1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015

Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015

Mercedes V-Klasse

Hallo,
ich habe vor 2,5 Jahren eine V-Klasse als Vorführwagen mit EZ 01/2015 gekauft.
Verbaut ist das Command Online mit Live Traffic. Anfang Februar wurde der Live Traffic Dienst deaktiviert.
Am Freitag vor einer Woche war ich im Zuge einer Rückrufanktion wegen der Lenksäule bei meinem Händler.
Ich wollte dort dann das Live Traffic Abo vor Ort verlängern lassen. Nach der Registrierung im Mercedes ME Portal wurde dort angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht dafür geeignet sei. Sehr Merkwürdig, da der Dienst 3 Jahre gut funktioniert hatte. Na gut, mein Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass ich den Bluetooth Adapter kaufen müsste. Den habe ich dann auch gekauft, das hat jedoch nichts bewirkt.
Dann wurde von meiner Kundenberater ein Ticket in Maastricht aufgemacht und mir mitgeteilt, ich würde per mail kontaktiert, um einen Screenshot mit der Fehlermeldung zu schicken. Nachmittags habe ich dann auch ein Mail bekommen. Ich habe dann wieder versucht den Dienst zu buchen. Merkwürdigerweise konnte ich den Dienst jetzt buchen und bezahlen. Leider wurde der Dienst nicht in meiner Dienstübersicht als gebucht dargestellt. Ich habe dies dementsprechend nach Maastricht gemeldet.
Am Montag habe ich nochmal nach Maastricht geschrieben, mit der Bitte mir einen Stand der Bearbeitung zu geben. Ein paar Stunden später habe ich dann die Rechnung für die Live Traffic Verlängerung bekommen. Im Portal wurde der Service jetzt auch als verlängert bis 03/2021 ausgewiesen.
Ich habe dann Dienst aktivieren aktivieren geklickt und jetzt wird im Mercedes Me Portal Dargestellt dargestellt, dass der Dienst aktiviert wird.
Das ist der Stand seit letztem Montag. Ich habe das dann nach Maastricht gemeldet. Gestern habe ich die Info bekommen, dass der Fall nach Stuttgart übergeben wird.

Meine Fragen:
1.) Hatte jemand schon ähnliche Probleme bei der Verlängerung des Live Traffic Abos?
2.) Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es an dem KOM Modul liegen könnte. Kann ich als Kunde das KOM Modul irgendwie resetten?
3.) Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Danke und Gruß
Christoph

Beste Antwort im Thema

Ganz Ehrlich: richtig so!
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Außerdem reden wir ja von einer bezahlten Leistung, die nicht erfüllt wird...
Gruß
Befner

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Der ganze Ablauf, die verschiedenen Unterseiten bei Mercedes me / Mercedes me connect wo man seine Zustimmung anklicken muss, die Zeit wo man eingeloggt fahren soll bis es freigeschaltet wird, das vorbeigehen beim Händler oder telefonieren mit MB Contact, usw. ist doch eigentlich wirklich eine absolute Katastrophe.
Mercedes fährt da mit Vollgas gegen die Wand. So ein Riesen-Murks hat doch keine Zukunft!
Danke an Befner und alle Händler die sich da mit direktem Kundekontakt und viel Geduld bemühen es zum funktionieren zu bringen. Die müssen ausbaden, was Mercedes da verbockt hat..

Da gebe ich dir Recht, zum Teil echt umständlich. Betrifft aber eigentlich nur die älteren Fahrzeuge. Bei den neuen Fahrzeugen verknüpfe ich das Kundenkonto bei der Auslieferung mit dem Fahrzeug, das wars. Läuft völlig problemlos. Als Außenstehender sicherlich eine aufwändige Sache, allerdings legt Mercedes immens viel Wert auf Sicherheit und das macht Vieles halt deutlich komplizierter. Bei den neuen Fahrzeugen mit HERMES Modul geht es nunmal um die Möglichkeit, das Fahrzeug zu entriegeln. Das Alleine macht die Sicherstellung der Identität so wichtig.
Gruß
Befner

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 15. März 2018 um 12:26:50 Uhr:

Und wer bezahlt mir den Adapter, den ich nicht brauche und möchte?:(:rolleyes:

Du kommst aus HH? Dann frag mal bei Nordostsee Automobile nach, da habe ich meinen her (allerdings in Schleswig-Busdorf). Adapter und auch die Einrichtung war kostenlos.

@Kronsburg Danke für den Tipp. :)

Zitat:

@Befner schrieb am 15. März 2018 um 12:06:40 Uhr:

So, habe gerade mit der Hotline gesprochen. In der Tat muss der Adapter bei den "alten" V-Klassen (bis 08/2016) vorhanden und verknüpft sein. Denn darüber läuft die Abonnement-Schaltung. Das bedeutet aber auch, dass die Freischaltung nur erfolgt, wenn das Fahrzeug für einige Zeit (10 Minuten Fahrt sollten reichen) mit einem Handy und der eingeloggten Mercedes ME App verbunden ist (und natürlich ausreichend Mobilfunkempfang vorhanden). Wichtig: Die Adapter App muss geöffnet sein, nicht nur auf dem Handy vorhanden. Der Aktivierungsvorgang kann bis zu 48h dauern.
@AlexanderV : ist das bei dir so gelaufen? Oder warst du seit Aktivierung nicht mehr mit dem Handy im Fahrzeug längere Zeit verbunden?
Ansonsten wieder die Hotline anrufen (00800/9 777 777 7), die sind fit, finde ich.
Gruß
Befner

Leider nein, und die Hotline hatte auch keine richtige Ahnung...nun habe ich meinen Sternwarte-Meister informiert und gleich für heute Abend einen Termin gemacht...da probieren wir alles aus, was Du geschrieben hast.
Danke für Deine Recherche-ich werde berichten...!

Gruß & Dank
Alexander

@AlexanderV
Ich drück Dir die Daumen ! Frag bitte mal ob es Sinn machen könnte das KOM Modul zu resetten. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich das aufhängen kann.
Gruß
christoph

Zitat:

@AlexanderV schrieb am 15. März 2018 um 15:43:26 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 15. März 2018 um 12:06:40 Uhr:

So, habe gerade mit der Hotline gesprochen. In der Tat muss der Adapter bei den "alten" V-Klassen (bis 08/2016) vorhanden und verknüpft sein. Denn darüber läuft die Abonnement-Schaltung. Das bedeutet aber auch, dass die Freischaltung nur erfolgt, wenn das Fahrzeug für einige Zeit (10 Minuten Fahrt sollten reichen) mit einem Handy und der eingeloggten Mercedes ME App verbunden ist (und natürlich ausreichend Mobilfunkempfang vorhanden). Wichtig: Die Adapter App muss geöffnet sein, nicht nur auf dem Handy vorhanden. Der Aktivierungsvorgang kann bis zu 48h dauern.
@AlexanderV : ist das bei dir so gelaufen? Oder warst du seit Aktivierung nicht mehr mit dem Handy im Fahrzeug längere Zeit verbunden?
Ansonsten wieder die Hotline anrufen (00800/9 777 777 7), die sind fit, finde ich.
Gruß
Befner

Leider nein, und die Hotline hatte auch keine richtige Ahnung...nun habe ich meinen Sternwarte-Meister informiert und gleich für heute Abend einen Termin gemacht...da probieren wir alles aus, was Du geschrieben hast.
Danke für Deine Recherche-ich werde berichten...!
Gruß & Dank
Alexander

Hast Du sicher auch beide Apps auf dem Smartpone installiert? Ich hatte zuerst auch nur das Mercedes Me app was nicht genügte. Erst mit dem Mercedes me adapter app konnte ich die Aktivierung abschliessen!

Grüsse, Dave

Das klingt ja irre kompliziert. Muss ich da unbedingt selber rumfrickeln? Kann das nicht einfach die Werkstatt für mich machen?

Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefragt. Ich habe mir sogar den Adapter selbst im Ersatzteillager besorgt und habe ihn meinem Serviceberater gebracht....

@AlexanderV:
Kannst Du was von Deinem Händlerbesuch berichten?
Danke und Gruß

Habe gestern den me-Adapter bekommen und auch aktiviert. Bestimmt eine halbe Stunde Online mit der me-Adapter-App gewesen.
Die Adapter-Einrichtung lief ohne Fehler durch und wurde auch im me-Konto als aktiv angezeigt. Jetzt warte ich die von Befner erwähnten 48h ab.
Den Adapter gab‘s natürlich gratis...
Bisher ist im Fahrzeug noch nichts angekommen...

Danke für die Info, dann sind wir auf dem gleichen Stand.

Ich habe bei mir auch eine halben Tag auf die Aktivierung gewartet; dann via Webbrowser mich auf den beiden Seiten eingeloggt (Mercedes me und Mercedes connect), dort gibt es überall versteckt an verschiedenen Orten Nutzungsbestimmungen die angeklickt und bestätigt sein müssen. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo noch so einen Blödsinn fehlt. Meiner Meinung nach oberdämlich gestaltet.
Viel Glück beim suchen..

Ich sag dazu nur:
Mercedes - Das Beste oder nichts

So, habe mein Abo jetzt verlängert. (Bj.: 02.2015)
1. Anmeldung bei Mercedes me
2. Fahrzeug hinzugefügt (FIN)
3. Mit der Werkstatt telefoniert. (ca. 3 Tage später)
Werkstatt hat Daten online abgefragt und die "Verknüpfung" vorgenommen.
4. Ca. 20 Minuten später im me Portal die erfolgreiche Verküpfung gehabt.
5. Im me Shop die Verlängerung von LiveTraffic gekauft und per PayPal bezahlt.
6. Ca. 1,5 h später die Bestätigung von meiner Frau per Telefon erhalten, dass wieder "TRAFFIC" statt "TMC" im Display steht.
---> Also, kein Adapter notwendig. Wäre aber auch kostenlos gewesen...

Deine Antwort