ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Vermute leichte Swirls in den Türen

Vermute leichte Swirls in den Türen

Themenstarteram 20. November 2013 um 8:40

Guten Morgen, ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Golf 6 mit 23000km in schwarz angeschafft. Bin sehr zufrieden mit dem wagen :) eins ist mir jedoch aufgefallen gestern schien mal wieder ein wenig die sonne und siehe an: leichte swirls hollogramme in den türen die im schatten sogut wie nicht sichtbar sind. Denke das die von einer waschanlage kommen

Ich besitze zbs den paint cleaner von meguiar. Suche aber ein produkt das besser geignet ist ohne kratzer in den neuwertigen lack zu machen. Ps hand politur.

Was kann man hier empfehlen in angesicht des neuen lackes

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2013 um 18:02

Ich denke, Du hast Swirls durch die Waschanlage und keine Hologramme.

Achte bei den Detailfotos auf eine starke Lichtquelle, beispielsweise eine LED Taschenlampe.

Die Beseitigung von Hand ist bei Deinem harten Lack nicht einfach, daher würde ich nach hoffentlich erfolgreicher Beseitigung die Waschanlage meiden und auf schonende Handwäsche umsteigen, wie in der FAQ beschrieben. Sonst ist die Arbeit in meinen Augen Perlen vor die Säue, erst recht die Handpolitur, die sehr anstrengend ist (viel Druck ausüben) und gerne einen vollen Tag dauert.

Ich würde das bereits genannte Meguiars Ultimate Compound oder alternativ Prima Swirl wählen.

Für das "Durcharbeiten" benötigst Du ein paar Handpolierschwämme oder alternativ eine Handpolierhilfe, mit der sich etwas ermündungsfreier Druck ausüben lässt. Zum Abnehmen der Politurreste ein paar Mikrofasertücher.

Bestenfalls schützt Du den Lack abschliessend mit einem Wachs oder einer Versiegelung.

Gruss DiSchu

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. November 2013 um 8:58

Es spiegelt derzeit zu stark man sieht ja garnichts :( ich versucht später bessere Fotos zu machen

 

Achso:) habe noch zuhause das hier rumliegen A1 nano kratzer entferner könnte man das für die türen benutzen?

Zitat:

Original geschrieben von fionari89

Es spiegelt derzeit zu stark man sieht ja garnichts :( ich versucht später bessere Fotos zu machen

 

Achso:) habe noch zuhause das hier rumliegen A1 nano kratzer entferner könnte man das für die türen benutzen?

Versuche mal, dass die Umgebung nicht zu hell ist und das Bild unterzubelichten. Da sieht man mehr. Bei dem Smartphone einfach die beleuchtete Stelle auf dem Display antippen. Dann fokusiert es neu und die Blendung wird heruntergefahren (zumindest beim iPhone). Richtig gut kann man solche Defekte unter dem rötlichen Licht der Straßenbeleuchtung erkennen (falls das bei dir möglich ist).

Das A1 kenne ich nicht. Die Frage ist: Ist das abrasiv (genug)?

Mir scheint es, als hättest du immernoch "Angst", dass du zu viel Klarlack abschleifst. Kann das sein? Die Menge ist verschwindend gering.

mfg

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:58

Ich werde wohl das swirlX oder das prima swirl bestellen.

Meine defekte sind sind wirklich minimal

Normaler weise muss man da eigentlich garnicht

Bei gehen. Bin halt nur ein bisschen perfektionistisch.:)

Sind die beiden Produkte eigentlich auch eine art pre cleaner?

am 22. November 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von fionari89

Ich werde wohl das swirlX Ultimate Compound oder das prima swirl bestellen.

Ich denke, Du hast deutlich zu viel "Angst" oder besser Respekt vor der Abrasivität der Polituren. Von Hand verarbeitet, brauchst Du Dir da absolut keine Gedanken zu machen. Erst recht nicht bei Deinem harten Lack. Und beide hinterlassen ein sehr schönes Finish. Ich würde weiterhin zwischen Ultimate Compound und Prima Swirl wählen.

Zitat:

Original geschrieben von fionari89

Sind die beiden Produkte eigentlich auch eine art pre cleaner?

Ich definiere PreCleaner so, wie es in der FAQ steht:

Pre Cleaner (auch Pre Wax Cleaner) sind Polituren recht ähnlich, enthalten schwere, polierende Öle aber, wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. Mit den Pre Cleanern wird vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag der Lack noch einmal gereinigt, oxidierte Lackschichten entfernt, geglättet und aufgefrischt. Man erreicht eine hochgradig glatte und glänzende Lackoberfläche, die nach der Behandlung zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden muss.

Ich nutze mit dem Poorboys Black Hole einen PreCleaner, der gar nicht abrasiv ist. Also nicht mit einer abrasiven Politur zu vergleichen.

abrasiv = von reibender, schleifender Wirkung und dadurch glättend, zu lateinisch abradere = abkratzen

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Vermute leichte Swirls in den Türen