Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015
Hallo,
ich habe vor 2,5 Jahren eine V-Klasse als Vorführwagen mit EZ 01/2015 gekauft.
Verbaut ist das Command Online mit Live Traffic. Anfang Februar wurde der Live Traffic Dienst deaktiviert.
Am Freitag vor einer Woche war ich im Zuge einer Rückrufanktion wegen der Lenksäule bei meinem Händler.
Ich wollte dort dann das Live Traffic Abo vor Ort verlängern lassen. Nach der Registrierung im Mercedes ME Portal wurde dort angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht dafür geeignet sei. Sehr Merkwürdig, da der Dienst 3 Jahre gut funktioniert hatte. Na gut, mein Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass ich den Bluetooth Adapter kaufen müsste. Den habe ich dann auch gekauft, das hat jedoch nichts bewirkt.
Dann wurde von meiner Kundenberater ein Ticket in Maastricht aufgemacht und mir mitgeteilt, ich würde per mail kontaktiert, um einen Screenshot mit der Fehlermeldung zu schicken. Nachmittags habe ich dann auch ein Mail bekommen. Ich habe dann wieder versucht den Dienst zu buchen. Merkwürdigerweise konnte ich den Dienst jetzt buchen und bezahlen. Leider wurde der Dienst nicht in meiner Dienstübersicht als gebucht dargestellt. Ich habe dies dementsprechend nach Maastricht gemeldet.
Am Montag habe ich nochmal nach Maastricht geschrieben, mit der Bitte mir einen Stand der Bearbeitung zu geben. Ein paar Stunden später habe ich dann die Rechnung für die Live Traffic Verlängerung bekommen. Im Portal wurde der Service jetzt auch als verlängert bis 03/2021 ausgewiesen.
Ich habe dann Dienst aktivieren aktivieren geklickt und jetzt wird im Mercedes Me Portal Dargestellt dargestellt, dass der Dienst aktiviert wird.
Das ist der Stand seit letztem Montag. Ich habe das dann nach Maastricht gemeldet. Gestern habe ich die Info bekommen, dass der Fall nach Stuttgart übergeben wird.
Meine Fragen:
1.) Hatte jemand schon ähnliche Probleme bei der Verlängerung des Live Traffic Abos?
2.) Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es an dem KOM Modul liegen könnte. Kann ich als Kunde das KOM Modul irgendwie resetten?
3.) Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Danke und Gruß
Christoph
Beste Antwort im Thema
Ganz Ehrlich: richtig so!
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Außerdem reden wir ja von einer bezahlten Leistung, die nicht erfüllt wird...
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
165 Antworten
Hallo,
heute habe ich mal eine Mail geschrieben mit der Bitte mir Auskunft über den Stand der Bearbeitung zu geben. Leider hält es niemand für notwendig mir zu antworten. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht zu erwähnen, dass ich mittlerweile sauer bin.
Gruß
Zitat:
@christo0815 schrieb am 13. März 2018 um 19:20:13 Uhr:
...
Vielleicht habe ich den Fehler gemacht zu erwähnen, dass ich mittlerweile sauer bin.
Und das zu Recht.
Der MB-Service ist leider nicht mehr das, was er mal war. Solange es nur vereinzelt Kunden gibt, die Ihr Reklamationsrecht deutlich ausüben und eher die Mehrheit "ist uns egal"-Kunden, oder "mit Stern geboren" Kunden sind wird sich das leider weiter verschlechtern. Leider gilt das in meiner Wahrnehmung bei MB auch für die Qualität.
Habe zu diesem Problem auch schon ein Ticket in Maastricht...Aboverlängerung vor zwei Wochen gekauft...in den Diensten steht: wird aktiviert...aber es passiert nichts im Command.
Meiner ist auch aus 01/15.
Zitat:
@AlexanderV schrieb am 14. März 2018 um 17:15:43 Uhr:
Habe zu diesem Problem auch schon ein Ticket in Maastricht...Aboverlängerung vor zwei Wochen gekauft...in den Diensten steht: wird aktiviert...aber es passiert nichts im Command.
Meiner ist auch aus 01/15.
Da bin ich jetzt wenigstens nicht allein

Geteiltes Leid ist halbes Leid..
Gruß
Herrlich was man bei Mercedes alles erlebt. Was die machen ist so was von peinlich..
Schon vor langer Zeit gelesen, was für ein Drama das Freischalten des me Adapters sein kann. Durch den beschränkten Mehrwert mit nur Bluetooth habe ich mir gedacht: Den Ärger spare ich mir.
Doch dann, aufmerksam geworden durch diesen Thread habe ich nachgeschaut und gesehen, mein Live Traffic läuft auch in ein paar Wochen aus. Also habe ich das ganze in diesem Thread beschriebene Drama auch erleben müssen, bzw. ich bin mitten drin. Nun habe ich den Adapter - den es scheinbar doch zwingend braucht bei meiner 04/2015 V-Klasse - heute zugesandt bekommen, versucht gemäss Anleitung freizuschalten. Aber die Android App findet trotz allen CH-Angaben nur Deutsche Händler, dann via Laptop wo es geht den CH-Händler zum freischalten ausgewählt. Und nun muss ich doch extra zu meiner Mercedes Garage zum Freischalten fahren.
Dabei will ich ja nur Geld ausgeben und die bei jedem billigen TomTom Navi sonst kostenlosen Live Traffic Dienste weiter aktivieren! Mehr nicht! Habe hierfür jetzt bestimmt schon 3h Zeit verblödet mit der Unfähigkeit von Mercedes.
Mercedes weiss nicht, wie nachtragend ich bin! Macht nur weiter so.. Das ist auch eine Art von Werbung..
Grüsse, Dave
Diesen Aufwand muss man nur für die Kopplung Fahrzeug <-> Mercedes ME Konto betreiben. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass der Adapter NICHTS mit der Verlängerung des Live Traffic zu tun hat. Oder bekommt ihr im Mercedes ME Konto erst dann Zugriff aufs Fahrzeug? Konnte es bisher leider nicht selbst probieren...
Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 15. März 2018 um 08:38:54 Uhr:
Diesen Aufwand muss man nur für die Kopplung Fahrzeug <-> Mercedes ME Konto betreiben. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass der Adapter NICHTS mit der Verlängerung des Live Traffic zu tun hat. Oder bekommt ihr im Mercedes ME Konto erst dann Zugriff aufs Fahrzeug? Konnte es bisher leider nicht selbst probieren...
Gruß
Befner
Guten Morgen
Ja, es ist scheinbar so. Habe mein Mercedes ME Konto schon lange. Darin war mein Fahrzeug und Infos dazu. Von dort wird man weitergeleitet zum Mercedes me connect und dort sollte die Möglichkeit zum Kauf/Verlängern der Dienste sein. Erst mit dem ME Adapter und dessen Freischaltung erscheinen die Optionen um Live Traffic zu verlängern.
Nach Anruf bei MB Connect (das ist der Adresseintrag im Fahrzeug-Telefonbuch) konnte ich heute Morgen erreichen, dass nun der Adapter freigeschaltet wird. Sofort nach dem Anruf und Kontakt mit dem Mercedes me connect Mitarbeiter war nachher Online bei Mercedes me connect auch das Live Traffic sichtbar und kann verlängert werden.
Der Mitarbeiter hat mir übrigens eingestanden, dass in der App keine Schweizer Händler hinterlegt sind, es sei Ihnen bekannt und Sie müssen diese noch einpflegen. So kann man natürlich die Freischaltung nicht zu Ende führen, wenn der Händler nicht vorhanden ist.
Mein Online Banking Zugang war einfacher und schneller eingerichtet. Und vorallem mit klaren Angaben zum Vorgehen.
"Fröhliches Basteln mit Mercedes"
Grüsse aus der Schweiz, Dave
Ich habe keinen Adapter. Die Hotline, bei der ich jetzt im 2nd Level gelandet sein soll, hat meine V erneut verbunden und dann konnte ich LiveTraffic kaufen...seitdem steht in diesem gekauften Dienst „wird aktiviert“.
Aber an das Fahrzeug übertragen wird nichts.
@Befner: Hast Du evtl. Connections zu jemanden, der dazu sagen kann, wie das wirklich gemacht werden muss?
Dank!
Hallo,
da ich eine Garantieerweiterung gekauft und bezahlt habe, habe ich heute den Austausch meines Command Online Navis gefordert, da eine für mich wesentliche Funktion nicht mehr gegeben ist.
GRuß
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Befner
Zitat:
@atomsmart schrieb am 15. März 2018 um 08:54:49 Uhr:
Zitat:
@Befner schrieb am 15. März 2018 um 08:38:54 Uhr:
Gruß
Befner
Guten Morgen
Ja, es ist scheinbar so. Habe mein Mercedes ME Konto schon lange. Darin war mein Fahrzeug und Infos dazu. Von dort wird man weitergeleitet zum Mercedes me connect und dort sollte die Möglichkeit zum Kauf/Verlängern der Dienste sein. Erst mit dem ME Adapter und dessen Freischaltung erscheinen die Optionen um Live Traffic zu verlängern.
Nach Anruf bei MB Connect (das ist der Adresseintrag im Fahrzeug-Telefonbuch) konnte ich heute Morgen erreichen, dass nun der Adapter freigeschaltet wird. Sofort nach dem Anruf und Kontakt mit dem Mercedes me connect Mitarbeiter war nachher Online bei Mercedes me connect auch das Live Traffic sichtbar und kann verlängert werden.
Der Mitarbeiter hat mir übrigens eingestanden, dass in der App keine Schweizer Händler hinterlegt sind, es sei Ihnen bekannt und Sie müssen diese noch einpflegen. So kann man natürlich die Freischaltung nicht zu Ende führen, wenn der Händler nicht vorhanden ist.
Mein Online Banking Zugang war einfacher und schneller eingerichtet. Und vorallem mit klaren Angaben zum Vorgehen.
"Fröhliches Basteln mit Mercedes"
Grüsse aus der Schweiz, Dave
So, habe gerade mit der Hotline gesprochen. In der Tat muss der Adapter bei den "alten" V-Klassen (bis 08/2016) vorhanden und verknüpft sein. Denn darüber läuft die Abonnement-Schaltung. Das bedeutet aber auch, dass die Freischaltung nur erfolgt, wenn das Fahrzeug für einige Zeit (10 Minuten Fahrt sollten reichen) mit einem Handy und der eingeloggten Mercedes ME App verbunden ist (und natürlich ausreichend Mobilfunkempfang vorhanden). Wichtig: Die Adapter App muss geöffnet sein, nicht nur auf dem Handy vorhanden. Der Aktivierungsvorgang kann bis zu 48h dauern.
@AlexanderV : ist das bei dir so gelaufen? Oder warst du seit Aktivierung nicht mehr mit dem Handy im Fahrzeug längere Zeit verbunden?
Ansonsten wieder die Hotline anrufen (00800/9 777 777 7), die sind fit, finde ich.
Gruß
Befner
Und wer bezahlt mir den Adapter, den ich nicht brauche und möchte?
Zitat:
@Befner schrieb am 15. März 2018 um 12:06:40 Uhr:
So, habe gerade mit der Hotline gesprochen. In der Tat muss der Adapter bei den "alten" V-Klassen (bis 08/2016) vorhanden und verknüpft sein. Denn darüber läuft die Abonnement-Schaltung. Das bedeutet aber auch, dass die Freischaltung nur erfolgt, wenn das Fahrzeug für einige Zeit (10 Minuten Fahrt sollten reichen) mit einem Handy und der eingeloggten Mercedes ME App verbunden ist (und natürlich ausreichend Mobilfunkempfang vorhanden). Wichtig: Die Adapter App muss geöffnet sein, nicht nur auf dem Handy vorhanden. Der Aktivierungsvorgang kann bis zu 48h dauern.
@AlexanderV : ist das bei dir so gelaufen? Oder warst du seit Aktivierung nicht mehr mit dem Handy im Fahrzeug längere Zeit verbunden?
Ansonsten wieder die Hotline anrufen (00800/9 777 777 7), die sind fit, finde ich.
Gruß
Befner
@Befner:
Danke, dass Du dich gekümmert hast. Leider hilft, das von Dir beschriebene Procedere bei mir nicht. Ich fahre jeden Tag mit geöffneter Mercedes Me Adapter App 2 x 35 km km. Gestern habe ich mir zusätzlich noch die normale Mercedes ME App installiert.
Bisher wurde nichts aktiviert.
Gruß
Die Adapter App kommuniziert ordnungsgemäß mit dem Bluetooth Adapter.
Ok,
dann ist das auszuschließen. Ruf bitte nochmal die Hotline an, die wurde bisher meinen Kunden immer weitergeholfen bei Problemen.
Gruß
Befner
Also unsere Kunden bekommen die kostenlos in der Werkstatt (die übernehmen dann die Teilekosten für unsere Kunden). Das bieten mittlerweile denke ich viele Händler an. Hast mal bei deinem Händler gefragt?
Gruß
Befner
Zitat:
@Buddha2 schrieb am 15. März 2018 um 12:26:50 Uhr:
Und wer bezahlt mir den Adapter, den ich nicht brauche und möchte?