ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Leichte Lackkratzer nach Handwäsche

Leichte Lackkratzer nach Handwäsche

Themenstarteram 25. September 2017 um 12:45

Hatte bislang immer Gebrauchtwagen, jetzt erstmalig Neufahrzeug.

Nach (ausschließlich) nunmehr zwei Handwäschen mit fühlbar weicher Waschbürste und angeschlossenem Wasserschlauch sind bereits (z. B. auf dem Heckdeckel) ganz leichte "Kratzer" zu sehen, wie die Waschbürste geführt worden war.

Wie kann ich das verhindern? Waschmittel möchte ich nur ungern verwenden, um Wachs nicht zu entfernen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. September 2017 um 17:58:22 Uhr:

Jeder versierte DAT-Bewerter wird dir nach Jahren, im Gegenlicht deine verursachten Kratzer ... ganz gleich ob mit Handwäsche im heimischen Garten oder auf der hochmodernen Textil-Waschanl. verursachten Kratzer haarklein vorführen.

Für die Inzahlungnahme wird er dann mind. extra noch 400- 600 € für das aufpolieren und ausbessern vom Wagen abziehen.

Einzig wichtig ist, für den verdreckten Wagen mind. 1-2 mal vorweichen und Wartezeit einhalten -ehe die hart verkrusteten Sand- Silicium- Körner mit viel zu harter Wurzel- o. Waschbürste runter geschruppt werden und fast immer feinste Haarkratzer erzeugen, lieber mit weichem Schwamm o. sehr weicher Bürste unter fließendem Wasser abspülen.

Bitte keine falschen Tipps geben. Dein "Tipp" fördert nur das noch mehr Kratzer entstehen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was für eine Waschbürste hast denn hergenommen? Hoffentlich keine aus der SB-Box.

Es gibt übrigens Waschmittel die wirklich sanft zur Wachsschicht sind. Ohne würde ich kein Auto waschen.

Wie eine richtige Handwäsche durchgeführt wird und Empfehlungen für die Erstausstattung findest du in den FAQ zur Fahrzeugpflege.

Wenn du Bilder von den "leichten Lackkratzern" einstellst, können wir dir evtl. auch Tipps geben wie du diese wieder (hoffentlich) beseitigen kannst.

Das ist ja mal ein Thema für mich, aber eigentlich nicht :(.Handwäsche und dann mit Bürste :(.

Uns fehlen weitere Infos zur Bürste (diese ist auf jeden Fall nicht mehr zu benutzen,versteht sich !;)

Wie @GandPas bereits aufgeführt hat,wären Bilder erste Sahne ;),danach können wir dich auch zur Vermeidung,Beseitigung der Kratzer beraten.

Vorab bereits von mir der Hinweis,eine Handwäsche steht und fällt mit der Vorwäsche,alles was an Verunreinigungen (grob) bei der Vorwäsche zurück bleibt muss der Waschhandschuh,Schwamm oder auch Bürste aufnehmen,wodurch dann zwangsläufig die Kratzer entstehen !

Jeder versierte DAT-Bewerter wird dir nach Jahren, im Gegenlicht deine verursachten Kratzer ... ganz gleich ob mit Handwäsche im heimischen Garten oder auf der hochmodernen Textil-Waschanl. verursachten Kratzer haarklein vorführen.

Für die Inzahlungnahme wird er dann mind. extra noch 400- 600 € für das aufpolieren und ausbessern vom Wagen abziehen.

Einzig wichtig ist, für den verdreckten Wagen mind. 1-2 mal vorweichen und Wartezeit einhalten -ehe die hart verkrusteten Sand- Silicium- Körner mit viel zu harter Wurzel- o. Waschbürste runter geschruppt werden und fast immer feinste Haarkratzer erzeugen, lieber mit weichem Schwamm o. sehr weicher Bürste unter fließendem Wasser abspülen.

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. September 2017 um 17:58:22 Uhr:

Jeder versierte DAT-Bewerter wird dir nach Jahren, im Gegenlicht deine verursachten Kratzer ... ganz gleich ob mit Handwäsche im heimischen Garten oder auf der hochmodernen Textil-Waschanl. verursachten Kratzer haarklein vorführen.

Für die Inzahlungnahme wird er dann mind. extra noch 400- 600 € für das aufpolieren und ausbessern vom Wagen abziehen.

Einzig wichtig ist, für den verdreckten Wagen mind. 1-2 mal vorweichen und Wartezeit einhalten -ehe die hart verkrusteten Sand- Silicium- Körner mit viel zu harter Wurzel- o. Waschbürste runter geschruppt werden und fast immer feinste Haarkratzer erzeugen, lieber mit weichem Schwamm o. sehr weicher Bürste unter fließendem Wasser abspülen.

Bitte keine falschen Tipps geben. Dein "Tipp" fördert nur das noch mehr Kratzer entstehen.

Zitat:

@next-friday schrieb am 25. September 2017 um 20:52:02 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. September 2017 um 17:58:22 Uhr:

Jeder versierte DAT-Bewerter wird dir nach Jahren, im Gegenlicht deine verursachten Kratzer ... ganz gleich ob mit Handwäsche im heimischen Garten oder auf der hochmodernen Textil-Waschanl. verursachten Kratzer haarklein vorführen.

Für die Inzahlungnahme wird er dann mind. extra noch 400- 600 € für das aufpolieren und ausbessern vom Wagen abziehen.

Einzig wichtig ist, für den verdreckten Wagen mind. 1-2 mal vorweichen und Wartezeit einhalten -ehe die hart verkrusteten Sand- Silicium- Körner mit viel zu harter Wurzel- o. Waschbürste runter geschruppt werden und fast immer feinste Haarkratzer erzeugen, lieber mit weichem Schwamm o. sehr weicher Bürste unter fließendem Wasser abspülen.

Bitte keine falschen Tipps geben. Dein "Tipp" fördert nur das noch mehr Kratzer entstehen.

Viel zu harter Wurzel oder Waschbürste Haarkratzer :confused:,1-2 mal einweichen ?wurde bereits beschrieben "Bitte keine falschen Tipps geben"und diese sind sowas von.......:(

Uiih den Tipp könnte man in die Top 100 der schlechtesten Tipps aufnehmen. :(

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:38

Keine Ahnung, was das genau für eine Bürste ist, steht nix drauf.

Vor der Wäsche spüle ich das ganze Auto immer erst komplett mit Wasser ab/ein, so dass der Schmutz einweichen kann. Dann lege ich von oben nach unten los.

Grober Schmutz ist nie auf den Autos, ich fahre nur auf "richtigen" Straßen.

Foto versuche ich morgen mal bei Tageslicht.

Wenn ich ein Waschmittel verwende, muss ich Schwamm und Eimer nehmen. Da fürchte ich eher Kratzer als unter (durch die Bürste) fließendem Wasser.

 

Warum bekomme ich eigentlich keine eMail-Benachrichtigung über neue Antworten, obwohl ich das Thema abonniert und den Haken dort gesetzt habe?

@Oeko_xx GrandPas hat dir bereits ganz am Anfang die FAQ empfohlen und das ist gerade nach deiner letzten Antwort um so wichtiger. Sei mir nicht Böse aber dir fehlt es an Grundwissen in der Fahrzeugwäsche. Das kannst du dir mit der FAQ und ich empfehle dazu noch den Fahrzeugpflege-Blog (Links stehen in meiner Signatur) einfach erlesen.

Wenn dann noch was unklar ist scheue dich nicht hier zu Fragen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:49

Die FAQs schaue ich mir an, danke. Und Deinen Blog werde ich auch mal durchforsten.

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:59

Bilder liegen bei. Erfühlen lassen sich die Kratzer nicht.

Bild-1
Bild-2

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. September 2017 um 21:46:43 Uhr:

@Oeko_xx GrandPas hat dir bereits ganz am Anfang die FAQ empfohlen und das ist gerade nach deiner letzten Antwort um so wichtiger. Sei mir nicht Böse aber dir fehlt es an Grundwissen in der Fahrzeugwäsche. Das kannst du dir mit der FAQ und ich empfehle dazu noch den Fahrzeugpflege-Blog (Links stehen in meiner Signatur) einfach erlesen.

Wenn dann noch was unklar ist scheue dich nicht hier zu Fragen.

Hab ich in den letzten 4 Tagen oft erlebt,was manche für gepflegt bis super gepflegt halten.

Erst wenn man einen Wirklich sehr gepflegten sieht weis man was gepflegt ist ;).

Es kommt aber auch auf den eigenen Anspruch an.

Man muss nur den ersten Schritt wagen,dann weis man was in der Vergangenheit alles falsch (angewandt) wurde ;)

Was ich auf den Bildern sehe ist nicht schön, aber relativ einfach zu entfernen. Um dir da Tipps geben zu können verrate uns mal was es für ein Auto ist - wir müssen wissen was für eine Lackhärte vorhanden ist.

Vor allem musst du dein künftiges Waschverhalten komplett überdenken, sonst ist das alles schnell wieder futsch.

Wenn ich das richtig verstanden habe (leider bist du mit Infos recht geizig) wäschst du an einer SB-Box. Also wenn du dort keine Möglichkeit hast mit mitgebrachten Eimer/Waschhandschuh etc. eine vernünftige Handwäsche durchzuführen, dann empfehle ich dir den Besuch einer guten Waschanlage.

Hinweise für Waschanlagenbesucher findest du im Blog zur Fahrzeugpflege.

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 26. September 2017 um 12:59:05 Uhr:

Bilder liegen bei. Erfühlen lassen sich die Kratzer nicht.

Genau das sind Kratzer die ich nun gar nicht leiden mag,Wischkratzer :(.

Diese lassen sich oftmals recht einfach entfernen (auf einer kleinen Fläche) ist aber das gesamte Fahrzeug damit übersäht weil der Eigentümer es immer besonders gut meint mit der Handwäsche, bekomme ich das blanke entsetzen :(.

"Wieso viel Arbeit?,das Auto ist doch Hand gepflegt !" "eben drum !:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Leichte Lackkratzer nach Handwäsche