ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verlegung E-Satz AHK

Verlegung E-Satz AHK

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. März 2024 um 6:28

Versuch 3:

Hi leute,

also ich habe gestern ein Loch in meine Reserveradmulde gebohrt, um den E-Satz der AHK (Original Oris für W202) in den Innenraum zu bringen. Jetzt ist die Frage, wie man den verlegt. Ich habe gestern rumprobiert und bin zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen. Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung, wie der Leitungssatz (Original Leitungssatz) verlegt wird, am W202 Mj 98 ohne Parktronic?

Im WIS habe ich gestern nichts dazu gefunden.

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann Dir nur einen Plan vom Vom kl. Mopf zeigen, aber vielleicht hilft es ja weiter. So viel anders sollte das beim Mopf auch nicht sein.

Gruß

Jürgen

Img-20240204
Img-20240204
am 13. März 2024 um 9:40

Ich denke er meint wohl eher den Verlauf der Kabelage....nicht den elektrischen Anschluß....

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:10

Den elektrischen Schaltplan habe ich schon im WIS gefunden, danke. Ich bräuchte die physikalische Verlegung im Kofferraum. Ich denke auch dabei wäre es egal, ob Vormopf oder Mopf.

Moin Themenstarter,

der originale, werkseitige Kabelbaum, läuft links - siehe Foto aus T-Modell - nach vorne,

ich habe es nicht zerlegt, der Kabelbaum sollte links unter den Einstiegabdeckungen nach vorne zum Sicherungskasten

laufen,

ob du da mit dem zerlegen der gesamten linken Abdeckeungen gut bedient bist ???

Es gibt einen Kabeksatz Anhängekupplung, der hinten in die Rückleuchtenster zwichen gesteckt wird,

Gruss Carl

Sam
Themenstarteram 13. März 2024 um 16:03

Ah so läuft der, perfekt danke. Meiner läuft nicht bis nach vorne und wird hinten im sicherungskasten bei der batterie angeschlossen.

Das Bild war genau was ich gesucht habe, den restlichen Weg bekomme ich dann zusammen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:01

Ich habe mich offenbar geirrt. Ich war der Meinung, das ich die AHK hinten an den Rückleuchten mit einbinde. Im WIS habe ich nun die passenden Dokumente gefunden und die AHK, mit dem passenden Leitungssatz wird im Bereich der B-Säule am Kabelbaum verbunden.

Moin,

stell doch bitte mal den scan von der WIS ein,

wir ich oben schon angeführt - es soll da einen E-Satz geben der in die Rückleuchten gesteckt wird,

Gruss Carl

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:56

ich stell es später mal rein, auch den Schaltplan, beides als PDF. Ich habe jetzt soweit alles verkabelt, fehlt nur noch die Plus Versorgung im SAM vorne, das mach ich später. Wenn man die Abdeckungen am Schweller abnimmt kommt man wunderbar überall ran.

Ich habe hier einen Kabelbaum, der von einem Fahrzeug stammt, bei dem die AHK offenbar ab werk verbaut war. Einen Kabelbaum für W202 mit Stecker an den Rückleuchten habe ich nicht gefunden.

Dennoch habe ich einen E-Satz von Jäger noch hier in OVP vom S202, der hat die Zwischenstecker dran, falls jemand interesse hat. Kupplungen findet man ja ab und zu mal bei ebay oder ebay kleinanzeigen. Schlüssel kann man bei oris nachordern, falls es keine dazu gibt.

Themenstarteram 15. März 2024 um 7:35

So, E-Satz funktioniert, abgesehen vom Schlusslicht rechts, das gucke ich mir am Montag an, ob es an der Dose liegt oder einfach die Birne am Fahrradträger hinüber ist

Beim fahzeugspezifischen Kabelsatz gibt es für die beiden Rückleuchten Zwischenadapter, die Du nur an den restlichen Quatsch, der im Kofferraum verbaut wird, anschließen musst. Das hat auch den Vorteil, dass Du nur umstecken musst, um den Originalzustand wieder herzustellen. Die Webseite dafür findest Du immer noch auf vielen Zapfpistolen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 5:32

ich hatte einen originalen Kabelbaum mit Mercedes Teilenummer, der hat keine Stecker und wird mit abgreifklemmen am originalen Kabelbaum im Bereich der B-Säule und am SAM vorne angeschlossen. Ich habe ehrlich gesagt, abgesehen von den Massepunkten und dem Kabelbaum selber gar nichts im Kofferraum.

Für den W202 habe ich auch noch keinen E-Satz gefunden, der an den Rückleuchten zwischengesteckt, auch nicht bei Kupplung.de, auch da, wie überall gibt es nur universelle E-Sätze und die haben noch ein Blinker Relais. Zumindestens mein W202 erkennt den Anhänger automatisch und brauch kein seperates Blinkerrelais. Am Fahrzeugspez. E-Satz vom S202 von Jäger sind auch zwei Relais dran.

Ich persönblich werde immer den originalen Kabelbaum bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen