit Hilfe einer Internetverbindung über das Car-Net Portal oder die Car-Net-App
abrufbar."
Möglicherweise ist nur der lokale Zugriff im Auto nicht eingerichtet bzw. deaktiviert.
Was ich suche ist ein Handbuch / Bedienungsanleitung für Car-Net, dann kann ich nachschauen was möglich ist und was nicht. Falls jemand einen entsprechenden Link hat, wäre das sehr hilfreich.
Zitat:
Wie wäre es mit einem Aufhebungsvertrag oder einer Kündigung?
Ist auch in Arbeit.
Zitat:
Die ganze story hier ist ne Farce....
Wer Spaß daran hat, auf Datenschutz zu verzichten, kann das gern jederzeit tun. Es gibt aber genug Leute, die das anders sehen.
Anscheinend unterscheiden sich die Gesetze stark zwischen den EU Ländern.
In Österreich ist eine Fahrtenüberwachung...oder wie man aktuell sagt, Unterstützung für ein sicheres und sparsames fahren nur erlaubt wenn,
- wenn es eine Zusage und Vereinbarung mit den Betriebsrat gibt, in kleinen Firmen der MA selbst.
Bei uns wollte man es mit der Brechstange versuchen, fehlgeschlagen und jetzt versucht man es auf die Sicherheit/Umwelt Schiene....
Die meisten Ausendienstler/Vertriebler lachen sich eines, der Vorstand hat es als Vorbildwirkung. Das Managment wollens jetzt auch quasi als Vorbild gewinnen, bin aber noch am diskutieren und diskutieren, zach