Vermessung wird zum Fiasko

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute!

Suche hab ich bemüht.Ergebnisse unzureichend daher dieser neue Beitrag.

Hab meinen 150PS 1,8T 4er Golf seit fast 3 jahren.Nie was gegeben.Alles toll.Tanken, fahren, Service machen, tanken, fahren, ...

Letztens haben wir 30mm Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern verbaut.Alles toll geklappt.Hat mir ein befreundeter Mechaniker gemacht, ich bin daneben gestanden und hab etwas geholfen.

Bin danach eine Runde gefahren.Alles toll.Satte Straßenlage.Geradeauslauf und Lenkradstellung genau wie die letzen Jahre perfekt.

Nachdem ich zum Eintragen ein Vermessungsprotokol brauche und eine einseitige Abnützung der Reifen verhindern wollte, hab ich bei einer benachbarten Peugeot Werkstatt einen Termin zum Spur einstellen vereinbart.

Haben ein relativ neues Gerät.
Haben meine Motorisierung nicht gefunden daher wurde einfach „Golf 1997-„ verwendet.
Haben gesagt so lange es kein 4Motion oder so ist, sind eh alle gleich.Klingt plausibel.

Alle Werte auf 0,00 gestellt.Sturz ist 0,49 Grad über Toleranz aber den kann man anscheinend beim 4er nicht mehr einstellen.Ist eh so minimal daß man es weder an der Abnutzung geschweige denn mit dem freien Auge erkennt.

Mechaniker hat nach Vermessen noch gesagt daß er rechts so viel nachstellen hat müssen, daß es ihm verdächtig erscheint.
Wenn er zieht soll ich nochmal kommen.

Vermessung abgeschlossen.Ich fahr und Auto zieht extrem nach rechts.Lenkrad steht nach links.Wenn ich es gerade richte fahr ich noch weiter nach rechts.

Nochmal hingefahren, nochmal vermessen.Probefahrt, Auto zieht weniger aber immer noch nach rechts. Mechaniker meint ganz genau gehts nicht weil Polster vom Sitz wo Lenkrad festgeklemmt wird etwas nachgibt und auch Reifen etwas ungenau sind.

Luftdruck hab ich kontrolliert, bei beiden gleich, passt.

Mechaniker meinte wir sollen einfach eine Achtelumdrehung nach links stellen damit wir das angleichen.

Gemacht, Auto zieht immer noch nach leicht nach rechts.Lenkrad steht nach rechts.

Mechaniker sagt einfach so lange nach Gefühl verstellen bis Auto gerade aus fährt und danach das Lenkrad gerade richten. Erscheint mir etwas rustikal und ungenau.
Lenkrad war noch nie herunten und ist doch ab Werk gerade drauf.

Hab zwar gehört daß die Originaleinstellung eh markiert ist aber wills trotzdem nicht runter geben. Hab bei VW Händler nachgefragt und die haben gesagt ist oft notwendig Lenkrad gerade zu richten. Ich weiß nicht recht. Kann das sein?

Worin liegt der Sinn, Vermessen zu fahren wenn mans danach eh wieder nach Gefühl und Probieren hinstellt? Sollte das nicht gleich nach Vermessen perfekt passen?

14 Antworten

^^ Warum die Werte auf Null gesetzt dies ist FALSCH.

VW hat für jede Motorisierung und Austattung andere Vermessungsdaten.

Siehe Fahrschulwagen, Polizei, Highline, Comfortline ....

ich schätze das dein Auto nun eine völlig flasche Einstellung hat.

Habe ich selber mal in einer freien Werkstatt gehabt und das Protokoll zeigt klare unterschiede zum VW ausdruck

So könnte es sein.

Meist bekommt der Golf etwas Vorspur. 5min zum Beispiel.

Aber mal was anderes: Mein Sturz war rechts auch außerhalb der Tolerant und wegen 0,5° zieht der Wagen tatsächlich zu einer Seite.
Für den Geradeauslauf ist schließlich nicht allein die Spur zuständig.

Bei mir lag´s am Traglenker. Der Vorbesitzer ist wohl mal etwas derb über nen Bordstein gefahren.

Ich hab nen neuen Lenker montiert (was beim V6 auf der rechten Seite sehr bescheiden geht) und gut war´s.

Danach haben die Werte gepasst und das Aut ist wieder geradeaus gefahren.

Tach,

man sollte nicht vergessen, dass vor der "Erst-Vermessung-Verstellung" die Kiste geradeaus lief.
Kaputt repariert!!??

Der modernste Prüfstand bringt es nicht, wenn sie nicht wissen was sie tun! Bei deren Rumbastelei darf man doch zweifeln, oder??

Gruß

1. Den Sturz kann man beim Golf 4 Nur durch vermitteln der Achse oder minimal durch die Langlöcher in den Traglenkern einstellen.

2. Einfache Sache die haben Mist gebaut.
Hinfahren und beheben lassen (nicht auf deine Kosten)

Die werden entweder vergessen haben das Lenkrad zu blockieren oder die Räfer waren verkantet (Daher wird normalerweise einmal von Anschlag zu Anschlag gelenkt und das Fahrzeug ein paar mal eingefdert bzw. einmal angehoben.

@ Benji1983

welche Erstzulassung hat Dein Fzg?

Danke erstmal für die Antworten.
Schienen wirklich manchmal etwas überfordert mit dem Gerät obwohl es alles mit schön bunten Bildern vorgezeigt und erklärt wird.

Lenkrad wurde fixiert und es wurde auch einmal auf eine linke Markierung eingelenkt und einmal auf eine rechte bevor es gerade aus eingestellt wurde.

Hinfahren ist glaub ich ziemlich sinnlos weil ich bereits nochmal vermessen lies und auch da wurde es nur sehr eingeschränkt besser.

Werde zu einer anderen Werkstatt fahren und die mal machen lassen.Falls die das hinbekommen, wovon ich ausgehe, fahre ich zur Ersten und will mein Geld zurück.

Mein Golf ist EZ 03/2000.

Was mir nicht in den Kopf will ist daß nun das Lenkrad anders aufgesetzt werden soll, wenns doch vorher total gerade war.

^^ so ein Quatsch.

desschiefe Lenkrad ist ein eindeutiger Beweis für eine Verstellte Spur.
Oder Teile haben einen defekt, z.b. Querlenker.

Lenkrad nun neu aufsetzen sehe als vertuschung an.

Stand ja vorher auch gerade.

Und erst nach ihrem Einstellen ist es mist.

nee nee.

oder deinAuto war vorher schon schlecht instand gesetzt und dein Lenkrad da versetzt wurden und nun ist es richtig und Lenkrad schief 😁

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


oder deinAuto war vorher schon schlecht instand gesetzt und dein Lenkrad da versetzt wurden und nun ist es richtig und Lenkrad schief 😁

Tach,

dat glaube ich wieder nicht!

Da man beim tollen Gölfchen nuuur die Spur links & rechts (Gesamtspur) einstellen kann, sonst nichts, ist man wohl schlecht in der Lage, ne krumme Kiste geradeaus laufen zu lassen!? Viel eher wird eine korekte Lenkgeometrie durch nachträgliche Verstellung mit falschen Werten dazu führen, worüber er sich jetzt beklagt.

@ Benji1983

...wenn sie dein Lenkrad aus der Mitte versetzen wollen....??? Nimm vorher ein nasses Handtuch mit, damit du sie damit erschlagen kannst!😉🙂

Gruß

ich versteh nicht warum du nicht gleich zu vw bist anstatt zu dem franzosen händler ..
ist ja klar das die deine wagen im programm nicht finden.
und dann irgendein ein golf zu nehmen ist total schlecht.

ich lass mein golf auch nicht bei Volvo stehen für die inps.
von daher ist für mich das ganze unlogisch

oder gehst du bei bauchweh zum Optiker ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


^^ Warum die Werte auf Null gesetzt dies ist FALSCH.

Ich glaube Du liegst da etwas falsch. 😉

^^ das sind aber keine VW original Maße oder?
meine sind definitiv anders auf dem Ausdruck vom Vw Zetrum

Doch, meiner hat 0 Grad als Spurwert.
Du hast ja auch ein anderes Auto.

Der Franzose ist nur 200m von meiner Arbeit entfernt dadurch konnte ich das so planen, daß ich mir nicht extra freinehmen musste.
Außerdem habe ich da über meine Firma einen guten Preis bekommen (dachte ich zumindest).

Desweiteren bin ich davon aus gegangen daß man bei einem Golf 4 mit 16" Stahlfelgen nicht viel falsch machen kann.
Ist ja nichts exotisches.

Tja, wenn ich das vorher gewußt hätte.Wieder um eine Erfahrung reicher.

VW Händler ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Als ich dort angerufen habe wegen meinen Zweifeln am Lenkrad grade setzen meinte die das sei ganz normal und fast immer notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Benji1983


Als ich dort angerufen habe wegen meinen Zweifeln am Lenkrad grade setzen meinte die das sei ganz normal und fast immer notwendig.

Tach,

ganz unrecht hatte er nicht!!

Klaro wird das Lenkrad in der Mittelstellung der Lenkung "gerade gesetzt", abba nur einmal im Werk auf dem Band! Und dann, dann passt es für die Ewigkeit! Wenn nicht, reicht die EINSTELLUNG der Lenkgeometrie. Keine verbogene Kiste voraus gesetzt, Räder - Bereifung - Reifendruck und Radaufhängung o.K.!

Früher??
Da gab es auch schon sonne Kasper, die nahmen z.B. auch keine Rücksicht auf die Blinkerrückstellung. Da war es des Öfteren so, dass z.B. aus einer Linkskurve man nur an Geradeaus denken mußte und schon flog der Blinker raus, aus einer Rechtskurve konnte man dafür sich einen "Ableiern"! Naaaatürlich war sonne Einstellung immer Korekt!!😉🙂

Gruß

Deine Antwort