ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verminderte Motorleistung, unrunder Lauf, bitte um Hilfe bei der Fehlersuche (Video)

Verminderte Motorleistung, unrunder Lauf, bitte um Hilfe bei der Fehlersuche (Video)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. November 2017 um 1:34

[das ist die Fortsetzung von https://www.motor-talk.de/.../...-erwischt-drosselklappe-t6179886.html]

Hallo,

es handelt sich um einen V70 II T5 aus 2003 mit 260000 km. Ich habe ihn seit ~46000 km und habe schon einiges reingesteckt, was der Vorbesitzer wohl nicht so gemacht hat. Der Wagen hat eine Prins VSI LPG-Anlage. Nun ist es mit vor ein paar Tagen passiert, dass ganz plötzlich "Verminderte Motorleistung" und "Motorwartung" angezeigt wurde. Der Wage lief dann auch ganz unruhig. Ich habe dann mit VIDA die Fehler ausgelesen, und es kam ein Drosselklappenfehler (ECM-91B7 Fehlerhaftes Signal). Da ich bereits eine Bosch-DK habe, war ich etwas verwundert, aber ich baute sie dennoch aus und reinigte sie (auch die Schleifbahnen der Potis, die aber noch ok aussahen). Heute habe ich die DK dann mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut, aber der Fehler blieb und der unrunde Lauf auch (obwohl es gefühlt zu gestern besser geworden ist. Das Innere der Ladeluftschläuche war jetzt nicht ölig oder so. Ich hatte eh einen ganz geringen Ölverbrauch).

Ich habe dann alle Zündspulen getestet und die Zündkerzen getauscht. Keine Verbesserung. Der unrunde Lauf erfolgt sowohl unter Benzin als auch unter LPG, von daher dürfte Kraftstoffversorgung ausgeschlossen sein. Die Batterie ist brandneu.

Ich bekomme in VIDA keine Fehlzündungen, keine Emissionsgeschichten. Was ich aber habe , ist überdies der Fehler BCM-0130 Bremsdrucksensor 1 Signal zu niedrig. Und weiterhin der Drosselklappenfehler ECM-917B (die anderen Fehler sind bekannt, erklärbar und hier irrelevant). Nun weiß ich nicht so recht, wie weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motorlauf nicht ein mechanisches problem sein könnte, der mit VIDA gar nichts zu tun hat. Andererseits habe ich den Drosselklappenfehler bei früherern Auslesungen nicht gehabt, der ist also neu. Auch der BCM-0130 Bremsdrucksensor ist neu.

Mir fällt noch ein, dass ich seit ein paar Tagen ein "Dröhnen", eine Art Resonanz, höheres Motorgeräusch im Innenraum bei 2500-3500 U/min hatte, ich tippte auf ein Loch im Auspuff, was ich die Tage mal untersuchen lasen wollte. Könnte all dies damit zu tun haben? Auspuff irgendwo ein Loch?

Ich werde morgen oder übermorgen wohl einen Kompressionstest machen. Und dann muss wohl der Sensor und die DK getauscht werden? Kostet halt mal schlappe 500 € das alles...

Ich habe mal ein Video gemacht, in dem man den unrunden Lauf sieht. Ich hatte mal bei einem anderen V70 einen defekten Injektor, da schüttelte sich das noch viel schlimmer. Auch hinten kann man den ungleichmäßigen Abgasstrom hören (er ist immer gleich laut, nur das Handy regelte rum).

Ich würde mich sehr über wie auch immer geartete Hilfe freuen. Ganz ehrlich sitzt bei mir gerade das Geld etwas knapp (auch deswegen, weil ich dieses Jahr schon locker 2000 € in den Volvo gesteckt habe...), und ich möchte eben soviel es geht selber machen (klar, was ich nicht kann, mach ich nicht...).

Hier noch der Videolink: https://youtu.be/LTyaGOWAWw8 und einen VIDA-Screenshot hänge ich auch noch dran.

Viele Grüße einstweilen, pgs

Volvo-fehler
Ähnliche Themen
11 Antworten

LMM oder Nockenwellensensor defekt ?

Themenstarteram 3. November 2017 um 7:04

Das Abziehen des LMM bringt keine Änderung, weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Von daher schließe ich den LMM aus.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 3. November 2017 um 08:04:13 Uhr:

Das Abziehen des LMM bringt keine Änderung, weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Von daher schließe ich den LMM aus.

Ich würde vom Gefühl her mal die Bordspannung prüfen. Eine defekte Batterie oder eine defekte Lichtmaschine erzeugt die seltsamsten Fehlerbilder.

Viele Grüße,

Gerhard

Hallo

bekommt die Drosselklappe überhaupt Spannung und Masse ?

nicht das ein Kabel oder Stecker beschädigt ist .

gibt es da im VIDA keinen Test,wegen Ansteuerung oder

anliegenden Spannungen ?

mfg

V-70-edk

Nockenwellenversteller kann man leicht prüfen, indem man das Kabel abzieht und dann kurz an 12V (externe Stromquelle, z.B. separate Autobatterie) anschließt. Es muss deutlich hörbar "Klack" machen. Klemmt man Pluss und Minus dann andersherum kurz an den Versteller an, muss es wieder "Klack" machen. Bei meinem T5 (2001) war 2x kurz hintereinander der Versteller defekt! Zuerst der Erstverbaute, 1000km später das Ersatzteil. Erst das zweite Ersatzteil hält sein nem Jahr!

Tut es der Versteller nicht, zieht der Wagen nur noch wie mit halber Leistung.

PS: Manche Motoren haben zwei Nockenversteller (Intake und Exhaust, ich hatte nur den Exhaust-Steller).

Themenstarteram 6. November 2017 um 1:00

So, heute habe ich die Kompression gemessen, zwar nur mit einem Billiggerät, das u.U. nicht so ganz genau ist, aber die Werte selbst sind sehr eng beeinander. Sprich, kein Ventil kaputt oder so. Jetzt muss ich mal überlegen, wie es weitergeht.

Ich werde wohl mal den Auspuff "zuhalten", um zu schauen, ob der irgendwo Abgas rauslässt, vielleicht ja sogar am Krümmer oder so.

Themenstarteram 6. November 2017 um 1:00

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 3. November 2017 um 10:07:43 Uhr:

 

Ich würde vom Gefühl her mal die Bordspannung prüfen. Eine defekte Batterie oder eine defekte Lichtmaschine erzeugt die seltsamsten Fehlerbilder.

Viele Grüße,

Gerhard

Batterie ist brandneu, Bordspannung ist ok.

Themenstarteram 6. November 2017 um 1:02

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. November 2017 um 13:06:50 Uhr:

Hallo

bekommt die Drosselklappe überhaupt Spannung und Masse ?

nicht das ein Kabel oder Stecker beschädigt ist .

gibt es da im VIDA keinen Test,wegen Ansteuerung oder

anliegenden Spannungen ?

mfg

Ich habe in VIDA die Kalibration der DK durchlaufen lassen, mit Ergebnis"ok" - wobei mir die Kalibration eigentlich zu schnell ging. Ich muss da mal echt mit dem Multimeter ran.

Moin

Surrt die Drosseklappe leicht,wenn man nur die Zündung anmacht ,

was normal wäre !

wenn das Vida die Kalibration gemacht hat ,sollte es doch stimmen ?

es gibt auch noch eine andere frühere Art des Anlernens der Drosselklappe ,

siehe Bild .

beim Omega werden Spannungen beim Test ausgegeben ,untere Ecke im Bild .

mfg

Volvo-drosselklappe-anlernen
Log-england

Ich habe jetzt erstmal Urlaub (den ich mir nun eigentlich nicht mehr leisten sollte...), und dann wird mal getauscht. Der LMM liefert seltsame Werte, der muss neu. Zündkerzen sind eh dran. Drosselklappe werde ich auch tauschen, der Bremspedalwegsensor am BKV muss ja so oder so auch gemacht werden. Und dann schauen wir mal weiter. Ich melde mich.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:43

So, gestern kam die neue Drosselklappe rein, dazu noch Luftmassenmesser neu und Zündkerzen neu (waren erstens eh fällig und zweitens hatte der Vorbesitzer keine Volvo drin. So langsam kotzt mich die Wartungspolitik des Vorbesitzers an...). Die Masseverbindungen der Zündspulen mal ordentlich blankgeputzt, ausserdem die Massevrbindungen, die ich finden konnte, inspiziert. Zudem habe ich die Schellen der Ladeluftverrohrung erneuert. Das Ergebnis: Der Motor springt nach fast einem Monat ohne Orgeln sofort an und läuft sauber. Probefahrt steht noch aus. Beim Gaswegnehmen gibts vorne ein wenig ein Popp-/Brabbeln-Geräusch, das kan aber daran liegen, dass ich die Luftansaugung vor dem Luftfilter noch nicht wieder montiert habe.

Ich habe mir noch einen Abgas-im-Kühlwasser-Tester besorgt, und kann nun endgültig Entwarnung geben, was die Kopfdichtung angeht. Ich hatte zwar keine Symptome wie Öl im Wasser, Wasser im Öl, Blubbern im Ausgleichsbehälter, Geruch im Kühlwasser, aber schon das schlimmste befürchtet.

Heute abend wird dann alles wieder remontiert (Abdeckungen im Motorraum, Luftansaugung) und das Auto, das mittlerweile einem rollenden Ersatzteillager gleicht, aufgeräumt. Morgen kommen dann die Winterräder drauf und es gibt eine hoffentlich störungsfreie Probefahrt. Dann gleich noch ein Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verminderte Motorleistung, unrunder Lauf, bitte um Hilfe bei der Fehlersuche (Video)